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Zugriffsrechte für Produkte

Jetzt können Sie ein flexibles System von Zugriffsrechten für die Arbeit mit dem Produktkatalog einstellen. Ihre Mitarbeiter erhalten Zugang nur zu nötigen Daten und werden aus Versehen keine Produkte löschen bzw. keine Preise ändern.

Die Zugriffsrechte sind in der Tabelle mit Schaltflächen zum Ein-Ausschalten der Optionen vorgestellt. Sie erstellen eine Rolle und ordnen sie einem Mitarbeiter oder einer Abteilung zu. Danach aktivieren Sie die Zugriffsrechte für die angelegenen Rollen.

Die Funktion Zugriffsrechte für Produkte und Lager sind nicht in allen Tarifen verfügbar. Erfahren Sie mehr auf unserer Preisseite.

Zugriffsrechte einstellen

Gehen Sie auf CRM - Einstellungen - Zugriffsrechte - Produkte und Lager.

Zudem können Sie die Zugriffsrechte aus dem Produktkatalog öffnen. Klicken Sie auf das Zahnrad und wählen Sie den Punkt Zugriffsrechte aus.

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Standardmäßig sind folgende Rollen mit bereits eingestellten Zugriffsrechten verfügbar: Onlineshop-Administrator, Onlineshop-Manager und Lagerfachkraft. Sie können auch neue Rollen erstellen und Mitarbeiter zu den vorhandenen Rollen hinzufügen.

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Um die Rollen Mitarbeitern oder Abteilungen zuzuordnen, klicken Sie auf "+" und wählen Sie bestimmte Nutzer aus.

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Danach aktivieren Sie die Zugriffsrechte für jede Rolle.

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Verfügbare Rollen für Produktkatalog

Die Zugriffsrechte sind in 3 Gruppen aufgeteilt: Produktkatalog, Einstellungen des Produktkatalogs und Einstellungen. In diesen Blöcken können Sie den Mitarbeitern die Zugriffsrechte für die Arbeit mit Produkten, Einstellungen des Katalogs und Bereiche verteilen.

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Produktkatalog

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Produktkatalog anzeigen

Der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann alle Produkte im Katalog sehen.

Prüfen Sie, ob alle Mitarbeiter, die mit Aufträgen und Dokumenten der Bestandsverwaltung arbeiten, Zugriffsrechte "Produktkatalog anzeigen" haben. Ohne dieses Zugriffsrecht kann der Mitarbeiter keine Produkte im Auftrag, im Dokument der Bestandsverwaltung auswählen und an den Kunden in den Chat des Kommunikationskanals senden.

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Produktkaufpreis im Katalog anzeigen

Für den Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht ist die Information über den Einkaufpreis des Produktes verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter, die für den Wareneingang zuständig sind und Einkaufpreise eintragen, dieses Zugriffsrecht haben.

Ohne dieses Zugriffsrecht kann der Mitarbeiter im Wareneingang-Dokument den Einkaufpreis nicht angeben. Wenn der Mitarbeiter das Zugriffsrecht "Produktkatalog anzeigen" hat, aber das Zugriffsrecht "Produktkatalog im Katalog anzeigen" nicht besitzt, wird das entsprechende Feld im Produktformular gesperrt.

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Produkt erstellen

Der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann Produkte oder Dienstleistungen im Bereich Produktkatalog, im Auftrag und in Dokumenten der Bestandsverwaltung erstellen.

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Aktivieren Sie das Zugriffsrecht nur für die Mitarbeiter, die den Katalog ausfüllen und neue Produkte festlegen.

Wichtig! Wenn das Zugriffsrecht auf "Hinzufügen neuer Produkte außerhalb des Katalogs" in den CRM-Einstellungen aktiviert ist, werden die Zugriffsrechte für dieses Produkt nicht angewendet, weil sie im Katalog nicht gespeichert werden.

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Wir empfehlen Ihnen, diese Option zu deaktivieren, damit Sie immer sicher sein könnten, dass die Preise im Katalog und Aufträgen übereinstimmen.

Produkte bearbeiten

Der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann die Produkteigenschaften bearbeiten, hinzufügen und Varianten löschen und Produktbilder hochladen.

Bitte beachten Sie: die Bearbeitung einiger Produkteigenschaften (Preise, Veröffentlichung im Onlineshop) wird durch separate Zugriffsrechte konfiguriert. Wenn ein Mitarbeiter z. B. das Zugriffsrecht aufs Bearbeiten des Produktes hat, aber das Zugriffsrecht auf das Bearbeiten des Preises nicht besitzt, kann der Mitarbeiter den Preis nicht verändern.

Produkt löschen

Der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann Produkte aus dem Katalog löschen. Wenn das Produkt gelöscht wird, bleibt der Eintrag in den vorhandenen CRM-Elementen (Aufträgen, Rechnungen usw.) erhalten.

Produktverkaufspreis im Katalog ändern

Der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann den Produktpreis bearbeiten. Auch wenn der Nutzer das Zugriffsrecht auf das Bearbeiten des Produktes hat, kann er/sie den Preis ohne dieses Zugriffsrecht nicht ändern.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Zugriffsrecht "Produktverkaufspreis im Katalog ändern".

Produktverkaufspreis im CRM-Element ändern

Der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann den Preis im Auftrag, in der Bestellung und anderen CRM-Elementen ändern. Dabei wird der Preis nur im aktuellen Element geändert. Nur Mitarbeiter mit dem entsprechenden Zugriffsrecht kann den Produktpreis im Katalog bearbeiten.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Zugriffsrecht "Produktverkaufspreis im CRM-Element ändern".

Produktrabatt anwenden

Der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann Rabatte in Aufträgen angeben und Zahlungen beim Absenden von Produkten in den Chat oder anderen CRM-Elementen erhalten. Für die Rolle können Sie bestimmte CRM-Elemente angeben, in welchen der Manager den Rabatt eintragen kann.

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Produkt im Onlineshop veröffentlichen

Im Produktformular ist die Option verfügbar, die es Ihnen ermöglicht, das Produkt auf der Website Ihres Onlineshops zu veröffentlichen bzw. auszublenden.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Produkte auf der Website veröffentlichen".

Produktimport starten

Der Mitarbeiter kann eine Liste von neuen Produkten in den Katalog importieren sowie Daten zu Produkten aus anderen Systemen übertragen.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Zugriffsrechte "Export und Import starten".

Export von Produkten starten

Der Mitarbeiter kann Produkte als eine Datei mit allen Preisen und Eigenschaften exportieren.

Einstellungen des Produktkatalogs

Produktansichtsformular ändern

Der Mitarbeiter kann beliebige Felder im Formular ändern, hinzufügen und löschen. Die Felder sind leicht und bequem einzustellen.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Zugriffsrechte "Produktansichtsformular ändern" und "Aktuelles Design des Produktansichtsformulars zum Standarddesign machen".

Aktuelles Design des Produktansichtsformulars zum Standard machen

Der Mitarbeiter kann nicht nur die Formularansicht für sich selbst einstellen, sondern auch die Änderungen für alle Nutzer anwenden. Auf solche Weise können Sie sicher sein, dass andere Nutzer zufällig die Formularansicht nicht ändern oder keine Felder löschen.

Steuersätze verwalten

Der Mitarbeiter kann Steuersätze einstellen und selbstständig entscheiden, ob der Steuersatz für ein bestimmtes Produkt und wie (inklusive oder zum Preis hinzugefügt) angewendet wird.

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Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Steuern einstellen".

Maßeinheiten erstellen und bearbeiten

Der Mitarbeiter kann die Maßeinheiten auswählen. Einige populäre Maßeinheiten sind standardmäßig verfügbar. Bei Bedarf können Sie eigene hinzufügen.

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Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Neue Maßeinheiten hinzufügen".

Preistypen verwalten

Der Mitarbeiter kann Preistypen ändern, hinzufügen und löschen, sowie auch den Basispreis in den erweiterten Einstellungen des Onlineshops editieren.

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Einstellungen

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Bereichsparameter

Der Mitarbeiter kann die Parameter des Katalogs, der Bestandsverwaltung einstellen und die Einstellungen des Onlineshops angeben - Rabatte, Rundung, Preisaufschläge, Regeln für den Korb usw.

Ohne dieses Zugriffsrecht kann der Mitarbeiter die allgemeinen Einstellungen der Bestandsverwaltung nicht öffnen.

Zugriffsrechte der Nutzer bearbeiten

Der Mitarbeiter kann Zugriffsrechte für Bestandsverwaltung und Produktkatalog einstellen.

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Die Zugriffsrechte im CRM, in Websites und anderen Tools werden separat eingestellt.

Option "Produkte, die nicht auf Lager sind, für Kauf verfügbar machen"

Der Mitarbeiter kann die Option (de)aktivieren, die den Kunden erlaubt, das im Lager fehlende Produkt zu bestellen. Wenn die Option aktiviert ist, können die Kunden das fehlende Produkt bestellen und sogar bezahlen.

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Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Einstellungsseite der Bestandsverwaltung".
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