Für die Arbeit mit den Rechnungen und Angeboten ist es wichtig, Steuern korrekt einzustellen. In Bitrix24 sind 2 Steuertypen verfügbar.
Steuertypen in Bitrix24
- Zusatzsteuer – dieser Steuertyp wird auf den Gesamtbetrag angewendet und hängt vom jeweiligen Standort ab.
- MwSt. - Sie können gleichzeitig mehrere Steuer-Sätze einfügen und alle gleichzeitig aktivieren.
Die Option finden Sie im Bereich CRM - Einstellungen - Ausgangspunkt - Steuern.
Zusatzsteuer hinzufügen
Beim ersten Anklicken der Option Steuern erhalten Sie den Hinweis, dass Sie erst die Standorte erstellen oder importieren müssen, bevor Sie Steuern selbst erstellen können.
In diesem Fall wechseln Sie zu den Standorten und starten Sie den Import oder fügen Sie eigene Liste mit den Standorten hinzu.
Unter Einstellungen wählen Sie den Steuertyp aus.
Klicken Sie den Button Steuer hinzufügen an.
Füllen Sie folgende Felder aus.
- Name
- Mnemonischer Code (ein beliebiger Eintrag)
- Beschreibung (nicht erforderlich)
und speichern Sie die eingegebenen Daten.
Öffnen Sie die gespeicherte Steuer und tippen Sie auf Steuersatz hinzufügen.
Hier bekommen Sie solche Felder, wie Kundengruppe, Satz, Standort usw. zum Ausfüllen.
Die Zusatzsteuer ist nun fertig zum Anwenden.
MwSt. hinzufügen
Um die MwSt. hinzuzufügen, klicken Sie auf Einstellungen und wählen Sie den entsprechenden Steuertyp aus.
Tippen Sie auf MwSt.-Satz hinzufügen.
Im geöffneten Bereich geben Sie die Werte wie Name, Satz, Aktiv, Sortierung (die Reihenfolge der Steuer in der Liste) ein und speichern Sie Ihre Daten.
Jetzt können Sie beim Erstellen einer Rechnung bzw. eines Angebots einen MwSt.-Satz auswählen.