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Bitrix24Help

Zugriffsrechte für Online-Formulare

Alle Updates erhalten Bitrix24 schrittweise. Warten Sie bitte ein wenig. Bald erscheint das Tool in Ihrem Account.

Online-Formulare haben jetzt eigene Einstellungen der Zugriffsrechte. Sie können auswählen, wer die Online-Formulare lesen, erstellen und bearbeiten darf.
Online-Formulare in Bitrix24

Standardmäßig können nur Bitrix24 Administratoren die Zugriffsrechte konfigurieren, sie können jedoch dieses Recht den anderen Mitarbeitern gewähren.

1-3. Öffnen Sie den Bereich CRM > Add-ons > Online-Formulare.
4-5. Klicken Sie auf Einstellungen (⚙️) > Zugriffsrechte.

Alle Updates werden schrittweise in Bitrix24 installiert. Warten Sie bitte ein wenig, bald wird alles in Ihrem Account verfügbar sein.

Standardrollen auswählen

Eine Rolle ist ein Satz von Zugriffsrechten, der einem Nutzer zugewiesen wird. Standardmäßig sind 2 Rollen vorinstalliert: Administrator und Manager.

Wenn Sie andere Rollen in den CRM-Zugriffsrechten erstellt haben, werden diese automatisch in die Einstellungen der Zugriffsrechte für Online-Formulare übernommen.

Aktualisierungen der Rollen in Online-Formularen beeinflussen nicht die Rollen in anderen Bereichen. Wenn Sie zum Beispiel eine Rolle in Online-Formularen löschen, wird sie nicht aus den Einstellungen der CRM-Zugriffsrechte entfernt.

Rollen konfigurieren

Sie können vorinstallierte Rollen nutzen, sie kopieren und bearbeiten oder neue erstellen. Klicken Sie dafür auf Drei Punkte (...) und wählen Sie die gewünschte Option aus.

Rolle erstellen. Klicken Sie auf Neue Rolle hinzufügen und geben Sie den Rollennamen an.

Rolle kopieren.

  1. Klicken Sie auf Rolle kopieren.
  2. Wählen Sie die zu kopierende Rolle aus.
  3. Alle Zugriffseinstellungen werden automatisch in die neue Rolle übernommen.

Rollen anzeigen/ausblenden. Sie können nur nötige Rollen in der Liste anzeigen und die anderen ausblenden. Das ist hilfreich, wenn Sie einige bestimmte Rollen vergleichen oder bearbeiten möchten. Klicken Sie auf Rollen anzeigen/ausblenden und kreuzen Sie die gewünschten Rollen an.

formular8.jpg
Die Rolle „Beobachter“ ist in der Liste ausgeblendet

Zugriffsrechte konfigurieren:

  • Lesen: Ermöglicht das Anzeigen der Liste der erstellten Online-Formulare.
  • Bearbeiten: Ermöglicht das Ändern der Einstellungen sowie das Erstellen und Löschen von Online-Formularen.
  • Nutzer kann Einstellungen bearbeiten: Ermöglicht das Ändern der Zugriffsrechte für Online-Formulare.

Wenn ein Nutzer nur Bearbeitungsrechte, aber keine Leserechte hat, wird der Zugriff auf Online-Formulare gesperrt.

Um eine bestimmte Rolle zu konfigurieren, klicken Sie auf die Drei Punkte (...) rechts neben dem Rollennamen und wählen Sie die gewünschte Option aus:

  • Alle Berechtigungen auswählen: Aktiviert sofort die Rechte zum Lesen, Bearbeiten und für Zugriffseinstellungen von Online-Formularen für die ausgewählte Rolle.
  • Auswahl aller Berechtigungen aufheben: Deaktiviert die Rechte zum Lesen, Bearbeiten und für Zugriffseinstellungen von Online-Formularen für die ausgewählte Rolle.
  • Umbenennen: Ändert den Rollennamen.
  • Kopieren: Erstellt eine Kopie der ausgewählten Rolle.
  • Löschen: Entfernt die ausgewählte Rolle mit allen Einstellungen.

Mitarbeiter hinzufügen

Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) unter der gewünschten Rolle und wählen Sie einen Mitarbeiter, eine Abteilung oder eine Gruppe aus. So können Sie festlegen, dass der Vorgesetzte die Online-Formulare bearbeiten darf, während die Mitarbeiter sie nur lesen können.

Wenn Sie einer Person mehrere Rollen mit unterschiedlichen Zugriffsebenen zuweisen, erhält sie im Falle von Überschneidungen die Zugriffsrechte, die mehr Möglichkeiten bieten. Hat der Mitarbeiter beispielsweise in einer Rolle keinen Zugriff auf das Lesen von Online-Formularen, besitzt aber in einer anderen Rolle dieses Zugriffsrecht, kann die Person sie lesen.

Zusammenfassung

  • Online-Formulare haben jetzt eigene Einstellungen der Zugriffsrechte. Sie können auswählen, wer die Online-Formulare lesen, erstellen und bearbeiten darf.
  • Standardmäßig können nur Bitrix24 Administratoren die Zugriffsrechte konfigurieren, sie können jedoch dieses Recht den anderen Mitarbeitern gewähren.
  • Standardmäßig sind 2 Rollen vorinstalliert: Administrator und Manager.
  • Wenn Sie andere Rollen in den CRM-Zugriffsrechten erstellt haben, werden diese automatisch in die Einstellungen der Zugriffsrechte für Online-Formulare übernommen.
  • Sie können vorinstallierte Rollen nutzen, sie kopieren und bearbeiten oder neue erstellen.
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