Bitrix24Help

Import der Elemente im CRM ohne detaillierte Informationen

Der Import ist für Leads, Kontakte, Unternehmen, Aufträge und Produkte verfügbar. Wenn Sie bereits eine Kundendatenbank haben, können Sie die in ein paar Schritte in Ihr Bitrix24 übertragen.

Lesen Sie mehr zum Produktimport im Beitrag "Produkte importieren".

Den Import wird im jeweiligen CRM-Bereich gestartet. Wenn Sie z. B. Leads importieren, gehen Sie auf CRM - Leads, wenn Kontakte - dann auf CRM - Kontakte.

Die einfachste Variante ist der Import aus einer CSV-Datei. Sie stellen die Datei direkt während des Imports ein, indem Sie den Anleitungen von Bitrix24 folgen. Als Beispiel für diesen Beitrag nehmen wir den Import von Kontakten.

Klicken Sie im Bereich Kontakte auf das Zahnrad und wählen Sie den Punkt Import aus CSV-Datei aus.

Datei importieren

Da sich das Format einer CSV-Datei von Exel unterscheidet, empfehlen wir eine vorinstallierte Vorlage zu nutzen, die Sie im Bereich Vorlage der importierenden Datei herunterladen können.

Übertragen Sie in die Vorlage die Information zu Kunden und laden Sie die vorgefertigte Vorlage ins Feld Datei (CSV-Format) hoch. Geben Sie das Spaltenrennzeichen an.

Das System erkennt die Kodierung automatisch.

Geben Sie alle Einstellungen ein und klicken Sie auf Weiter.

import3.jpg
Wenn Sie den Import mit detaillierten Informationen ausführen, folgen Sie der Anleitung aus dem Beitrag "Detaillierte Informationen zu Unternehmen importieren".

Im nächsten Schritt stellen wir die Übereinstimmung der Felder ein. CRM prüft automatisch die Übereinstimmung von Systemfeldern und benutzerdefinierten Feldern. Wenn das Feld doch nicht gefunden wurde, wählen Sie das passende Feld im System aus, das mit dem Feld aus der Datei übereinstimmt.

import3.jpg

Um den Import korrekt auszuführen, füllen Sie die erforderlichen Felder Vor- und Nachname aus.

import4.jpg

Stellen Sie sicher, dass die Daten korrekt angezeigt werden, danach klicken Sie auf Weiter.

import5.jpg

Im nächsten Schritt bestimmen Sie, wie die gefundenen Dubletten verarbeitet werden. Standardmäßig prüft das System die Einzigartigkeit nach den Feldern Vollständiger Name, Telefon und E-Mail.

import6.jpg

Klicken Sie auf Weiter, um Importergebnisse anzuzeigen.

Um weiter die Arbeit im CRM fortzusetzen, klicken Sie auf Fertig. Um eine neue Datei hochzuladen, klicken Sie auf den Button Eine neue Datei importieren.

import7.jpg

Mögliche Fehler beim Import

Alle Felder werden in einer Zelle geöffnet.

Sie haben die Vorlage heruntergeladen und sie wird in Excel nicht korrekt geöffnet, wie in unserem Beispiel.

import12.jpg

Um die Datei auf die ursprüngliche Ansicht zurückzusetzen, führen Sie folgende Schritte aus: Öffnen Sie eine leere Datei in Microsoft Office. Klicken Sie auf Daten - Aus Text.

import8.jpg

Wählen Sie die zu konvertierende Datei aus. In unserem Beispiel ist das die Vorlage für den Kontaktimport.

Folgen Sie den Anweisungen. Im ersten Schritt geben Sie das Datenformat an und klicken Sie auf Weiter.

import9.jpg

Im zweiten Schritt prüfen Sie die ausgewählten Trennzeichen und klicken Sie auf Weiter.

import10.jpg

Im letzten Schritt klicken Sie auf Fertig stellen. Die Datei wurde konvertiert und ist einsatzbereit.

import11.jpg

Der Fehler "Es wurde nur eine Spalte gefunden".

Die Benachrichtigung erscheint in Ihrem Bitrix24.

import13.jpg

Kehren Sie zum ersten Schritt zurück und wählen Sie ein anderes Spaltentrennzeichen aus.

import14.jpg

Wert des Feldes Datum entspricht dem korrekten Datum nicht

Beim Import beliebiger Daten stellen Sie sicher, dass das Datumsformat mit den Einstellungen Ihres Accounts übereinstimmt. Um das Datumsformat zu ändern, wählen Sie die passende Variante in der Liste aus.

import15.jpg
Danke, das hilft
Danke :)
Optional:
Feedback zum Beitrag hinterlassen
Das hilft nicht
Schade :(
Könnten Sie bitte sagen, warum:
Feedback zum Beitrag hinterlassen
Ich habe noch Fragen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos