Bitrix24 CRM bietet Ihnen eine Plattform an, mit der Sie Ihre Kundenbeziehungen und alle dazugehörigen Prozesse organisieren und nachverfolgen können. Wir haben versucht, alle möglichen Szenarien für die Arbeit mit den Kunden zu berücksichtigen, und bieten Ihnen 2 Varianten für die CRM-Vorgehensweise an.
Es stehen Ihnen zwei Modi vom CRM zur Verfügung: Basis-CRM oder klassisches CRM.
Klassisches CRM (Leads > Aufträge + Kontakte)
Die klassische Variante bietet Ihnen die Möglichkeit, potenzielle Kunden bzw. Aufträge als Leads zu speichern. Leads können aus verschiedenen Quellen hinzugefügt werden: E-Mails, Anrufe, Web-Formen, Kommunikationskanäle.
Das klassische CRM ist für die Unternehmen gut geeignet, die einen großen Zufluss an Kundendaten aus den E-Mails, Anrufen usw. erhalten. Diese Daten werden zunächst als Leads gespeichert. Sobald es zu einem Auftrag mit dem Kunden kommt, kann man den Lead konvertieren: zu einem Kontakt, Unternehmen oder Auftrag.
Weiter setzen Sie fort, mit den Kunden zu arbeiten und erhalten mehr Informationen zu ihnen.
Mit den neuen und bestehenden Kunde schließen Sie Aufträge und wickeln den Verkauf ab.
Basis-CRM (Kontakte + Aufträge (keine Leads))
Im Gegenteil dazu werden die Kundendaten im Basis-CRM direkt unter den Kontakten bzw. den Aufträgen gespeichert.
Das Basis-CRM ist für die Unternehmen gut geeignet, die die Kundendaten direkt unter Kontakten bzw. Aufträgen speichern können. Hier werden keine Leads verwendet.
Dieser CRM-Modus ist einerseits einfacher, aber Ihre Mitarbeiter werden trotzdem aufgefordert, die Kundekontakte zu pflegen und nach wiederkehrenden Aufträgen zu streben.
Bitrix24 bietet dazu verschiedene Möglichkeiten und Funktionen an - wiederkehrende Aufträge, Kampagnen im CRM-Marketing, Umsatzsteigerung und vieles mehr.