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Aktionen: CRM

Aktivität

Die Aktion ermöglicht es, eine Aktivität einem Mitarbeiter zuzuweisen.

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  • Betreff – das Thema der erstellten Aktivität.

  • Beschreibung - detaillierte Information über die Aktivität.

  • Verantwortlich - geben Sie den verantwortlichen Mitarbeiter für die erstellte Aktivität an.

  • Wichtig - die Aktivität als wichtig markieren.

  • Aktivität automatisch abschließen, wenn Status aktualisiert wird – wenn die Option aktiviert ist, wird die Aktivität geschlossen, sobald sich der Status des Leads / Auftrags geändert hat.

Nach dem Start des Workflows erstellt die Aktion eine Aktivität im Auftrag.

Aktivität im CRM eintragen

Die Aktion erstellt eine Aktivität im CRM. Der Eintrag wird im Formular des Elementes im Tab History angelegt.

  • Ereignistyp – wählen Sie einen Ereignistyp aus der Liste aus: Information.

  • Nachrichtentext - geben Sie den Text, der unter der Beschreibung in der History angezeigt wird.

  • Erstellt von – geben Sie den Autor des Eintrags an.

Wenn der Workflow gestartet wird, erstellt die Aktion einen Eintrag im Tab History im Formular des Elementes.

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Auf die Auftragsphase gewartet

Die Aktion hält den Workflow an, bis der Auftrag die angegebene Phase erreicht.

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Aktionsparameter

ID des Auftrags - Identifikator des jeweiligen Auftrags.

Phase - wenn der Auftrag diese Phase erreicht, wird der Workflow fortgesetzt.

Es wird empfohlen, diese Aktion nur für die Vorlagen der Workflows zu nutzen, die beim Hinzufügen eines neuen Auftrags gestartet werden. Wenn die Aktion "Auf die Auftragsphase wird gewartet" beim Ändern des Elementes genutzt wird, wird der Workflow bei jeder Änderung gestartet und wartet auf den Auftrag. Auf solche Weise werden mehrere Workflows (je nach der Anzahl der Änderungen) erstellt, die gleichzeitig nach dem Erreichen der nötigen Auftragsphase ausgeführt werden.

Aufgabe beenden

Die Aktion beendet die Aufgabe, die in einer bestimmten Phase der laufenden Auftragspipeline erstellt wurde.

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  • Aufgaben beenden, die in einer Phase erstellt wurden - geben Sie passende Phasen an.

Nach dem Start des Workflows beendet die Aktion die Aufgaben in den ausgewählten Phasen.

Die Aktion beendet nicht die Aufgaben, die manuell erstellt wurden.

Auftrag kopieren

Die Aktion erstellt einen neuen Auftrag aus den Daten des laufenden Auftrags.

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  • Auftragsname - Name des neuen Auftrags. Standardmäßig ist das der Name des laufenden Auftrags =Document:TITLE mit dem Wort Kopie.
  • In die Pipeline verschieben - wählen Sie eine Pipeline aus, wohin der neue Auftrag verschoben werden muss.
  • Ursprüngliche Phase - geben Sie die ursprüngliche Phase des neuen Auftrags an.
  • Verantwortlich - geben Sie den verantwortlichen Mitarbeiter an.

Beobachter ändern

Die Aktion ändert Beobachter im Element.

Lesen Sie mehr im Beitrag "Beobachter in Leads und Aufträgen".
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  • Aktion auf Beobachter anwenden - wählen Sie eine Aktion aus der Liste aus: hinzufügen, löschen oder ändern.

  • Beobachter - wählen Sie einen Nutzer oder Nutzergruppe aus.

Buchung stornieren

Die Aktion storniert die Buchung einer Ressource.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Ressourcen buchen: Formulareinstellungen.
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  • Feld - wählen Sie ein Feld aus den vorhandenen Feldern in der Liste aus.

CRM-Daten auswählen

Die Aktion erhält die Feldwerte des ausgewählten Elementes. Sie werden für die weitere Arbeit beim Einstellen der Werte unter Zusätzlichen Ergebnissen verfügbar.

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Element-ID - Identifikator des Elementes.

Elementtyp - wählen Sie das Element aus, für welches Sie die Daten bekommen (Kontakte, Leads, Aufträge, Unternehmen).

Druckversion - aktivieren Sie die Option, wenn Sie die Werte in der gewöhnlichen Druckversion erhalten möchten.

CRM-Dokument erstellen

Die Aktion erstellt ein CRM-Dokument.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Dokumente im CRM".
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  • Vorlage - wählen Sie die Vorlage für das neue Dokument aus.

  • Warten, bis Konvertierung zu PDF abgeschlossen wird - wenn Ja ausgewählt wurde, wird die Aktion nicht abgeschlossen, bis das Dokument in PDF-Format nicht konvertiert ist.

  • Mit Signatur und Stempel - Signatur und Stempel hinzufügen (sie müssen im Voraus in den Einstellungen Ihres Unternehmens angegeben).

  • Öffentlichen Link erstellen - ein öffentlicher Link zum direkten Herunterladen des Dokumentes wird generiert.
  • Mein Unternehmen - geben Sie Ihr Unternehmen an.

  • Detaillierte Informationen zu meinem Unternehmen - geben Sie die detaillierten Informationen Ihres Unternehmens an.

  • Bankverbindung meines Unternehmens

  • Feld hinzufügen - benutzerdefinierte Felder zum Dokument hinzufügen.

Detaillierte Informationen

Die Aktion erhält detaillierte Informationen zum Kontakt oder Unternehmen.

Wenn es ein Workflow aus dem Kontakt oder Unternehmen ist, erhält die Aktion detaillierte Informationen zum Element, aus dem der Workflow gestartet wurde. Wenn es ein Workflows aus dem Lead oder Auftrag ist, werden die Daten aus dem verbundenen Kontakt bzw. Unternehmen erhalten.

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  • Elementtyp - wählen Sie den Typ aus (Kontakt oder Unternehmen), woher Sie detaillierte Informationen erhalten möchten. Dieser Parameter wird nicht angezeigt, wenn die Aktion im Workflow eines Kontaktes oder Unternehmens genutzt wird.

  • Vorlage - wählen Sie die Vorlage für detaillierte Informationen aus.

  • Adressentyp - geben Sie den Adressentyp aus den detaillierten Informationen an.

Detaillierte Informationen bearbeiten

Die Aktion ändert detaillierte Informationen des Kontaktes oder Unternehmens.

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  • Elementtyp - wählen Sie aus der Liste den Elementtyp aus: Kontakt oder Unternehmen.

  • Vorlagen - geben Sie die Vorlage für die detaillierten Informationen an.

  • Adressentyp - geben Sie den Adressentyp aus den Informationen an.

  • Feld auswählen - wählen Sie das zu bearbeitende Feld aus. Im Feld rechts geben Sie einen neuen Wert an. Durch den Button Bedingung hinzufügen fügen Sie neue Bedingungen an.

E-Mail senden

Die Aktion sendet eine E-Mail an den Kunden.

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Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "E-Mails aus dem CRM versenden".
  • Von - geben Sie den Absender an. Der Absender wird automatisch ausgewält. die E-Mail-Adresse wird nach dem Verantwortlichen aus der Liste der verfügbaren E-Mail-Adressen (die 1. in der Liste) ausgewählt. Außerdem können Sie einen zusätzlichen Absender (eine Mailbox. die mit Ihrem Bitrix24 nicht verbunden ist) hinzufügen.

  • Betreff - geben Sie den Betreff für die E-Mail an.

  • Nachrichtentext - geben Sie den Nachrichtentest der E-Mail an den Kunden an. Die Formatierung hängt vom nächsten Parameter Textcode (BBCode oder HTML) ab.

  • Texttyp - wählen Sie den Texttyp: BBCode oder HTML aus.

  • Typ der Kundenadresse - wählen Sie den Typ der Kundenandresse aus der Liste aus.

  • Typ der Anhänge - geben Sie den Typ der Anhänge an. Abhängig von dem Typ ändert sich die Ansicht des nächsten Feldes "Anhänge".

  • Anhänge:
    • Dateien des Dokuments - geben Sie die Datei mithilfe von der Form "Wert einstellen" an. Klicken Sie auf Hinzufügen, um weitere Dateien anzuhängen.

    • Drive - wählen Sie eine Datei aus dem Drive aus.
  • Link-Klicks nachverfolgen - die Option erm;glicht es, die Klicks des Kunden in der E-Mail zu tracken.

Eine Ressorce buchen

Die Aktion bucht eine Ressource.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Ressourcen buchen: Formulareinstellungen.
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  • Feld - wählen Sie ein Feld aus den vorhandenen Feldern mit dem Typ Eine Ressource buchen aus.

  • Service - wählen Sie ein Service in der Form "Wert einstellen" aus.

  • Startdatum - geben Sie das Startdatum der Buchung an (Sie können ein bestimmtes Datum und die Uhrzeit aus dem Kalender oder in der Form "Wert einstellen" an.

  • Dauer - wählen Sie die Buchungsdauer aus der Liste aus.

  • Mitarbeiter - geben Sie den verantwortlichen Mitarbeiter an.

Einen Anruf planen

Die Aktion plant einen Anruf.

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  • Betreff - Ereignisname

  • Anfangsdatum

  • Abschlussdatum

  • Beschreibung - detaillierte Beschreibung des Anrufs

  • Erinnern - Anzahl der Zeiteinheiten vor dem Termin, für welche die Erinnerung gesendet wird.

  • Verantwortlich - verantwortlicher Mitarbeiter

  • Wichtig - den Anruf als wichtig markieren

Einen Termin planen

Die Aktion plant einen Termin mit dem Kunden.

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  • Betreff des Termins - Ereigisname

  • Anfangsdatum

  • Abschlussdatum

  • Beschreibung - detaillierte Information zum Treffen

  • Ort - Standort des Termins.

  • Erinnern - Anzahl der Zeiteinheiten vor dem Termin, für welche die Erinnerung gesendet wird.

  • Zeitabstand der Erinnerung - wählen Sie die Zeiteinheit aus.

  • Verantwortlich - der verantwortliche Mitarbeiter

  • Wichtig - den Termin als wichtig markieren.

  • Aktivität automatisch abschließen, wenn Status aktualisiert wird - der Termin wird automatisch abgeschlossen, wenn sich der Status geändert hat.

Als Beispiel erstellen wir einen Workflow, der den Termin im Auftrag anlegt.

In der Workflow-Vorlage fügen wir 4 Parameter hinzu: Anfangsdatum, Abschlussdatum, Erinnern und Wichtig. Diese Parameter werden beim Erstellen des Termins angefragt.

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  • Anfangsdatum - Typ Datum/Uhrzeit

  • Abschlussdatum - Typ Datum/Uhrzeit

  • Erinnern - Typ Zahl

  • Wichtig - Typ Ja/Nein

Danach stellen wir die Aktion ein. Für die angegebenen Parameter geben wir als Werte erstellte Parameter der Vorlage an.

Die anderen Felder füllen wir manuell oder durch die Form "Wert einstellen" aus. Es ist wichtig, den Zeitabstand anzugeben. In diesen Zeiteinheiten werden wir die Zeit für die Erinnerung angeben.

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Dann öffnen wir den Auftrag und starten und starten den Workflow. Nachdem man die nötigen Parameter im geöffneten Formular ausgefüllt hat, wird ein neuer Termin im Kalender erstellt und eine Benachrichtigung wird gesendet.

Element des Smartprozesses bearbeiten

Die Aktion ändert einen beliebigen Smartprozess.

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  • Typ des Smartprozesselementes - wählen Sie Ihren Smartprozess aus der Liste aus.

  • ID des Smartprozesselementes - geben Sie die ID des Elementes Ihres Smartprozesses.

  • Feld auswählen - wählen Soe das Feld aus, wessen Wert zu bearbeiten ist.

Erstellen aus

Aktion in Workflows der Aufträge

In den Workflows von Aufträgen ermöglicht die Aktion aus dem Auftrag eine Rechnung bzw. ein Angebot zu erstellen.

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  • Verantwortliche Person - geben Sie den Verantwortlichen für das erstellte Element an.

  • Erstellen aus - wählen Sie aus der Liste aus, was erstellt wird: Rechnung oder Angebot. Man kan beide Varianten auswählen.

Aktion in Workflows von Leads

In Workflows von Leads ermöglicht die Aktion ein neues Element aus dem Lead zu erstellen: Auftrag, Kontakt und/oder Unternehmen. Die Aktion erfolgt auf die gleiche Weise wie eine Konvertierung eines Leads.

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  • Verantwortliche Person - geben Sie den Verantwortlichen für das erstellte Element an.

  • Erstellen aus - wählen Sie aus der Liste den Elementtyp aus:
    • Auftrag
    • Kontakt
    • Unternehmen

  • Auftrag-Pipeline - geben Sie die Pipeline des erstellten Auftrags an.

  • Nach der Konvertierung Aktivitäten nicht schließen - wenn Ja ausgewählt wurde, werden die mit dem Lead verbundenen Aktivitäten (z. B. Aufgaben oder Termine) nicht geschlossen

Facebook-Werbeanzeigen

Die Aktion fügt E-Mails und Telefonnummern zur Facebook-Zielgruppe hinzu.

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Google AdWords Werbeanzeigen

Die Aktion fügt E-Mails und Telefonnummern zur Google AdWords Zielgruppe hinzu.

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Kommentar hinzufügen

Die Aktion fügt einen Kommentar im Formular des CRM-Elementes hinzu.

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  • Kommentar - geben Sie den Kommentartext an. Für den Text sind BBCodes verfügbar: ([b], [i], [s], [u], [url])

  • Erstellt von – geben Sie an, unter wessen Namen der Kommentar hinzugefügt wird.

Nach dem Start fügt der Workflow einen Kommentar mit dem angegebenen Text im Formular des CRM-Elementes hinzu. 

Kontakt ändern

Die Aktion ändert die Daten des verbundenen Kontaktes.

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  • Neue Bedingung - Beim Klick erscheint eine neue Zeile, wo man ein Feld aus der Liste auswählt und seinen Wert angibt.

  • Neues Feld - Beim Klick wird eine Form zum Hinzufügen eines neuen Feldes geöffnet. Nachdem das Feld erstellt ist, geben Sie seinen Wert an.

  • Nicht überschreiben, sondern zu den mehrfachen Feldern hinzufügen - wenn das Feld mehrfach ist, wählen Sie Ja, um zur Liste der Varianten einen neuen Wert hinzuzufügen. Sonst wird der alte Wert überschrieben.

  • Ändern im Auftrag von - geben Sie an, unter wessen Namen die Änderung gemacht wird.

Lead-Status wird erwartet

Die Aktion hält die Ausführung des Workflows an, bis der Lead in den angegebenen Status versetzt wird.

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Aktionsparameter

Lead-ID - Identifikator des Leads

Status - der Workflow wird warten, bis der angegebene Status erreicht wird.

Neuen Auftrag hinzufügen

Die Aktion erstellt einen neuen Auftrag.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Neue Aufträge erstellen".
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Neuen Kontakt hinzufügen

Die Aktion erstellt einen neuen Kontakt.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Kontakte im CRM erstellen".
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Neuen Lead hinzufügen

Die Aktion erstellt einen neuen Lead.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Leads: Übersicht".
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Neues Unternehmen hinzufügen

Die Aktion erstellt ein neues Unternehmen.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Unternehmen erstellen".
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Pipeline ändern

Die Aktion verschiebt den Auftrag in die angegebene Pipeline und stoppt alle laufenden nicht geschlossenen Automatisierungsregeln und Workflows.

|Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Auftragspipelines".
  • Pipeline - wählen Sie eine Pipeline aus der Liste aus oder geben Sie den Wert durch die Form "Wert einstellen" an.

Produkt hinzufügen

Die Aktion fügt ein Produkt zum Formular des CRM-Elementes hinzu.

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  • Produkt-ID - wählen Sie ein Produkt aus oder geben Sie seine ID an.

  • Preis - geben Sie den Produktpreis an.

  • Menge - geben Sie die nötige Menge an.

  • Rabatt, % - geben Sie den Rabatt für das Produkt an.

Produkte löschen

Die Aktion löscht alle Produkte im Element.

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Produktinformation

Die Aktion erhält die Information zum bestimmten Produkt.

  • Produkt-ID - geben Sie die ID Ihres Produktes an.

Als Beispiel erstellen wir einen Workflow mit dem Kommentar für den Verantwortlichen.

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In der Aktion "Produktinformation" geben wir das Feld {{Produkte}} an.

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In den Einstellungen der Aktion "Kommentar hinzufügen" wählen wir in der Form "Wert einstellen" die nötige Information zum Produkt aus.

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Nach dem Start erstellt der Workflow einen Kommentar im Auftrag mit der nötigen Information zum Produkt.

SMS senden

Die Aktion sendet eine SMS an den Kunden.

Um SMS via Automatisierungsregeln senden zu können, verbinden Sie mit Ihrem Account einen SMS-Anbieter. Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Twilio Integration: SMS-Benachrichtigungen".
  • Nachrichtentext - Text der abzusendenden Nachricht.

  • Anbieter - SMS-Anbieter, den Sie im Market installiert haben.

Smartprozess erstellen

Die Aktion erstellt einen Smartprozess.

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  • Smartprozesstyp - wählen Sie den Smartprozess aus, für den der Smartprozess erstellt wird. Dann füllen Sie die Felder für den neuen Smartprozess aus.

Status ändern

Die Aktion ändert Dokumentstatus und schließt den Workflow ab.

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  • Neue Phase - geben Sie die Phase, auf welche die aktuelle Phase geädert wird.

Unternehmen ändern

Die Aktion ändert die Daten des verbundenen Unternehmens.

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  • Neue Bedingung - Beim Klick erscheint eine neue Zeile, wo man ein Feld aus der Liste auswählt und seinen Wert angibt.

  • Neues Feld - Beim Klick wird eine Form zum Hinzufügen eines neuen Feldes geöffnet. Nachdem das Feld erstellt ist, geben Sie seinen Wert an.

  • Nicht überschreiben, sondern zu den mehrfachen Feldern hinzufügen - wenn das Feld mehrfach ist, wählen Sie Ja, um zur Liste der Varianten einen neuen Wert hinzuzufügen. Sonst wird der alte Wert überschrieben.

  • Ändern im Auftrag von - geben Sie an, unter wessen Namen die Änderung gemacht wird.

Verantwortlichen ändern

Die Aktion ändert den Verantwortlichen für das Element, aus dem der Workflow gestartet wurde.

Neue verantwortliche Person - geben Sie den neuen Verantwortlichen für das Element (d.h. Lead, Auftrag, Kontakt usw.) an.

Ändern unter - geben Sie den Mitarbeiter, von wessen Namen der neue Verantwortliche angegeben wird (z. B. ändern unter dem Abteilungsleiter).

Verantwortliche Person wie folgt auswählen:

  • Zufällig - das System wählt einen zufälligen Mitarbeiter aus der Liste aus (außer dem aktuellen Verantwortlichen).

  • erste verfügbare - als verantwortlich wird der angegebene oder der erste aus der Liste Mitarbeiter ausgewählt.

  • in bestimmte Reihenfolge - als verantwortlich wird der nächste Mitarbeiter aus der Liste angegeben.

abwesende Personen überspringen

  • Ja - die Mitarbeiter, die laut der Abwesenheitsliste abwesend sind, werden als verantwortliche Personen nicht ausgewählt.
  • Nein - die Abwesenheitsliste beeinflusst die Auswahl der Mitarbeiter nicht.

Zahlungsinformationen

Die Aktion erhält die Information zur Zahlung.

  • Bestell-ID - geben Sie die ID der Bestellung an.
Die Aktion funktioniert nur mit den Bestellungen aus Ihrem CRM.

Zahlungslink erhalten

Die Aktion ermöglicht es, den Zahlungslink für die Bestellung zu erhalten.

  • Bestell-ID - Identifikator der Bestellung

In unserem Beispiel zeigen wir, wie die Aktion in einem Workflow funktioniert.

zahlungslink1.jpg

In der Aktion "Zahlungslink erhalten" fügen wir das Feld {{Bestellungen}} hinzu.

zahlungslink2.jpg

Dann fügen wir in der Aktion Aktivität durch die Form "Wert einstellen" den Zahlungslinks hinzu.

zahlungslink2.jpg

Nach dem Start des Workflows erhält der Mitarbeiter die Aufgabe, den Zahlungslink abzusenden.

zahlungslink3.jpg

Zu Ausnahmen hinzufügen

Die Aktion fügt das Element zu Ausnahmen hinzu.

ausnahme1.png
Lesen Sie mehr in unserem Beitrag "E-Mails und Telefonnummern zu Ausnahmen hinzufügen".

Warten

Die Aktion wartet auf eine beliebige Aktivität des Kunden oder wartet innerhalb von einer bestimmten Zeit ab.

Wiederkehrenden Lead erstellen

Die Aktion erstellt einen wiederkehrenden Lead nach den Daten des laufenden Elementes. Die Aktion ist nur für Workflows-Vorlagen der Aufträge verfügbar.

widerkehrend.jpg
  • Bezeichnung - geben Sie die Bezeichnung für den erstellten Lead an.

  • Verantwortliche Person - wählen Sie die verantwortliche Person für den erstellten Lead aus.
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