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Auftragspipelines

In jedem Unternehmen spielt die Organisation eine wichtige Rolle, um alle Betriebsstrukturen und Abläufe festzulegen. Alle Mitarbeiter wissen demzufolge genau, welche Aufgaben sie erledigen müssen und auch die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen wird durch die richtige Organisation vereinbart. Daher ist es von großer Bedeutung, die Arbeit und Aufgaben von verschiedenen Abteilungen innerhalb vom CRM richtig zu organisieren.

In Bitrix24 ist es möglich, mehrere Auftragspipelines zu erstellen, alle von denen eigene Phasen, Felder und Zugriffsreiche haben. 

Auftragspipelines hinzufügen

Standardmäßig ist eine Auftragspipeline verfügbar. Diese kann nicht gelöscht werden und steht immer als die erste in der Liste.

Um eine neue Auftragspipeline anzulegen, öffnen Sie den Bereich Aufträge und klicken Sie auf Sales Funnels und Tunnels.

Klicken Sie auf den Link Sales Funnel hinzufügen und stellen Sie die neue Pipeline wie gewünscht ein.

Bei Bedarf können Sie die neue Pipeline mit den anderen verbinden und somit beliebige Tunnels konfigurieren.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Sales Funnels und Tunnels".

Zwischen Pipelines kann man im Kanban-Modus umschalten.

Die neuen Pipelines können Sie auch im Bereich CRM – Einstellungen – Ausgangspunkt erstellen und bearbeiten.

Geben Sie den Namen und die Sortierung ein und speichern Sie Ihre Einstellungen.



Pipeline bearbeiten

Nachdem Sie neue Pipelines erstellt haben, können Sie jede davon bearbeiten. 

Jede Auftragspipeline hat mehrere Phasen, die bearbeitet werden können. Navigieren Sie den Kursor auf die Phase und klicken Sie auf den Bleistift.


Sie können den Sales Funnel in vollem Umfang sehen. Gehen Sie dazu auf CRM - Ausgangspunkt - Auftragspipelines. Im Kontextmenü einer Pipeline wählen Sie die Option "Phase bearbeiten" aus.

Die Phasen kann man auch im Bereich CRM - Einstellungen - Auswahllisten konfigurieren.
Weitere Informationen zu den Auswahllisten finden Sie im Beitrag "Auswahllisten: Einstellung von Anreden, Branchen, Status etc."

Erforderlich sind 2 Status: der Anfangsstatus und 2 Abschlussstatus (erfolgreich und nicht erfolgreich). Dazwischen können Sie eine beliebige Anzahl von Status hinzufügen. Zudem kann man die Farben von Status sowie deren Namen ändern.



Auftrag in der bestimmten Pipeline erstellen

Im Bereich CRM - Aufträge sind die Aufträge aller Pipelines standardmäßig angezeigt. Wenn Sie eine bestimmte Pipeline auswählen, wird die Liste gefiltert.

Um einen Auftrag zu erstellen, klicken Sie auf den Button Hinzufügen.

Wenn Sie einen Auftrag aus der allgemeinen Liste erstellen, können Sie auch die Pipeline für den Auftrag auswählen. Wenn der Auftrag aus einer bestimmten Pipeline erstellt wird, wird sie automatisch angegeben.



Zugriffsrechte

Es ist möglich, für jede Pipeline und jede Phase extra Zugriffsrechte einzustellen. Im Bereich CRM – Einstellungen – Zugriffsrechte können Sie dementsprechend die Rollen verwalten.

Weitere Informationen zu den Zugriffsrechten finden Sie im Beitrag "Zugriffsrechte im CRM".
Wichtig! Die Anzahl von verfügbaren Auftragspipelines hängt von Ihrem Tarif ab:
  • Free, Project+ - 1
  • Start+ - 2
  • CRM+, Standard - 10;
  • Professional - unbegrenzt
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