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Auftragspipelines

In jedem Unternehmen spielt die Organisation eine wichtige Rolle, um alle Betriebsstrukturen und Abläufe festzulegen. Alle Mitarbeiter wissen demzufolge genau, welche Aufgaben sie erledigen müssen und auch die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen wird durch die richtige Organisation vereinbart. Daher ist es von großer Bedeutung, die Arbeit und Aufgaben von verschiedenen Abteilungen innerhalb vom CRM richtig zu organisieren.

In Bitrix24 ist es möglich, mehrere Auftragspipelines zu erstellen, alle von denen eigene Phasen, Felder und Zugriffsreiche haben

Verkaufspipelines und Tunnels sind nicht in allen Tarifen verfügbar. Erfahren Sie mehr auf unserer Preisseite.

Auftragspipelines hinzufügen

Um eine neue Auftragspipeline anzulegen, öffnen Sie den Bereich Aufträge in der Kanban-Ansicht und klicken Sie auf Verkaufspipelines und Tunnels.

Lesen Sie mehr zu Pipelines im Beitrag "Tunnels erstellen und konfigurieren".

Eine Auftragspipeline ist standardmäßig verfügbar. Sie können diese nicht löschen. Aber es ist möglich, ihre Sortierung zu bearbeiten, um die Reihenfolge in der Liste zu ändern. Verschieben Sie einfach die Pipeline an einen anderen Ort.

Um eine neue Pipeline anzulegen, klicken Sie auf den Link Pipeline hinzufügen.

Geben Sie den Namen an und wechseln Sie wieder in den Kanban.

Zwischen den Pipelines kann man direkt im Kanban umschalten.

auftragspipeline1.jpg

Bei Bedarf können Sie die neue Pipeline mit den anderen verbinden und somit beliebige Tunnels konfigurieren.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Auftargspipelines und Tunnels".

Pipelines konfigurieren

Jede Pipeline besteht aus bestimmten Phasen, die Sie bearbeiten können. Navigieren Sie den Kursor auf die gewünschte Pipeline und klicken Sie auf den Bleistift.

Danach kann man die Phase bearbeiten: den Namen und die Farbe ändern oder sie einfach löschen.

sales11.jpg

Die neuen Pipelines können Sie auch im Bereich CRM – Einstellungen – CRM-Einstellungen – Ausgangspunkt erstellen und bearbeiten.

Sie können den Sales Funnel in vollem Umfang sehen. Gehen Sie dazu auf CRM - Einstellungen - Auswahllisten - Phasen der Aufträge.

sales12.jpg

Hier können Sie Phasen bearbeiten, verschieben oder löschen.

Erforderlich sind 2 Phasen: der Anfangsstatus und 2 Abschlussstatus (erfolgreich und nicht erfolgreich). Dazwischen können Sie eine beliebige Anzahl von Status hinzufügen.

Reihenfolge von Pipelines ändern

In der Liste sehen Sie Auftragspipelines. Die Pipeline ohne Sortierung steht immer am Anfang der Liste und kann nicht gelöscht werden.

sales13.jpg

Im Kontextmenü der Pipeline klicken Sie auf Bearbeiten.

sales14.jpg

In diesem Fenster können Sie den Namen und die Sortierung ändern. Die Sortierung ändert die Reihenfolge der Pipelines in der Liste.

Zugriffsrechte

Es ist möglich, für jede Pipeline und jede Phase extra Zugriffsrechte einzustellen. Im Bereich CRM – Einstellungen – Zugriffsrechte können Sie dementsprechend die Rollen verwalten.

Weitere Informationen zu den Zugriffsrechten finden Sie im Beitrag "Zugriffsrechte im CRM".
Wichtig! Die Anzahl von verfügbaren Auftragspipelines hängt von Ihrem Tarif ab. Erfahren Sie mehr auf unserer Preisseite.
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