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Leads: Übersicht

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Was sind Leads

Ein Lead ist der erste "kalte" Kontakt, eine Information, die zu einem Kunden werden kann oder auch nicht, und/oder Angabe von Kontaktinformationen durch einen potenziellen Interessenten. Das kann eine E-Mail-Adresse, eine Rufnummer oder sogar ein Ereignis sein - alles, was Ihnen helfen kann, einen Auftrag zu schließen.

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Neue Leads einrichten

Bitrix24 bietet mehrere Möglichkeiten, neue Leads hinzuzufügen:

  1. Manuell - ist die einfachste Variante. Klicken Sie den Button Hinzufügen an und geben Sie alle bekannten Informationen zu Ihrem potenziellen Kunden ein.

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    Lesen Sie mehr zu Leadeinstellungen im Beitrag "Leadeinstellungen".
  3. Import - wenn Sie bereits eine erarbeitete Datenbank haben, können Sie diese einfach in einer CSV-Datei importieren. Im System ist eine Import-Vorlage verfügbar. Man kann Sie herunterladen, um sich mit der Struktur bekannt zu machen.

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    Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Import der Elemente im CRM".
  5. Automatische Leadgenerierung aus Online-Formularen - man kann einfach ein Online-Formular (Webformular) auf der Website einbetten, damit die Kunden sie mit Kontaktdaten ausfüllen und absenden. Alle erhaltenen Informationen werden automatisch in neuen Leads abgespeichert.

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    Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Online-Formulare".
  7. Eingehende E-Mails und Anrufe (sogar verpasste Anrufe) - integrieren Sie Ihre Webmail, damit eingehende E-Mails in neuen oder bestehenden Leads gespeichert werden.

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    Es ist auch möglich, Ihre Telefonie mit dem CRM zu verbinden. Wenn die Nummer im CRM nicht gefunden wird, erstellt das System automatisch einen neuen Lead.

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    Lesen Sie mehr zum Thema in Beiträgen "Mailbox-Integration" und "Möglichkeiten der Telefonie"

Leadsstatus

Während der Verarbeitung durchläuft jeder Lead unterschiedliche Phasen. Diese Phasen können Sie benutzeredefiniert konfigurieren und somit an Ihren Vertriebsprozess anpassen und in Status speichern. Die Option finden Sie im Bereich CRM - Einstellungen - Ausgangspunkt -  Auswahllisten - Lead-Status.

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Lesen Sie mehr zu Themen im Beitrag "Auswahllisten: Einstellung von Anreden, Branchen, Status etc.".

Leads konvertieren

Wenn die vorläufige Arbeit mit einem Kunden abgeschlossen ist, kann der Lead in andere Elemente konvertiert werden.

  • Kontakt - wenn Sie konkrete Information zu einer Person haben
  • Unternehmen - wenn es um eine juristische Person geht.
  • Auftrag - wenn man sicher ist, dass ein Verkauf erfolgt und eine Rechnung ausgestellt wird.

Dabei kann ein Lead gleich in einen Kontakt, und in ein Unternehmen, und in einen Auftrag konvertiert werden, um dieselben Information mehrmals nicht auszufüllen.

Der Lead kann auch nicht erfolgreich sein, in diesem Fall konvertieren Sie den Lead in Junk Lead und es wird in allen analytischen Berichten auch berücksichtigt.

Standardmäßig kann ein Lead nur vom Manager, der den Lead hinzugefügt hat, seinem Abteilungsleiter oder Administrator Ihres Bitrix24 konvertiert werden. Die entsprechenden Zugriffsrechte können Sie im Bereich CRM - Einstellungen - Zugriffsrechte flexibel einstellen.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Zugriffsrechte im CRM".

Berichte

Für jeden Vertrieb ist es wichtig, die einzelnen Stufen eines Verkaufsprozesses zu kontrollieren, quantitative und qualitative Kennzahlen zu messen, den Umsatz zu planen und dabei Problemstellen rechtzeitig finden und beheben zu können.

Dies ermöglicht eine detaillierte Bewertung, an welcher Stelle entlang der Verkaufskette mögliche Kunden verloren gehen und wie das zugrunde liegende Verkaufsmodell optimiert werden kann.

In Bitrix24 können Sie alle benötigten Informationen an einem Ort erhalten - im Bereich CRM-Analytik.

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Lesen Sie mehr zum Thema "CRM-Analytik".
Danke, das hilft Danke :) Das hilft nicht Schade :(
Könnten Sie bitte sagen, warum:
Es ist nicht das, was ich suche
Es ist zu kompliziert und unverständlich

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