Was sind Leads
Ein Lead ist der erste "kalte" Kontakt, eine Information, die zu einem Kunden werden kann oder auch nicht, und/oder Angabe von Kontaktinformationen durch einen potenziellen Interessenten. Das kann eine E-Mail-Adresse, eine Rufnummer oder sogar ein Ereignis sein - alles, was Ihnen helfen kann, einen Auftrag zu schließen.
Neue Leads erstellen
Bitrix24 bietet mehrere Möglichkeiten, neue Leads hinzuzufügen:
- Manuell - ist die einfachste Variante. Klicken Sie den Button Hinzufügen an und geben Sie alle verfügbaren Informationen zu Ihrem potenziellen Kunden ein.
- Import - wenn Sie bereits eine erarbeitete Datenbank haben, können Sie diese einfach in einer CSV-Datei importieren. Im System ist eine Import-Vorlage verfügbar. Man kann Sie herunterladen, um sich mit der Struktur bekannt zu machen.
- Automatische Leadgenerierung aus Online-Formularen - man kann einfach ein Online-Formular (Webformular) auf der Website einbetten, damit die Kunden sie mit Kontaktdaten ausfüllen und absenden. Alle erhaltenen Informationen werden automatisch in neuen Leads abgespeichert.
- Eingehende E-Mails und Anrufe (sogar verpasste Anrufe) - integrieren Sie Ihre Webmail, damit eingehende E-Mails in neuen oder bestehenden Leads gespeichert werden.
Es ist auch möglich, Ihre Telefonie mit dem CRM zu verbinden. Wenn die Nummer im CRM nicht gefunden wird, erstellt das System automatisch einen neuen Lead.
Leadsstatus
Während der Verarbeitung durchläuft jeder Lead in der Regel unterschiedliche Phasen. Diese Phasen können Sie benutzerdefiniert konfigurieren und somit an Ihren Vertriebsprozess anpassen und in Status speichern. Die Option finden Sie im Bereich CRM - Einstellungen - Ausgangspunkt - Auswahllisten - Lead-Status.
Leads konvertieren
Wenn die vorläufige Arbeit mit einem Kunden abgeschlossen ist, kann jeder Lead in andere Elemente konvertiert werden.
- Kontakt - wenn Sie konkrete Information zu einer Person haben
- Unternehmen - wenn es um eine juristische Person geht.
- Auftrag - wenn man sicher ist, dass ein Verkauf erfolgt und eine Rechnung ausgestellt wird.
Dabei kann ein Lead gleich in einen Kontakt, und in ein Unternehmen, und in einen Auftrag konvertiert werden, um dieselben Information mehrmals nicht auszufüllen.
Der Lead kann auch nicht erfolgreich sein, in diesem Fall konvertieren Sie den Lead in Junk Lead und es wird in allen analytischen Berichten auch berücksichtigt.
Standardmäßig kann ein Lead nur vom Manager, der den Lead hinzugefügt hat, seinem Abteilungsleiter oder Administrator Ihres Bitrix24 konvertiert werden. Die entsprechenden Zugriffsrechte können Sie im Bereich CRM - Einstellungen - Zugriffsrechte flexibel einstellen.
Berichte
Für jeden Vertrieb ist es wichtig, die einzelnen Stufen eines Verkaufsprozesses zu kontrollieren, quantitative und qualitative Kennzahlen zu messen, den Umsatz zu planen und dabei Problemstellen rechtzeitig finden und beheben zu können.
Dies ermöglicht eine detaillierte Bewertung, an welcher Stelle entlang der Verkaufskette mögliche Kunden verloren gehen und wie das zugrunde liegende Verkaufsmodell optimiert werden kann.
In Bitrix24 können Sie alle benötigten Informationen an einem Ort erhalten - im Bereich CRM-Analytik.
Außerdem steht Ihnen Berichtsdesigner zur Verfügung. Detaillierte Berichte über Leads können Sie im Bereich CRM - Berichte zusammenstellen.