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CRM: Überblick

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Das CRM (Customer Relationship Management) ist eine Gestaltung der Beziehungen und Interaktionen mit Kunden, also die firmenweite Kundenorientierung mit dem Ziel der langfristigen Bindung eines Kunden an das jeweilige Unternehmen.

Das Bitrix24.CRM optimiert die Arbeit mit den bestehenden und potenziellen Kunden und unterstützt sie bestmöglich bei der Arbeit mit Kunden vom ersten Kontakt bis hin zum Schlussauftrag.

Womit fängt man seine Arbeit mit dem CRM an?

CRM-Modus auswählen

Bitrix24 bietet Ihnen 2 Varianten für die CRM-Vorgehensweise an: Basis-CRM oder klassisches CRM.

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Die klassische Variante bietet Ihnen die Möglichkeit, potenzielle Kunden bzw. Aufträge als Leads zu speichern. Im Gegenteil dazu werden die Kundendaten im Basis-CRM direkt unter den Kontakten bzw. den Aufträgen gespeichert.

Sie können sich jederzeit für das Basis-CRM oder klassisches CRM entscheiden und den Modus umschalten. Die Option finden Sie im Bereich CRM - Leads (Aufträge) - unter dem Zahnrad.

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Ihr CRM einstellen

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Besonderheiten, daher ist es wichtig, auch das CRM an die Anforderungen Ihres Unternehmens entsprechend anzupassen.

Erstellen Sie Ihre eigenen Auswahllisten, geben Sie Produkt-Maßeinheiten, Steuern, Währungen an und nehmen Sie andere erforderliche Einstellungen vor.

Die Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie im Bereich CRM - Einstellungen.

einstellungen.png
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Leads erstellen

Ein Lead ist eine Kontaktanbahnung und/oder Angabe von Kontaktinformationen durch einen potenziellen Interessenten. Das ist noch kein Kunde, sondern die Information zum Kunden, die Ihnen helfen wird, einen Auftrag zu schließen.

Bitrix24 bietet mehrere Möglichkeiten, neue Leads hinzuzufügen:

  • Manuell erstellen
  • Eine vorhandene Liste importieren
  • Online-Formulare und Website-Widgets
  • Eingehende E-Mails und Anrufe

Jeder neue Lead ist Ihr potenzieller Kunde, demnach ist es wichtig, mit jedem einzelnen Lead effektiv zu arbeiten.

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  • Neue Leads erstellen
  • Import der Elemente im CRM
  • Online-Formular erstellen
  • Website-Widget: Live-Chat, Online-Formular und Rückruf
  • Mailbox-Integration
  • Telefonnummern einstellen
  • Leads bearbeiten

    Der komplette Arbeitsablauf mit Kunden wird im CRM gespeichert. Im Prozess der Leadbearbeitung geht jedes Element durch bestimmte Phasen. Sie wählen selber ein Ergebnis aus, mit dem die Leadbearbeitung abgeschlossen wird und somit konvertieren den Lead in andere CRM-Elemente: Kontakte, Unternehmen und/oder Aufträge.

    Tippen Sie einfach auf die Phase Lead abschließen und wählen Sie das nötige Ergebnis aus der Liste aus.

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    Damit wird Ihre Arbeit mit dem Lead abgeschlossen. Er bleibt im CRM erhalten und wird mit anderen CRM-Elementen verknüpft.

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    Aktivitäten planen

    Unter einer Aktivität wird eine beliebige geplante Tätigkeit verstanden: Aufgabe, E-Mail, Termin, Anruf, Besprechung, Besuch.

    Im Bereich Aktivitäten finden Sie alle Aktivitäten, die im Bitrix24 CRM erstellt werden.

    Zähler im CRM helfen Ihnen dabei, wichtige Aktivitäten außer Acht nicht zu lassen und sogar eine große Datenbank ganz schnell zu verarbeiten.

    aktivit.png
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    CRM History nachverfolgen

    Im Bereich CRM - History können Sie alle Änderungen an CRM-Elementen sowie alle erledigten Aktivitäten nachverfolgen.

    history.png

    Jedes CRM-Element hat sein Formular, wo die komplette Information zum Element und alle dazugehörigen Aktivitäten gespeichert werden.

    formular.png

    Hier kann man auch mit einem Klick eine neue Aktivität hinzufügen oder einen Kommentar schreiben.

    kommentar.png
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    Arbeit mit Aufträgen

    Der Auftrag ist immer das Ziel jedes Geschäfts.

    Direkt beim Erstellen eines Auftrags fügt man Produkte hinzu, die der Kunde erwirbt.

    Es ist möglich, Produkte direkt im Auftrag zu erstellen oder aus einem im Voraus vorbereiteten Produktkatalog auszuwählen.

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    Im Auftrag setzt sich die Interaktion mit dem Kunden fort. Man kann Details besprechen sowie auch die Rechnung direkt aus dem Auftrag ausstellen.

    Nachdem Sie den Auftrag bekommen haben, können Sie ihn schließen.

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    Sales Funnel und Berichte

    Die Vertriebsanalyse ist ein wichtiges Teil jedes Geschäftes. Sales Funnel und analytische Berichte werden Ihnen eine Reihe wichtiger Informationen liefern und somit helfen, Ihren Vertrieb zu optimieren.

    Der Sales Funnel von Bitrix 24 veranschaulicht die Kundenverteilung nach den Phasen des Auftrages und ermöglicht Ihnen zudem leicht zu bestimmen, in welcher der Phasen mehr Kunden wegfallen.

    salesfunnel.png

    Eine detaillierte Analyse bieten Ihnen analytische Berichte, wo Sie alle Zähler, Werte und Ergebnisse finden können.

    Berichte.png
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    Danke, das hilft Danke :) Das hilft nicht Schade :(
    Könnten Sie bitte sagen, warum:
    Es ist nicht das, was ich suche
    Es ist zu kompliziert und unverständlich

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