Automatisierungsregeln und Trigger helfen Ihnen, Prozesse im CRM zu automatisieren, wobei ein bestimmter Handlungsalgorithmus zum Bearbeiten von Leads und Aufträgen erstellt wird.
So funktionieren Automatisierungsregeln
Klicken Sie auf die Schaltfläche Automatisierungsregeln im Sales Funnel oder in der Liste der CRM-Elemente.
Alle Elemente, in welchen die Automatisierungsregeln verwendet werden können, haben Phasen. Die Automatisierungsregel ist immer mit einer Phase verknüpft und wird aktiviert, sobald das Element in die entsprechende Phase versetzt wurde.
Jede Regel führt nur einen Typ der Aktion aus: Aufgabe, Benachrichtigung, E-Mail, Anruf u.a. Dabei kann man für eine Phase mehrere Automatisierungsregeln hinzufügen, die gleichzeitig oder in einer bestimmten Reihenfolge ausgelöst werden.
Verfügbare Automatisierungsregeln
Die Automatisierungsregeln können in bestimmte Gruppen aufgeteilt werden:
- Basisregeln - jede Automatisierungsregel, die eine Aktion ausführt, z. B. SMS senden, Dokument erstellen usw.
- Zusätzliche Automatisierungsregeln - diese Regeln führen keine Aktionen aus. Sie fragen Informationen an oder erstellen die Daten, aber zeigen das Ergebnis nicht sofort an. Um die erhaltenen Informationen anzuzeigen, wird eine Basisregel nach der zusätzlichen Automatisierungsregel erstellt. Diese Automatisierungsregel benutzt die Information z. B. fügt sie zu einer E-Mail oder Benachrichtigung hinzu.
- Für Mitarbeiter - die Automatisierungsregeln führen Aktionen innerhalb vom CRM oder mit Mitarbeitern aus, z. B. bearbeiten Dokumente, senden Benachrichtigungen an Mitarbeiter, erstellen Aufgaben usw.
- Für Kundenkommunikation - diese Automatisierungsregel kommunizieren mit dem Kunden, z. B. senden SMS, Nachrichten in Kommunikationskanäle oder rufen die Kunden an.
- Benutzerdefinierte Automatisierungsregeln - das sind WebHooks und Anwendungen aus dem Market, welche die Automatisierungsregeln von Drittanbietern und Entwicklern hinzufügen.
- Trigger - sie versetzen das Element in die Phase, zu der sie hinzugefügt wurden.
- Automatisierungsregeln aus dem Bitrix24.Market - die Automatisierungsregeln, die von Bitrix24.Partnern entwickelt wurden.
Anwendungsbeispiel
Angenommen, Sie sind Besitzer eines Möbelgeschäftes. Alle Kundenanfragen geraten in die 1. Phase. Die Verarbeitungszeit beträgt etwa 15-30 Minuten. Wir möchten den Kunden per SMS informieren, dass der zuständige Manager innerhalb von 30 Minuten anrufen wird, um alle Details abzustimmen.
Der Manager kontaktiert den Kunden und beginnt, die Dokumente vorzubereiten. Der Auftrag wird in die Phase Dokumente vorbereiten übertragen, in welcher 2 Automatisierungsregeln bereits eingerichtet wurden. Die 1. Regel erstellt das Dokument und die 2. Regel verschickt eine E-Mail mit dem Zahlungslink an den Kunden.
Zur Phase Rechnung fügen wir den Trigger hinzu, der die Zahlung verfolgt und den Auftrag in diese Phase verschiebt.
Zu dieser Phase fügen wir die Automatisierungsregel Aufgabe erstellen hinzu. Die Regel erstellt eine Aufgabe für den Manager im Lager, der die Bestellung für die Lieferung vorbereitet.
So haben wir in wenigen Klicks die Automatisierungsregeln erstellt, die den Arbeitsprozess für Manager optimieren.