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Automatisierungsregeln

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Automatisierungsregeln sind in allen kostenpflichtigen Tarifen verfügbar .

Automatisierungsregeln und Trigger helfen Ihnen, Prozesse im CRM zu automatisieren, wobei ein bestimmter Handlungsalgorithmus zum Bearbeiten von Leads und Aufträgen erstellt wird.

So funktionieren Automatisierungsregeln

Eine Automatisierungsregel ist immer mit einem Status verknüpft und wird aktiviert, nachdem das Element in den entsprechenden Status versetzt wurde. Dabei können diese Regeln die Aktivierungszeit beinhalten und eine erforderliche Aktion angeben: Aufgabe, Benachrichtigung, E-Mail, Anruf u.a.

Sie können die Automatisierungsregeln direkt im Formular eines Leads bzw. eines Auftrages konfigurieren. Die Einstellungen werden für alle Elemente gespeichert.

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Automatisierung können Sie auch im Bereich CRM - Einstellungen - Automatisierung einstellen

Standardautomatisierungen für die Benachrichtigungen sind bereits verfügbar.

Die erledigten Aktionen werden mit einem grünen Häkchen markiert.

Automatisierungsregeln konfigurieren

Zum Bearbeiten klicken Sie im Formular auf die Schaltfläche Automatisierungsregeln konfigurieren.

Beim Bearbeiten können Sie die vorhandenen Regeln verschieben oder ändern sowie eine neue Automatisierung hinzufügen.

Komplizierte Geschäftsprozesse können Sie im Visual Designer erstellen und konfigurieren. Klicken Sie auf den Link "Im Workflow Designer bearbeiten".
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Diese Funktion ist in den Tarifen Standard und Professional verfügbar.

Für jede Regel kann man die Aktivierungszeit im Feld Ausführen angeben: sofort, in, nur in Bürozeiten.

  • Sofort - bedeutet, dass die Regel ausgeführt wird, sobald das Element den bestimmten Status erreicht hat.
  • Nach der vorherigen - dieser Parameter wird empfohlen, wenn Sie eine Kette von Aktionen starten möchten.
  • In – Zeitverzögerung, mit der die Regel angewendet wird, nachdem der Status eines CRM-Elements geändert wurde.
  • In Bis - Die Regel wird in einem bestimmten Zeitraum vor dem Datum angewendet, das im CRM-Element angegeben ist.
  • Genaue Zeit - die Regel wird zum angegebenen Zeitpunkt ausgelöst.

Standardmäßig wird die jeweilige Automatisierungsregel für alle Elemente mit diesem Status angewendet. Aber Sie können zusätzliche Bedingungen angeben.

Zudem können Sie für jede Automatisierungsregel Feldwerte angeben: z.B. Bezeichnung des Leads. Wenn die Regel aktiviert wird, wird die Bezeichnung des Leads im Thema der Aufgabe hinzugefügt.

Nachdem wir diese Parameter kennengelernt haben, können wir uns jetzt die Regeln selbst anschauen.

Alle Automatisierungsregeln werden in 4 Gruppen aufgeteilt:

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für Mitarbeiter

Automatisierungsregeln für Mitarbeiter sind ausführlich in diesem Beitrag beschrieben.


für Kundenkommunikation

Automatischer Anruf

Die Automatisierungsregel erstellt einen automatischen Anruf und teilt dem Kunden den eingegebenen Text mit.

Mieten Sie bitte eine Telefonnummer oder schließen Sie die SIP-Telefonie an, um diese Option zu nutzen.

SMS senden

Die Regel sendet automatisch an den Kunden eine SMS mit dem eingegebenen Text.

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Für die SMS-Kampagne integrieren Sie bitte vorher einen Twilio Account oder einen Account bei LOX24 mit Bitrix24.

E-Mail senden

Die Regel sendet automatisch eine E-Mail mit allen Anhängen an Ihren Kunden.

Via Kommunikationskanal senden

Die Regel sendet dem Kunden eine Nachricht mit dem eingegebenen Text in den Kommunikationskanal, in dem Sie mit dem Kunden kommuniziert haben.



Werbung

Die Regel fügt automatisch den Kunden zur erstellten Zielgruppe hinzu.

Die Nachrichtentexte und Zielgruppen erstellen Sie dabei in Facebook, Google AdWords, VK, Yandex Werbeaccounts.

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Benutzerdefinierte Automatisierungsregeln

WebHook

Dank dieser Regel werden die Daten in ein anderes System versendet. Wie genau das funktioniert, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Marketplace

Für zusätzliche Optionen können Sie eine der Marketplace-Apps aktivieren.

Zugriffsrechte

Sie können Zugriffsrechte für die Automatisierungen einstellen. Die Option finden Sie im Bereich CRM - Einstellungen - Zugriffsrechte.

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Wählen Sie eine Rolle und das Zugriffsrecht aus.

Sie können zudem Zugriffsrechte für Automatisierungen in Leads und Aufträgen gesondert einstellen.

Weitere Informationen finden Sie im Beitrag "Zugriffsrechte im CRM".
Danke, das hilft Danke :) Das hilft nicht Schade :(
Könnten Sie bitte sagen, warum:
Es ist nicht das, was ich suche
Es ist zu kompliziert und unverständlich

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