Der Konflikt entsteht, wenn verschiedene Zugriffsrechte demselben Mitarbeiter zugewiesen wurden. Ein Nutzer kann gleichzeitig in mehreren Abteilungen arbeiten oder man hat ihm persönliche Zugriffsrechte vergeben, die sich von den Zugriffsrechten seiner Abteilung unterscheiden. In diesem Fall können die zugewiesenen Zugriffsrechte nicht korrekt funktionieren.
Rollen im CRM
Rollen im CRM können in 2 Gruppen aufgeteilt werden:
- Persönliche Rollen - werden einem bestimmten Mitarbeiter verteilt. Es ist nicht wichtig, in welcher Abteilung der Nutzer arbeitet.
- Gruppen-Rollen - werden einer Nutzergruppe, z. B. einer Abteilung in der Unternehmensstruktur oder einer Projektgruppe, zugewiesen.
Zugriffsrechte im CRM
Die Zugriffsrechte kann man bedingt in 2 Gruppen aufteilen: Detaillierte und Vererbte Zugriffsrechte.
Die detaillierten Zugriffsrechte sind fett gedruckt. Man kann sie für alle Elemente und Status nutzen.
Die vererbten Zugriffsrechte sind in Grau markiert und können nur für die Status der Elemente genutzt verwendet werden.
So funktionieren Zugriffsrechte im Konflikt
Unter den persönlichen und Gruppen-Zugriffsrechten werden diejenigen angewendet, die mehr Berechtigungen gewähren. Wenn persönliche Zugriffsrechte des Mitarbeiters den Zugang verweigern, während die vererbten Gruppen-Zugriffsrechte erlauben, wird der Zugriff gewährt.
Schauen wir uns ausführlich folgende Beispiele an:
Beispiel 1. Der Mitarbeiter arbeitet in 2 Abteilungen mit verschiedenen Zugriffsrechten. Für die 1. Abteilung ist der Zugriff auf Aufträge verweigert, für die 2. Abteilung - erlaubt. Im 1. Fall sind die Zugriffsrechte detailliert, im 2. Fall - vererbt.
In diesem Fall hat der Nutzer keinen Zugriff auf Aufträge, denn detaillierte Zugriffsrechte sind wichtiger als vererbte.
Konflikt der Zugriffsrechte vermeiden
Folgende Ratschläge könnten Ihnen helfen, die Zugriffsrechte korrekt einzustellen:
- Wir empfehlen Ihnen persönliche Zugriffsrechte einzustellen, besonders wenn nicht viele Mitarbeiter mit dem CRM in Ihrem Bitrix24 arbeiten.
- Stellen Sie die Zugriffsrechte von oben nach unten ein: zuerst für die Abteilungen und nur dann für die Unterabteilungen.
- Stellen Sie die Zugriffsrechte für jede Abteilung getrennt ein. Wenn es nicht notwendig ist, nutzen Sie die Rolle "Alle Mitarbeiter der Abteilung und Unterabteilungen" nicht.
- Wenn möglich nutzen Sie die Rolle "Mitarbeiter und seine Abteilungsleiter" nicht. Die Abteilungsleiter haben oft aus diesem Grund Konflikte der Zugriffsrechte.
- Wenn die Zugriffsrechte auf Status die Zugriffsrechte auf das Element wiederholen, wählen Sie den Punkt Vererben aus. Eine große Anzahl der Nutzer, Zugriffsrechte und Rollen kann eine erhöhte Belastung schaffen und CRM wird langsamer funktionieren.
- Wenn Sie den Nutzer in eine andere Abteilung verschieben, speichern Sie erneut seine Elemente. Danach werden die Zugriffsrechte aktualisiert und beginnen korrekt zu funktionieren. Lesen Sie mehr im Beitrag "Zugriffsrechte nach der Veränderung in der Unternehmensstruktur im CRM funktionieren nicht".