Bitrix24 bietet Ihnen 2 CRM-Modi an - Klassisches CRM mit Leads und Basis-CRM ohne Leads. Wählen Sie den geeigneten CRM-Modus abhängig von Ihren Anforderungen und Größe Ihres Unternehmens aus.
Standardmäßig funktioniert CRM im Basis-Modus und verwendet keine Leads.
Sie können jederzeit den CRM-Modus in einem Klick umschalten.
Im CRM oben sehen Sie seine Hauptbereiche. Die anderen finden Sie unter dem Punkt Mehr.
Um den Modus umzuschalten, öffnen Sie den Bereich Aufträge oder Leads, klicken Sie auf das Zahnrad und wählen Sie die Option CRM-Modus aus.
Wählen Sie die gewünschte Arbeitsweise mit dem CRM aus. In diesem Bereich kann man auch den Modus zum Erstellen von Aufträgen konfigurieren.
Standardmäßig wird Bitrix24 aus jeder Anfrage einen Auftrag und einen Kontakt erstellen. Geben Sie an, ob dazu ein Unternehmen erstellt werden soll, und wählen Sie die Auftragspipeline für die Aufträge aus.
Die Aktivitäten, die mit Leads verbunden sind, können nach Ihrem Wunsch in Aufträge übertragen werden. Kreuzen Sie einfach das Feld Aktivitäten nach Konvertierung nicht schließen an.
Lead-Konvertierung nach Umschalten des CRM-Modus?
Wenn Sie im klassischen CRM arbeiten und ins Basis-CRM wechseln, werden alle Leads in Arbeit zu Aufträgen und Kunden konvertiert.
Lesen Sie auch:
Damit Sie rechtzeitig Entscheidungen treffen, auch wenn Sie nicht im Büro sind und keinen Zugriff auf PC haben, können Sie jetzt auch in der mobilen Anwendung von Bitrix24 den CRM-Modus umschalten.
Um den Modus umzuschalten, öffnen Sie Leads oder Aufträge und klicken Sie auf 3 Punkte rechts.
Im geöffneten Fenster erfahren Sie die Information zu CRM-Modi - klassischem und Basis-CRM. Um den Modus umzuschalten, klicken einfach auf das entsprechende Feld.
Lead-Konvertierung nach Umschalten des CRM-Modus
Wenn Sie im klassischen CRM keinen Lead erstellt haben, wird das Modus-Umschalten ein paar Sekunden dauern.
Wenn Sie wenigstens einen Lead erstellt haben, gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie den CRM-Modus aus.
- Bestimmen Sie, in welche Pipelines Leads übertragen werden. Sie können eine existierende Pipeline auswählen oder eine neue zu diesem Zweck erstellen.
- Zusätzlich zu Aufträgen erstellen Sie Kontakte oder Unternehmen, oder beides. Diese Elemente werden Kontaktdaten und andere Informationen zu Ihren Kunden enthalten.
- Wir empfehlen Ihnen, den Punkt Aktuelle Aktivitäten in Leads zu aktivieren. Das ermöglicht es Ihnen, die Aktivitäten in Leads, die zu diesem Moment nicht ausgeführt wurden, nicht außer Acht zu lassen.
Wenn Sie alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Fortfahren oben.