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CRM: Womit fangen Sie an?

Das CRM (Customer Relationship Management) ist eine Gestaltung der Beziehungen und Interaktionen mit Kunden, also die firmenweite Kundenorientierung mit dem Ziel einer langfristigen Bindung des Kunden an das jeweilige Unternehmen.

Das Bitrix24.CRM optimiert die Pflegung von bestehenden und potenziellen Kunden und unterstützt sie bestmöglich bei der Arbeit mit Kunden vom ersten Kontakt bis hin zum Schlussauftrag.

Womit fängt man denn seine Arbeit mit dem Bitrix24 CRM an?

CRM-Modus auswählen

Bitrix24 bietet Ihnen 2 Varianten für die CRM-Vorgehensweise an: Basis-CRM oder klassisches CRM.

crm_modus1.jpg

Die klassische Variante bietet Ihnen die Möglichkeit, potenzielle Kunden bzw. Aufträge als Leads zu speichern. Im Gegenteil dazu werden die Kundendaten im Basis-CRM direkt unter den Kontakten bzw. den Aufträgen gespeichert.

Sie können sich jederzeit für das Basis-CRM oder klassisches CRM entscheiden und den Modus umschalten. Die Option finden Sie im Bereich CRM - Leads (Aufträge) unter dem Zahnrad.

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Ihr CRM einstellen

Für jedes Business ist es wichtig, die einzelnen Stufen eines einheitlichen Verkaufsprozesses zu kontrollieren, quantitative und qualitative Kennzahlen zu messen, den Umsatz zu planen und dabei Problemstellen rechtzeitig finden und beheben zu können. Dies ermöglicht eine detaillierte Bewertung, an welcher Stelle entlang der Verkaufskette mögliche Kunden verloren gehen und wie das zugrunde liegende Verkaufsmodell optimiert werden kann. In Bitrix24 können Sie alle benötigten Informationen an einem Ort erhalten - im Bereich CRM-Analytik.

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Besonderheiten, Struktur, Ziele usw. und daher ist es wichtig, auch das CRM an die Anforderungen Ihres Unternehmens entsprechend anzupassen.

Erstellen Sie Ihre eigenen Auswahllisten, geben Sie Produkt-Maßeinheiten, Steuern, Währungen an und nehmen Sie andere erforderliche Einstellungen vor.

Die Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie im Bereich CRM - Einstellungen.

einstellungen1.jpg
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Leads erstellen

Ein Lead ist eine Kontaktanbahnung und/oder Angabe von Kontaktinformationen durch einen potenziellen Interessenten. Das ist noch kein Kunde, sondern die Information zum Kunden, die Ihnen helfen kann, einen Auftrag zu schließen und Profit zu erzielen.

Bitrix24 bietet mehrere Möglichkeiten, neue Leads im CRM zu erstellen:

  • Manuell erstellen
  • Vorhandene Datenbank importieren
  • Aus Online-Formularen und Website-Widgets generieren
  • Kontaktdaten aus eingehenden E-Mails und Anrufen speichern

Jeder neue Lead ist Ihr potenzieller Kunde, demnach ist es wichtig, mit jedem einzelnen Lead effektiv zu arbeiten.

Beiträge zum Thema, die wir Ihnen empfehlen:
  • Neue Leads erstellen
  • Import der Elemente im CRM
  • Online-Formular erstellen
  • Website-Widget: Live-Chat, Online-Formular und Rückruf
  • Mailbox-Integration
  • Telefonnummern einstellen
  • Leads bearbeiten

    Der komplette Arbeitsablauf mit Kunden wird im CRM gespeichert. Im Prozess der Leadbearbeitung geht jedes Element durch bestimmte Phasen. Sie wählen das Ergebnis aus, mit welchem die Leadbearbeitung abgeschlossen wird und somit konvertieren den Lead in andere CRM-Elemente: Kontakte, Unternehmen und/oder Aufträge.

    Tippen Sie einfach auf die Phase Lead abschließen und wählen Sie das nötige Ergebnis aus der Liste aus.

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    Damit wird Ihre Arbeit mit dem Lead abgeschlossen. Das neue Element bleibt im CRM gespeichert und wird mit anderen CRM-Elementen verknüpft.

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    Aktivitäten planen

    Unter einer Aktivität wird eine beliebige geplante Tätigkeit verstanden: Aufgabe, E-Mail, Termin, Anruf, Besprechung, Besuch.

    Im Bereich Aktivitäten finden Sie alle Aktivitäten, die im Bitrix24 CRM erstellt werden.

    Zähler im CRM helfen Ihnen dabei, wichtige Aktivitäten außer acht nicht zu lassen und sogar eine umfangreiche Datenbank ganz schnell zu verarbeiten.

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    CRM History nachverfolgen

    Im Bereich CRM - History können Sie alle Änderungen in CRM-Elementen sowie alle erledigten Aktivitäten nachverfolgen.

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    Jedes CRM-Element hat sein Formular, wo die komplette Information zum Element und alle dazugehörigen Aktivitäten gespeichert werden.

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    Hier kann man auch mit einem Klick eine neue Aktivität hinzufügen oder einen Kommentar schreiben.

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    CRM-Dokumente erstellen

    In Bitrix24 ist es möglich, in ein paar Schritten, Dokumente zu erstellen, zu drucken und an Kunden zu senden.

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    Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Dokumente im CRM".

    Arbeit mit Aufträgen

    Der Auftrag ist immer das Ziel für Business.

    Direkt beim Erstellen eines Auftrags fügt man Produkte hinzu, die der Kunde kauft.

    Es ist möglich, Produkte direkt im Auftrag zu erstellen oder aus einem im Voraus vorbereiteten Produktkatalog auszuwählen.

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    Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Produkte zu Leads, Aufträgen, Rechnungen und Angeboten hinzufügen".

    Im Auftrag setzt sich die Interaktion mit dem Kunden fort. Man kann Details besprechen sowie auch die Rechnung direkt aus dem Auftrag ausstellen.

    Nachdem Sie den Auftrag bekommen haben, können Sie ihn schließen.

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    CRM-Analytik

    Für jedes Geschäft ist es wichtig, die einzelnen Stufen des Verkaufsprozesses zu kontrollieren, quantitative und qualitative Kennzahlen zu messen, den Umsatz zu planen und dabei Problemstellen rechtzeitig finden und beheben zu können.

    Dies ermöglicht eine detaillierte Bewertung, an welcher Stelle entlang der Verkaufskette mögliche Kunden wegfallen und wie das zugrunde liegende Verkaufsmodell optimiert werden kann.

    In Bitrix24 können Sie alle benötigten Informationen an einem Ort erhalten - im Bereich CRM-Analytik.

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