Unternehmen haben verschiedene Regeln für die Arbeit mit dem Produktkatalog. Daher ist es sehr wichtig, sorgfältig das Zugriffsrecht auf die Änderung der Produktverkaufspreise im Katalog einzustellen. Das Zugriffsrecht erlaubt dem Nutzer, den Verkaufspreis im Formular des Produktes bzw. der Dienstleistung zu ändern. Dementsprechend werden die Preise auf der Website des Onlineshops angezeigt, die im Katalog angegeben sind. Das betrifft auch CRM: Aufträge und Rechnungen.
Anwendungsbeispiel
Nehmen wir als Beispiel 2 Varianten, wie die Zugriffsrechte für die Arbeit mit den Preisen eingestellt werden können.
Als Erstes erstellen Sie die Rolle Manager oder benutzen Sie die standardmäßige Rolle Lagerfachkraft, die bereits verfügbar ist.
Stellen Sie sicher, dass das Zugriffsrecht "Produktkatalog anzeigen" in dieser Rolle aktiviert ist. Das Zugriffsrecht erlaubt den Managern, Produkte in Aufträgen zu suchen und auszuwählen. Das ist für die Arbeit mit den Produkten im CRM ausreichend.
Danach deaktivieren Sie für die erstellte Rolle die folgenden Zugriffsrechte:
- Produkte erstellen
- Produkte bearbeiten
- Produktkaufpreis im Katalog ändern
- Produktkaufpreis im CRM-Element ändern
- Produktrabatt anwenden
Für die Mitarbeiter, die sich mit den Preisen und Rabatten beschäftigen werden, erstellen Sie auch eine Rolle, z. B. Abteilungsleiter. Stellen Sie sicher, dass folgende Zugriffsrechte eingeschaltet sind:
- Produkt bearbeiten
- Produktkaufpreis im Katalog ändern
- Produktrabatt anwenden
Jetzt werden nur die Mitarbeiter mit der Rolle Abteilungsleiter den Preis angeben und Rabatte anwenden können.
Erstellen für die Mitarbeiter die Rolle Manager. Und stellen Sie sicher, dass folgende Zugriffsrechte in der Rolle aktiviert sind:
- Produktkatalog anzeigen
- Produkt bearbeiten - das Zugriffsrecht erlaubt, das Produktbild hochzuladen, neue Produktvariante hinzuzufügen.
- Produktrabatt anwenden - geben Sie die CRM-Elemente an, in welchen Manager die Rabatte anwenden dürfen.
Deaktivieren Sie für diese Rolle das Zugriffsrecht "Produktverkaufspreis im Katalog ändern".
Mit diesen Einstellungen sieht der Manager den Preis, wenn das Produkt zum Auftrag hinzugefügt wird, aber kann ihn nicht bearbeiten. Dabei kann der Manager selbst den Rabatt angeben und das Produktbild hochladen.