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Zugriffsrechte im CRM

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Standardmäßig können nur Administratoren des Accounts Zugriffsrechte im CRM einstellen.

In Bitrix24 ist es möglich, flexible Zugriffsrechte im CRM einzustellen. Erstellen Sie neue Rollen, ordnen sie Ihren Mitarbeiter oder Nutzergruppen zu und stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter Zugang nur zu nötigen CRM-Elementen haben.

zugriffsrechte.png

So funktioniert es

Zugriffsrechte für CRM-Elemente kann man im Bereich CRM - Einstellungen - Zugriffsrechte konfigurieren.

einstellungen.png

Das Prinzip besteht darin, dass neue Rollen zuerst erstellt bzw. die vorhandenen bearbeitet werden müssen. Danach werden diese Rollen den Mitarbeitern, Nutzergruppen oder den ganzen Abteilungen zugeordnet.

Rollen

Vorhandene Rollen finden Sie im rechten Bereich.

rollen.png

Standardmäßig sind bereits folgende Rollen verfügbar: Manager, Abteilungsleiter, Geschäftsführer und Administrator. Sie können diese Rollen über den Bleistift bearbeiten oder neue Rollen erstellen.

Im eine neue Rolle zu erstellen, klicken Sie auf Hinzufügen.

bearbeiten.png

Die linke Spalte ist für CRM-Elemente: Leads, Kontakte, Unternehmen usw.

elemente.png

Oben finden Sie alle verfügbaren Aktionen, für welche man Zugriffsrechte gewähren kann.

aktionen.png

Für jede Aktion kann man ein Zugriffsrecht aus der Liste auswählen.

liste.png

Dabei sind folgende Zugriffsrechte verfügbar:

  • Kein Zugriff - Zugriff verweigert
  • Nur meine - nur die Elemente, für welche der Mitarbeiter verantwortlich ist.
  • Meine und meiner Abteilung - eigene Elemente und dazu alle CRM-Elemente der Mitarbeiter seiner Abteilung.
  • Meine, meiner Abteilung und meiner Unterabteilung - obengenannte Elemente und dazu alle Elemente, in denen die Option "Freigegeben für alle" aktiviert ist.
  • Alle - alle Elemente im System

Für Leads und Aufträge kann man auch gezielt  Zugriffsrechte für jede Phase einstellen.

phasen.png

Für Phasen ist ein eigenes Zugriffsrecht "Vererben" verfügbar. In diesem Fall wird das Zugriffsrecht für die Phase des Elementes selbst vom jeweiligen Element (z.B. vom Auftrag) vererbt.

Standardmäßig vererben die Phase die Zugriffsrechte vom Kernelement. Wenn Sie ein bestimmtes Zugriffsrecht für die Phase einstellen, wird es stärker als der Standardwert.

Bitte achten Sie auf die Option "Ändern von Einstellungen erlauben".  Wenn sie aktiviert ist, kann der Nutzer manuell für sich selbst beliebige Einstellungen der Zugriffsrechte bearbeiten.

erlauben.png

Rollen zuordnen

Nachdem die Rollen erstellt und konfiguriert sind, kann man sie den Mitarbeitern zuordnen. Tippen Sie auf Zugriffsrecht hinzufügen.

Die Rolle kann einem bestimmten Nutzer, einer Abteilung bzw. Nutzergruppe zugewiesen werden.

kategorien.png

Speichern Sie Ihre Einstellungen, die Zugriffsrechtsbestimmungen sind ab diesem Moment definiert.

Konflikt der Zugriffsrechte

Falls einer der Mitarbeiter die Zugriffsrechte besitzt und keine Elemente im CRM sieht, sollten Sie nachprüfen, ob dieser Nutzer evtl. in zwei verschiedenen Abteilungen bzw. Gruppen besteht.

Hier liegt ein Konflikt zwischen beiden Zugriffsrechten. Ein Beispiel dazu: Sie haben für einen Mitarbeiter ein Zugriffsrecht hinzugefügt, obwohl er schon in einer anderen Gruppe besteht.

konflikt.png

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Danke, das hilft Danke :) Das hilft nicht Schade :(
Könnten Sie bitte sagen, warum:
Es ist nicht das, was ich suche
Es ist zu kompliziert und unverständlich

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