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Automatisierungsregeln für Mitarbeiter

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Automatisierungsregeln und Trigger sind in den Tarifen  CRM+, Standard und Professional verfügbar.


Automatisierungsregeln und Trigger helfen Ihnen, Prozesse im CRM zu automatisieren, wobei ein bestimmter Handlungsalgorithmus zum Bearbeiten von Leads und Aufträgen erstellt wird.

In diesem Beitrag schauen wir uns die Automatisierungsregeln für Mitarbeiter näher an.



Zu Ausnahmen hinzufügen

Die Regel fügt die Kontakdaten vom Lead oder Auftrag zu Ausnahmen hinzu. E-Mails oder Anrufe von diesem Kunden werden im CRM nicht gespeichert.

Nähere Informationen hierzu finden Sie im Beitrag "E-Mails und Telefonnummern zu Ausnahmen hinzufügen".


Kommentar hinzufügen

Die Regel fügt einen Kommentar zu einem Lead bzw. Auftrag hinzu. Der Kommentar erscheint im Formular des CRM-Elementes.

kommentar.png


Eine Ressource buchen

Die Regel ermöglicht es, die Zeit des Mitarbeters zu buchen, der in den Einstellungen des entsprechenden Feldes mit dem Typ "Eine Ressource buchen" angegeben ist.

ressource.png

Geben Sie den Service, die Dauer und auch die Mitarbeiter an, die dafüt verantwortlich wird.

Ausführliche Informationen zum Thema finden Sie im Beitrag "Ressourcen buchen".


Aufgabe

Sie können für Ihren Mitarbeiter eine Aufgabe erstellen. Unter Mehr finden Sie zusätzliche Parameter, die Sie wie auch in jeder Aufgabe in Ihrem Bitrix24 konfigurieren können.

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Aktivität

Die Automatisierungsregel erstellt eine CRM-Aktivität für die Verantwortlichen.

Geben Sie einen Betreff und eine Beschreibung an und bei Bedarf aktivieren Sie die Optionen "Wichtig" und "Aktivität automatisch abschließen, wenn Aktivitätsstatus aktualisiert wird".



History-Antrag

Die Regel fügt eine zusätzliche Information in History des Leads oder Auftrags hinzu.

historyeintrag.png

Der Eintrag mit dem Typ "Information" erscheint im Reiter History im jeweiligen CRM-Element.

Weitere Informationen zur History finden Sie im Beitrag "Änderungen bzw. History im CRM".


Einen Anruf / Termin planen

Die Regel plant einen Anruf / Termin und benachrichtigt den Mitarbeiter darüber. Der geplante Anruf / Termin wird in der Liste der Aktivitäten hinzugefügt und im Kalender aller Verantwortlichen angezeigt.



Dokument bearbeiten

Die Regel ändert das ausgewählte Feld des Elementes, wenn es in einen anderen Status verschoben wird.



Status ändern

Diese Regel hilft Ihnen, den Status vom Element automatisch zu ändern. Geben Sie einfach an, wann der Status geändert werden muss.

14Robot.png

Kontrolle

Diese Regel hilft Ihnen, die Verschiebung von Elementen durch Sales Funnel zu kontrollieren. Die Regel sendet den angegebenen Mitarbeiter eine entsprechende Nachricht.



Warten

Die Regel kann Ihnen beim Erstellen einer Kette von Aktionen hilfreich sein. Geben Sie an, wie lange das System abwarten soll, und fügen, wenn notwendig einen Kommentar hinzu.

Eine beliebige Kundenaktivität beendet das Warten. Sie können z.B. eine E-Mail an einen Kunden senden und warten, bis der Kunde auf die E-Mail warten wird.



Verantwortlichen ändern

Diese Regel ändert den Verantwortlichen im Element. Das kann hilfreich sein, wenn Sie die Verantwortung teilen möchten. Der eine Mitarbeiter sammelt die Information, der andere schließt die Aufträge usw.



E-Mail senden / SMS senden

Die Regel sendet automatisch eine E-Mail bzw. SMS an den Kunden.



Erstellen aus

Die Regel konvertiert den Lead bzw. Auftrag: erstellt aus dem Lead einen Auftrag, Kontakt oder ein Unternehmen.



Unternehmen ändern

Die Regel ändert beliebige Information zum Unternehmen im Auftrag. Wählen Sie ein Feld zum Ändern aus und geben Sie einen neuen Wert ein.

unternehmen.png


Kontakt ändern

Die Regel ändert eine beliebige Information zum Kontakt im Auftrag. Wählen Sie ein Feld zum Ändern aus und geben Sie einen neuen Wert ein.



Buchung stornieren

Die Regel storniert jede aktive Buchung im ausgewählten Feld für den Lead oder Auftrag.

Weitere Informationen finden Sie im Beitrag "Ressourcen buchen".


Code generieren

Die Regel generiert einen Code mit dem ausgewählten Format und der angegebenen Zeilenlänge.

code.png

Sie können z.B. einen Promo-Code für jeden Kunden generieren und danach mit einer speziellen Automatisirungsregel diesen Code zu Kommentaren zum Auftrag hinzufügen.

code2.png

Nachdem die Regel den Code generiert hat, kann man ihn in anderen Automatisierungsregeln verwenden - Automatisierungsregeln - Code generieren - Code.



Benachrichtigung

Diese Regel versendet die Benachrichtigungen an die angegebenen Mitarbeiter.



Kontakt für den Lead erstellen

Die Regel erstellt einen Kontakt und verbindet diesen mit dem Lead. Der Lead wird dabei wiederkehrend.

Die Regel konvertiert den Lead nicht, sie erstellt nur einen Kontakt.


Nachricht zum Activity Stream hinzufügen

Es ist noch eine Möglichkeit, die Mitarbeiter über die wichtigen Aufgaben zu benachrichtigen.



CRM-Dokument erstellen

Nähere Informationen zu CRM-Dokumenten finden Sie im Beitrag "Dokumente im CRM".

Die Regel generiert CRM-Dokument aus diesem Element unf füllt es mit allen erforderlichen eingegebenen Daten aus.



Element löschen

Die Regel löscht den aktuellen Lead oder den Auftrag. Sie können z.B. Junk Leads löschen, wenn Leads in diesen Status verschoben werden.

Danke, das hilft Danke :) Das hilft nicht Schade :(
Könnten Sie bitte sagen, warum:
Es ist nicht das, was ich suche
Es ist zu kompliziert und unverständlich

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