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Automatisierungsregeln für Mitarbeiter


Automatisierungsregeln und Trigger sind in den Tarifen  CRM+, Standard und Professional verfügbar.


Automatisierungsregeln und Trigger helfen Ihnen, Prozesse im CRM zu automatisieren, wobei ein bestimmter Handlungsalgorithmus zum Bearbeiten von Leads und Aufträgen erstellt wird.

In diesem Beitrag schauen wir uns die Automatisierungsregeln für Mitarbeiter näher an.

Aktivität

Die Automatisierungsregel erstellt eine CRM-Aktivität für die Verantwortlichen.

Geben Sie einen Betreff und eine Beschreibung an und bei Bedarf aktivieren Sie die Optionen "Wichtig" und "Aktivität automatisch abschließen, wenn Aktivitätsstatus aktualisiert wird".

History-Antrag

Die Regel fügt eine zusätzliche Information in History des Leads oder Auftrags hinzu.

historyeintrag.png

Der Eintrag mit dem Typ "Information" erscheint im Reiter History im jeweiligen CRM-Element.

Weitere Informationen zur History finden Sie im Beitrag "Änderungen bzw. History im CRM".

Aufgabe

Sie können für Ihren Mitarbeiter eine Aufgabe erstellen. Unter Mehr finden Sie zusätzliche Parameter, die Sie wie auch in jeder Aufgabe in Ihrem Bitrix24 konfigurieren können.

11Robot.png

Auftrag kopieren

Die Regel erstellt eine Kopie des laufenden Auftrags. Dabei kann man den Verantwortlichen und die Pipeline auswählen.

auftrag.jpg

Beispielsweise können Sie Aufträge gleichzeitig im mehrere Pipelines kopieren.

Beobachter ändern

Die Regel ändert Beobachter im Formular des CRM-Elementes.

aregel1.jpg

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Beobachter in Leads und Aufträgen".

Buchung stornieren

Die Regel deaktiviert jede aktive Buchung im ausgewählten Feld für einen Lead bzw. Auftrag.

Lesen Sie mehr im Auftrag "Ressourcen buchen".

CRM-Dokument erstellen

Nähere Informationen zu CRM-Dokumenten finden Sie im Beitrag "Dokumente im CRM".

Die Regel generiert CRM-Dokument aus diesem Element und füllt es mit allen erforderlichen eingegebenen Daten aus.

Code generieren

Die Regel generiert einen Code mit dem ausgewählten Format und der angegebenen Zeilenlänge.

code.png

Sie können z.B. einen Promo-Code für jeden Kunden generieren und danach mit einer speziellen Automatisierungsregel diesen Code zu Kommentaren zum Auftrag hinzufügen.

code2.png

Nachdem die Regel den Code generiert hat, kann man ihn in anderen Automatisierungsregeln verwenden - Automatisierungsregeln - Code generieren - Code.

E-Mail senden / SMS senden

Die Regel sendet automatisch eine E-Mail bzw. SMS an den Kunden.

Eine Ressource buchen

Die Regel ermöglicht es, die Zeit des Mitarbeiters zu buchen, der in den Einstellungen des entsprechenden Feldes mit dem Typ "Eine Ressource buchen" angegeben ist.

ressource.png

Geben Sie den Service, die Dauer und auch die Mitarbeiter an, die dafür verantwortlich wird.

Ausführliche Informationen zum Thema finden Sie im Beitrag "Ressourcen buchen".

Einen Anruf / Termin planen

Die Regel plant einen Anruf / Termin und benachrichtigt den Mitarbeiter darüber. Der geplante Anruf / Termin wird in der Liste der Aktivitäten hinzugefügt und im Kalender aller Verantwortlichen angezeigt.

Dokument bearbeiten

Die Regel ändert das ausgewählte Feld des Elementes, wenn es in einen anderen Status verschoben wird.

Element der Liste erstellen, lesen und bearbeiten

Die Regel führt Aktionen mit der ausgewählten Liste aus.

aregel3.jpg

Erstellen aus

Die Regel konvertiert den Lead bzw. Auftrag: erstellt aus dem Lead einen Auftrag, Kontakt oder ein Unternehmen.

Benachrichtigung

Diese Regel versendet die Benachrichtigungen an die angegebenen Mitarbeiter.

Kommentar hinzufügen

Die Regel fügt einen Kommentar zu einem Lead bzw. Auftrag hinzu. Der Kommentar erscheint im Formular des CRM-Elementes.

kommentar.png

Kontakt ändern

Die Regel ändert eine beliebige Information zum Kontakt im Auftrag. Wählen Sie ein Feld zum Ändern aus und geben Sie einen neuen Wert ein.

Kontrolle

Diese Regel hilft Ihnen, die Verschiebung von Elementen durch Sales Funnel zu kontrollieren. Die Regel sendet den angegebenen Mitarbeiter eine entsprechende Nachricht.

Mitarbeiterinformationen

Die Regel ermöglicht es, die Information zum Mitarbeiter im CRM-Element anzugeben. Nachdem Sie die Automatisierungsregel Mitarbeiterinformationen erstellt haben, erhalten Sie die Möglichkeit, in anderen Automatisierungsregeln die Informationen zum Mitarbeiter auszuwählen und sie im Dokument bzw. in der Aufgabe anzugeben.

aregel2.jpg

Nachricht zum Activity Stream hinzufügen

Es ist noch eine Möglichkeit, die Mitarbeiter über die wichtigen Aufgaben zu benachrichtigen.

Pipeline ändern

Regel verschiebt den Auftrag in die angegebene Pipeline und stoppt alle laufenden nicht abgeschlossenen Regeln und Workflows.

Phase ändern

Die Regel ändert die Phase auf eine andere.

auftrag.jpg

Unternehmen ändern

Die Regel hilft, eine beliebige Information zum Unternehmen im Auftrag zu ändern.

unternehmen.jpg

Status ändern

Diese Regel hilft Ihnen, den Status vom Element automatisch zu ändern. Geben Sie einfach an, wann der Status geändert werden muss.

14Robot.png

Wählen Sie das Feld aus und geben Sie den neuen Wert an.

Verantwortlichen ändern

Diese Regel ändert den Verantwortlichen im Element. Das kann hilfreich sein, wenn Sie die Verantwortung teilen möchten. Der eine Mitarbeiter sammelt die Information, der andere schließt die Aufträge usw.

Warten

Die Regel kann Ihnen beim Erstellen einer Kette von Aktionen hilfreich sein. Geben Sie an, wie lange das System abwarten soll, und fügen, wenn notwendig einen Kommentar hinzu.

Eine beliebige Kundenaktivität beendet das Warten. Sie können z.B. eine E-Mail an einen Kunden senden und warten, bis der Kunde auf die E-Mail warten wird.

Wiederkehrenden Lead erstellen

Diese Regel ist nur für Aufträge verfügbar.

Die Regel estellt einen wiederkehrenden Lead aus dem Auftrag. Auf solche Weise starten Sie einen neuen Verkaufsvorgang für den vorhandenen Kunden.

Sie können einen Verantwortlichen für den wiederkehrenden Lead angeben.

Lesen Sie mehr im Beitrag "Wiederkehrende Leads".

Worflows starten

Zu Ausnahmen hinzufügen

Die Regel fügt die Kontakdaten vom Lead oder Auftrag zu Ausnahmen hinzu. E-Mails oder Anrufe von diesem Kunden werden im CRM nicht gespeichert.

Nähere Informationen hierzu finden Sie im Beitrag "E-Mails und Telefonnummern zu Ausnahmen hinzufügen".

Kontakt für den Lead erstellen

Die Regel erstellt einen Kontakt und verbindet diesen mit dem Lead. Der Lead wird dabei wiederkehrend.

Die Regel konvertiert den Lead nicht, sie erstellt nur einen Kontakt.
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