Automatisierungsregeln für Kundenkommunikation dienen dazu, die Kommunikation zu automatisieren. Sie können anrufen und SMS, E-Mails und Nachrichten in Kommunikationskanäle absenden.
Automatischer Anruf
Die Automatisierungsregel erstellt einen automatischen Anruf und teilt dem Kunden den eingegebenen Text mit.
Der automatische Anruf funktioniert nur mit der verbundenen Telefonie.
Die Regel hat folgende Einstellungen:
Nummer des Anrufers - wählen Sie die Verbindung aus, von welcher der Anruf gemacht wird.
Anruf via - in diesem Punkt geben Sie an, was dem Kunden mitgeteilt wird: Text, der vom Roboter vorgelesen wird, oder eine Audiodatei.
Wenn Sie Text ausgewählt haben, geben Sie auch die Hauptparameter an: Sprechtempo, Lautstärke, Sprache und Stimme.
Betrag wird von Ihrem Bitrix24 Telefonie-Guthaben abgezogen.
Das Formular Wert einstellen hilft Ihnen, z. B. den Kunden persönlich anzusprechen oder dem Kunden die Bestellnummer mitzuteilen.
Wenn Sie Audiodatei ausgewählt haben, geben Sie einen direkten Link auf die Datei im MP3-Format an.
SMS senden
Die Regel sendet automatisch an den Kunden eine SMS mit dem eingegebenen Text.
Geben Sie den Nachrichtentext ein, nicht mehr als 200 Symbole.
Typ der Telefonnummer des Kunden - wählen Sie aus, an welche Nummer die Nachricht gesendet wird. Wenn keine Nummer mit diesem Typ im Kundenformular angegeben ist, wird die Regel nicht ausgelöst.
Wenn Sie den Wert Automatisch auswählen angegeben haben, wird die Nachricht an die erste Nummer gesendet, die im Formular des mit der Bestellung verbundenen Kontaktes bzw. Unternehmens angegeben ist.
Anbieter - wählen Sie einen SMS-Anbieter aus.
E-Mail senden
Die Regel sendet automatisch eine E-Mail mit allen Anhängen an Ihren Kunden von einer der Mailboxen, auf welche der Administrator des Accounts Zugriff hat.
Hauptparameter
Von - wählen Sie eine Mailbox aus, von welcher Ihre E-Mails via Regel abgesendet werden. Wenn Sie den Wert Automatisch auswählen angegeben haben, wird die Mailbox genutzt, aus der zum letzten Mal eine E-Mail abgesendet wurde.
Betreff und Text - geben Sie den Betreff und den Nachrichtentext an. Man kann Werte aus CRM-Elementen oder Onlineshops verwenden.
Typ der Kundenadresse - wählen Sie aus, an welche Adresse die E-Mail gesendet wird. Wenn keine E-Mail-Adresse mit diesem Typ im Kundenformular angegeben ist, wird die Regel nicht ausgelöst. Wenn Sie den Wert Automatisch auswählen angegeben haben, wird die E-Mail an die erste Adresse gesendet, die im mit der Bestellung verbundenen Formular des Kontaktes bzw. Unternehmens angegeben ist.