Berichtszeitraum ist einer der wichtigsten Parameter für die Berichterstattung. Damit kann man alle Elemente nachverfolgen, mit welchen der Mitarbeiter tatsächlich gearbeitet hat.
Kriterien, nach welchen Aufträge in den Berichtszeitraum eingeschlossen werden
Ein Auftrag wird in den Berichtszeitraum in folgenden Fällen aufgenommen:
- Das Element wurde in diesem Zeitraum hinzugefügt, bearbeitet oder abgeschlossen. Zum Beispiel: Ein Auftrag, der 2024 erstellt und im März 2025 abgeschlossen wurde, wird im Berichtszeitraum März 2025 berücksichtigt.
- Das Element wurde zwar früher geschlossen, aber es wurde eine neue Aktivität wie ein Anruf oder eine E-Mail hinzugefügt. Zum Beispiel: Der Auftrag wurde vor 2 Monaten geschlossen, aber diesen Monat wurde eine Abschlussrechnung gesendet.
- Das Element ist noch in Arbeit und wurde bisher nicht abgeschlossen. Zum Beispiel: Ein Auftrag, der 2024 erstellt wurde, ist noch offen.
Wodurch unterscheidet sich der Filter „Berichtszeitraum“ von den Filtern „Erstellt am“ und „Abschlussdatum“?
Wir zeigen, wie sich die Daten in Analyseberichten je nach angewendetem Filter unterscheiden, am Beispiel des Berichts Sales Funnel aus der CRM-Analytik.
Wenn wir im Filter Berichtszeitraum den aktuellen Monat auswählen, werden uns 10 Aufträge angezeigt. Bei genauerer Überprüfung stellen wir fest, dass nur einer davon tatsächlich in diesem Monat erstellt wurde.
Um sich ausschließlich auf Aufträge zu konzentrieren, die in diesem Monat erstellt und abgeschlossen wurden, entfernen Sie das Feld Berichtszeitraum. Klicken Sie dazu auf Feld hinzufügen und deaktivieren Sie es.
Im nächsten Schritt entfernen Sie das Feld Berichtsraum und füllen 2 andere Felder aus: Erstellt am und Abschlussdatum. In beiden Feldern wählen wir den laufenden Monat aus.
Der Berichtszeitraum beeinflusst immer die Daten im Bericht, auch wenn das Feld ausgeblendet ist. Es ist nicht möglich, den Berichtszeitraum vollständig aus dem Filter zu entfernen.
Wenn der Berichtszeitraum nicht korrekt festgelegt ist, können die Daten unvollständig sein, selbst wenn Sie andere Filter verwenden. Bevor Sie das Feld ausblenden, stellen Sie im Bericht einen Datumsbereich über mehrere Jahre ein. Verfeinern Sie anschließend die Auswahl mit anderen Filtern.
Wenn der Berichtszeitraum beispielhaft ausgeblendet und auf Juni eingestellt ist, Sie jedoch nach Aufträgen im Juli suchen, zeigt der Bericht nicht die gewünschten Daten an. Um diesen Fehler zu vermeiden, setzen Sie zuerst den Berichtszeitraum auf den maximalen Bereich. Filtern Sie dann den Bericht nach dem Erstellungsdatum. Wenn die Daten unkorrekt erscheinen, überprüfen Sie den Wert des Berichtszeitraums.