In einigen Unternehmen hängt der Endpreis von bestimmten Bedingungen des Auftrags, vom Kunden oder anderen Daten ab. Der CRM-Katalog kann dabei überhaupt keine Preise enthalten oder Preise können streng nach der Preisliste fixiert sein.
Das Zugriffsrecht "Produktverkaufspreis im CRM-Element ändern" bietet die Möglichkeit, den Preis in einem bestimmten Auftrag, Angebot, in der Rechnung und anderen CRM-Elementen zu ändern. Dabei werden die Änderungen nur im Auftrag gespeichert, ohne im Produktformular und auf der Website des Onlineshops angezeigt zu werden. Im Account des Mitarbeiters mit diesem Zugriffsrecht ist das Eingabefeld für den Preis im Auftrag aktiv.
Anwendungsbeispiel für das Zugriffsrecht "Produktverkaufspreis ändern"
Es gibt mehrere Varianten, wie das Zugriffsrecht verwendet werden kann.
Als Erstes erstellen Sie die Rolle Manager und fügen die Mitarbeiter aus der Vertriebsabteilung hinzu.
Aktivieren Sie für die Rolle das Zugriffsrecht "Produktkatalog anzeigen". Das Zugriffsrecht ist für die Arbeit mit Produkten in Aufträgen ausreichend. Die Mitarbeiter können das gewünschte Produkt aus der Liste auswählen.
Prüfen Sie, dass andere Zugriffsrechte, die das Löschen und Bearbeiten von Produkten angehen, ausgeschaltet sind.
Danach erstellen Sie die Rolle Key Account Manager. Fügen Sie alle zuständigen Manager hinzu. Aktivieren Sie für die Rolle folgende Zugriffsrechte:
- Produktkatalog anzeigen
- Produktverkaufspreis im CRM-Element ändern
- Produktrabatt anwenden
Jetzt können diese Mitarbeiter personalisierte Preise in Aufträgen angeben und Rabatte anwenden. Dabei dürfen Sie das Produkt im Katalog nicht bearbeiten.
Erstellen Sie die Rolle Manager und schalten Sie für diese Rolle folgende Zugriffsrechte ein:
- Produktkatalog anzeigen
- Produktverkaufspreis im CRM-Element ändern
Erstellen Sie die Rolle Abteilungsleiter und aktivieren Sie folgende Zugriffsrechte:
- Produktkatalog anzeigen
- Produkt bearbeiten
- Produktverkaufspreis im Katalog ändern
- Produktverkaufspreis im CRM-Element ändern
- Produktrabatt anwenden
Jetzt kann der Mitarbeiter mit der Rolle Abteilungsleiter den Preis lokal im Auftrag ändern. In diesem Fall wird der Preis nur für diesen Auftrag gespeichert. Wenn der Mitarbeiter den Preis im Produktformular ändert, wird der Preis im Katalog aktualisiert.