Die Zugriffsrechte für den Produktkatalog bestimmen, wer in der Firma die Preise von Produkten und Dienstleistungen in Formularen von Aufträgen, Rechnungen oder Angeboten im CRM ändern darf. Dies ist nützlich, wenn der Endpreis beispielsweise von den Konditionen eines Auftrags, dem Kundenstatus oder anderen Faktoren abhängt.
Wenn ein Preis in einem Auftrag oder einem anderen CRM-Element geändert wird, wird diese Änderung nur in diesem Element gespeichert. Der Katalogpreis und der Preis auf der Website bleiben davon unberührt.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Zugriffsrechte für Preise im CRM verwalten können:
Berechtigung zum Ändern von Preisen in Aufträgen für Mitarbeiter beschränken
Sie können festlegen, wer im Unternehmen:
- Produktpreise in CRM-Elementen ändern,
- mit festen Preisen aus dem Katalog arbeiten,
- individuelle Rabatte anwenden darf.
Es gibt 3 Anwendungsfälle für die Konfiguration: für reguläre Mitarbeiter, Mitarbeiter im Key-Account-Management und für Vorgesetzte. Um die Zugriffsrechte zu konfigurieren, öffnen Sie den Bereich CRM > Einstellungen > Zugriffsrechte für Bestandsverwaltung.
Anwendungsfall: Mitarbeiter arbeiten ausschließlich mit Katalogpreisen. Beispiel: Das Unternehmen führt ausschließlich den Verkauf nach Preisliste durch. Die Mitarbeiter des Vertriebs nutzen die Preise aus dem Katalog und dürfen diese weder im Produktformular noch im Auftrag ändern.
Um diesen Anwendungsfall für Mitarbeiter einzurichten, führen Sie zwei Schritte aus:
- Erstellen Sie eine eigene Rolle, z. B. „Vertriebsteam“, und weisen Sie die entsprechenden Mitarbeiter dieser Rolle zu.
- Aktivieren Sie das Zugriffsrecht Produktkatalog anzeigen und deaktivieren Sie alle Rechte, die Änderungen an Preisen oder Produkten ermöglichen. Die Mitarbeiter können Produkte für Aufträge auswählen, dürfen aber keine Preise verändern.
Anwendungsfall: Mitarbeiter legen individuelle Preise für Kunden fest. Beispiel: Das Unternehmen hat eine Key-Account-Management-Abteilung. Die Mitarbeiter dieser Abteilung können für jeden Kunden individuelle Preise festlegen, dürfen jedoch keine Änderungen an den Preisen im Produktkatalog vornehmen.
Um diesen Anwendungsfall für Mitarbeiter einzurichten, führen Sie 2 Schritte aus:
- Erstellen Sie eine spezielle Rolle, z. B. „Key-Account-Manager“, und weisen Sie die Mitarbeiter der Abteilung dieser Rolle zu.
- Aktivieren Sie die Zugriffsrechte: Produktkatalog anzeigen, Produktpreis im CRM bearbeiten und Produktrabatt anwenden. Damit erhalten die Mitarbeiter die Berechtigung, Preise in Aufträgen zu ändern und Rabatte zu vergeben, dürfen aber weder Preise im Katalog noch im Onlineshop verändern.
Anwendungsfall: Vorgesetzte ändern Preise sowohl in Aufträgen als auch im Katalog. Beispiel: In Unternehmen sollen Vorgesetzte die Preise im Produktkatalog festlegen oder sie direkt in Aufträgen manuell anpassen können.
Um diesen Anwendungsfall einzurichten, führen Sie zwei Schritte aus:
- Erstellen Sie eine neue Rolle, z. B. „Leiter“, und weisen Sie die entsprechenden Mitarbeiter dieser Rolle zu.
- Aktivieren Sie die Zugriffsrechte: Produktkatalog anzeigen, Produkt bearbeiten, Verkaufspreis bearbeiten, Produktpreis im CRM bearbeiten und Produktrabatt anwenden. Damit erhalten die Leiter die Berechtigung, Preise sowohl im Katalog als auch in Aufträgen zu ändern oder festzulegen.
Zusammenfassung
- Die Zugriffsrechte für den Produktkatalog bestimmen, wer in der Firma die Preise von Produkten und Dienstleistungen in Formularen von Aufträgen, Rechnungen oder Angeboten im CRM ändern darf.
- Um die Zugriffsrechte einzurichten, öffnen Sie den Bereich CRM > Einstellungen > Zugriffsrechte für Bestandsverwaltung.
- Weisen Sie den Mitarbeitern Rollen zu und erteilen Sie die dafür erforderlichen Zugriffsrechte. Beispielsweise können reguläre Mitarbeiter ausschließlich feste Katalogpreise verwenden, während Mitarbeiter im Key-Account-Management individuelle Preise und Rabatte in Aufträgen festlegen dürfen.