FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Desktop-Anwendung
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24Help

Zugriffsrecht "Produktverkaufspreis im CRM-Element ändern"

In einigen Unternehmen hängt der Endpreis von bestimmten Bedingungen des Auftrags, vom Kunden oder anderen Daten ab. Der CRM-Katalog kann dabei überhaupt keine Preise enthalten oder Preise können streng nach der Preisliste fixiert sein.

Das Zugriffsrecht "Produktverkaufspreis im CRM-Element ändern" bietet die Möglichkeit, den Preis in einem bestimmten Auftrag, Angebot, in der Rechnung und anderen CRM-Elementen zu ändern. Dabei werden die Änderungen nur im Auftrag gespeichert, ohne im Produktformular und auf der Website des Onlineshops angezeigt zu werden. Im Account des Mitarbeiters mit diesem Zugriffsrecht ist das Eingabefeld für den Preis im Auftrag aktiv.

zugriffsrecht1.jpg

Anwendungsbeispiel für das Zugriffsrecht "Produktverkaufspreis ändern"

Es gibt mehrere Varianten, wie das Zugriffsrecht verwendet werden kann.

Alle Produkteigenschaften sind im Katalog streng fixiert, die Information ist auf der Website des Onlineshops veröffentlicht. Die Vertriebsabteilung arbeitet mit den fixierten Katalogpreisen und kann die Preise nicht ändern, weder im Katalog noch in Aufträgen. Die Key Account Manager dürfen personalisierte Preise abhängig von der Bestellung und dem Kunden einsetzen, aber dabei die Katalogpreise nicht ändern.

Als Erstes erstellen Sie die Rolle Manager und fügen die Mitarbeiter aus der Vertriebsabteilung hinzu.

zugriffsrecht2.jpg

Aktivieren Sie für die Rolle das Zugriffsrecht "Produktkatalog anzeigen". Das Zugriffsrecht ist für die Arbeit mit Produkten in Aufträgen ausreichend. Die Mitarbeiter können das gewünschte Produkt aus der Liste auswählen.

zugriffsrecht3.jpg

Prüfen Sie, dass andere Zugriffsrechte, die das Löschen und Bearbeiten von Produkten angehen, ausgeschaltet sind.

zugriffsrecht4.jpg

Danach erstellen Sie die Rolle Key Account Manager. Fügen Sie alle zuständigen Manager hinzu. Aktivieren Sie für die Rolle folgende Zugriffsrechte:

  • Produktkatalog anzeigen
  • Produktverkaufspreis im CRM-Element ändern
  • Produktrabatt anwenden

Jetzt können diese Mitarbeiter personalisierte Preise in Aufträgen angeben und Rabatte anwenden. Dabei dürfen Sie das Produkt im Katalog nicht bearbeiten.

Die Vertriebsabteilung arbeitet mit personalisierten Preisen für jeden Kunden. Bestimmte Mitarbeiter können die Preise im Katalog bearbeiten und personalisierte Preise anbieten.

Erstellen Sie die Rolle Manager und schalten Sie für diese Rolle folgende Zugriffsrechte ein:

zugriffsrecht6.jpg
  • Produktkatalog anzeigen
  • Produktverkaufspreis im CRM-Element ändern

Erstellen Sie die Rolle Abteilungsleiter und aktivieren Sie folgende Zugriffsrechte:

zugriffsrecht7.jpg

  • Produktkatalog anzeigen
  • Produkt bearbeiten
  • Produktverkaufspreis im Katalog ändern
  • Produktverkaufspreis im CRM-Element ändern
  • Produktrabatt anwenden

Jetzt kann der Mitarbeiter mit der Rolle Abteilungsleiter den Preis lokal im Auftrag ändern. In diesem Fall wird der Preis nur für diesen Auftrag gespeichert. Wenn der Mitarbeiter den Preis im Produktformular ändert, wird der Preis im Katalog aktualisiert.

Wichtig! Wenn der Mitarbeiter die Zugriffsrechte "Produkt erstellen" und "Produktverkaufspreis im Katalog und Auftrag" hat, wird der Preis im Katalog gespeichert, wenn das Produkt im Auftrag erstellt wird. Bei weiterer Bearbeitung des Preises im Auftrag wird der Preis nur im Auftrag gespeichert.
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Zugriffsrechte "Produktansichtsformular ändern" und "Aktuelles Design des Produktansichtsformulars zum Standarddesign machen" Konflikt der Zugriffsrechte im CRM Zugriffsrecht "Produktverkaufspreis im Katalog ändern" Zugriffsrechte "Export und Import starten" Zugriffsrechte für Produkte Zugriffsrecht "Im Onlineshop veröffentlichen" CRM-Einstellungen sind nicht verfügbar. Warum? Zugriffsrechte im CRM Zugriffsrechte für die Einstellungen Häufige Fragen zu Zugriffsrechten im CRM

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos