FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Desktop-Anwendung
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24Help

Zugriffsrecht "Produktverkaufspreis im Katalog ändern"

Unternehmen haben verschiedene Regeln für die Arbeit mit dem Produktkatalog. Daher ist es sehr wichtig, sorgfältig das Zugriffsrecht auf die Änderung der Produktverkaufspreise im Katalog einzustellen. Das Zugriffsrecht erlaubt dem Nutzer, den Verkaufspreis im Formular des Produktes bzw. der Dienstleistung zu ändern. Dementsprechend werden die Preise auf der Website des Onlineshops angezeigt, die im Katalog angegeben sind. Das betrifft auch CRM: Aufträge und Rechnungen.

Wichtig! Um den Produktverkaufspreis im Katalog zu bearbeiten, sollte der Mitarbeiter das Zugriffsrecht auch auf die Produktbearbeitung haben.

Anwendungsbeispiel

Nehmen wir als Beispiel 2 Varianten, wie die Zugriffsrechte für die Arbeit mit den Preisen eingestellt werden können.

Die Produktpreise sind im Katalog fixiert, CRM-Manager können die Preise und alle anderen Produkteigenschaften nicht bearbeiten. Nur der Geschäftsführer und einige andere Mitarbeiter können die Preise ändern und Rabatte angeben.

Als Erstes erstellen Sie die Rolle Manager oder benutzen Sie die standardmäßige Rolle Lagerfachkraft, die bereits verfügbar ist.

preise2.jpg

Stellen Sie sicher, dass das Zugriffsrecht "Produktkatalog anzeigen" in dieser Rolle aktiviert ist. Das Zugriffsrecht erlaubt den Managern, Produkte in Aufträgen zu suchen und auszuwählen. Das ist für die Arbeit mit den Produkten im CRM ausreichend.

preise4.jpg

Danach deaktivieren Sie für die erstellte Rolle die folgenden Zugriffsrechte:

preise5.jpg
  • Produkte erstellen
  • Produkte bearbeiten
  • Produktkaufpreis im Katalog ändern
  • Produktkaufpreis im CRM-Element ändern
  • Produktrabatt anwenden

Für die Mitarbeiter, die sich mit den Preisen und Rabatten beschäftigen werden, erstellen Sie auch eine Rolle, z. B. Abteilungsleiter. Stellen Sie sicher, dass folgende Zugriffsrechte eingeschaltet sind:

preise6.jpg
  • Produkt bearbeiten
  • Produktkaufpreis im Katalog ändern
  • Produktrabatt anwenden

Jetzt werden nur die Mitarbeiter mit der Rolle Abteilungsleiter den Preis angeben und Rabatte anwenden können.

Der Produktpreis ist im Katalog fixiert. CRM-Manager dürfen die Preise weder im Katalog noch im Auftrag ändern. Sie dürfen aber Rabatte anwenden und andere Produkteigenschaften bearbeiten, z. B. Bilder hochladen, Varianten hinzufügen, wenn das Produktsortiment erweitert wurde.

Erstellen für die Mitarbeiter die Rolle Manager. Und stellen Sie sicher, dass folgende Zugriffsrechte in der Rolle aktiviert sind:

preise7.jpg
  • Produktkatalog anzeigen
  • Produkt bearbeiten - das Zugriffsrecht erlaubt, das Produktbild hochzuladen, neue Produktvariante hinzuzufügen.
  • Produktrabatt anwenden - geben Sie die CRM-Elemente an, in welchen Manager die Rabatte anwenden dürfen.

Deaktivieren Sie für diese Rolle das Zugriffsrecht "Produktverkaufspreis im Katalog ändern".

preise8.jpg

Mit diesen Einstellungen sieht der Manager den Preis, wenn das Produkt zum Auftrag hinzugefügt wird, aber kann ihn nicht bearbeiten. Dabei kann der Manager selbst den Rabatt angeben und das Produktbild hochladen.

Lesen Sie auch "Zugriffsrecht "Produktverkaufspreis im CRM-Element ändern".
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Zugriffsrechte im CRM Konflikt der Zugriffsrechte im CRM Zugriffsrechte für die Einstellungen Zugriffsrechte "Produktansichtsformular ändern" und "Aktuelles Design des Produktansichtsformulars zum Standarddesign machen" CRM-Einstellungen sind nicht verfügbar. Warum? Zugriffsrecht "Produktverkaufspreis im CRM-Element ändern" Häufige Fragen zu Zugriffsrechten im CRM Zugriffsrechte für Produkte Zugriffsrechte nach der Veränderung in der Unternehmensstruktur im CRM funktionieren nicht CRM-Einstellungen sind nicht verfügbar. Warum?

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos