top_de
Startseite

Bitrix24Help

Automatische Nummerierung

Ranking:

Jedes Dokument in Ihrem Bitrix24 hat seine eigene Nummer. Aber Dokumente haben meistens strenge Regeln der Nummerierung. Ihr Unternehmen kann auch eigene Besonderheiten der Nummerierung haben.

Erstellen Sie Ihre eigene Regel der Nummerierung.

So funktioniert es

Die Option finden Sie im Bereich CRM - Einstellungen - Vorlage zur automatischen Nummerierung.

nummerierung.png

Wählen Sie aus, für welche Elemente Sie die Regel erstellen werden: Dokumente (alle Dokumente, die man aus CRM-Elementen mithilfe vom Dokumenten-Designer erstellen kann) oder für Rechnungen bzw. Angebote. Die Nummerierung wird für alle Elemente auf die gleiche Weise eingestellt.

In unserem Beispiel erstellen wir eine Regel für Dokumente.

Stellen Sie Ihre automatische Nummerierungsvorlage ein. Als Erstes geben Sie den Namen der Vorlage ein.

Bestimmen Sie das Nummernformat. Es kann beliebige Symbole und spezielle Parameter enthalten.



Sequenzielle Nummern

Die Nummerierung erfolgt der Reihe nach: 1, 2, 3 usw. Zudem können Sie die Startnummer angeben, sowie worum sich die Nummerierung erhöhen wird (standardmäßig steht für die beiden Parameter 1).

Geben Sie den Zeitraum an, wann automatische Nummerierungsvorlage aktiv ist.

Der Zeitraum bestimmt, wie lange sich die Nummerierung erhöhen wird. Nach dem Ablauf des Zeitraums wird die Nummerierung von der Startnummer gestartet.

Standardmäßig wird der Anfang des Tages vom Server bestimmt, deswegen geben Sie zusätzlich Ihre Zeitzone an.

Wenn Sie mehrere Unternehmen haben, können Sie für jedes seine eigenen Regeln der Nummerierung erstellen. Sie können aber einen allgemeinen Zähler haben. Aktivieren Sie dazu die Option "Fortlaufende Nummerierung in allen meinen Unternehmen nutzen".



Aktueller Tag, Monat, aktuelles Jahr

Diese Parameter fügen in die Nummer das aktuelle Datum hinzu.



Zufällige Nummern

Sie können die Nummerierung aus den zufälligen Ziffern angeben. Die Anzahl der Ziffern bestimmt man zusätzlich.



Präfix

Präfix ist eine beliebige Reihe von Symbolen, die an einer bestimmten Stelle in der Nummer eingefügt wird. Im Beispiel haben wir als Präfix das Wort Rechnung genommen.

Auf die gleiche Weise kann man die Nummerierung für die Rechnungen und Angebote konfigurieren. Der Unterschied besteht darin, dass man in diesem Fall eine allgemeine Nummerierung für alle Elemente einstellt. 

Erstellen Sie eine flexible Vorlagennummerierung nach den Anforderungen Ihres Unternehmens.

Arbeiten Sie gerne mit Bitrix24!

Beiträge, die wir Ihnen auch empfehlen:

Danke, das hilft Danke :) Das hilft nicht Schade :(
Könnten Sie bitte sagen, warum:
Es ist nicht das, was ich suche
Es ist zu kompliziert und unverständlich

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos
Weitere Videos anschauen

Haben Sie keine Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Senden Sie Ihre Frage an Bitrix24Care Team
Der technische Support durch die Helpdesk-Techniker ist nur für die Nutzer der kostenpflichtigen Tarife verfügbar. Die Besitzer der kostenlosen Accounts können Dokumentation und Trainingskurse sowie FAQ-Artikel, Kurzvideos und kostenlose Webinare in Gebrauch nehmen. Außerdem können verschiedene zusätzliche Services, wie etwa technische Unterstützung, Schulung, Anpassung etc., bei unseren Partnern gekauft werden