Auftragspipelines (Verkaufspipelines) stellen eine Reihenfolge von Phasen für die Arbeit mit Aufträgen dar.
Die Auftragspipelines ermöglichen Ihnen, bei der Abwicklung von Aufträgen verschiedene Szenarien der Kundenverwaltung zu berücksichtigen. Beispielsweise kann das Vertriebsteam in der ersten Pipeline arbeiten, wobei die Herstellung in der zweiten Pipeline seine Abläufe organisiert. Darüber hinaus können Sie mit den Auftragspipelines Ihr Unternehmen in verschiedene Bereiche unterteilen, wie zum Beispiel B2B und B2C. In jeder Pipeline können Sie eigene Zugriffsberechtigungen und das Formular des Elementes einstellen.
Auftragspipeline erstellen
Eine neue Pipeline kann in 2 Bereichen erstellt werden:
- CRM > Aufträge > Auftragspipelines (≡) > Verkaufspipelines und Tunnels.
- Aufträge > Mehr > Einstellungen > CRM-Einstellungen > Ausgangspunkt > Auftragspipelines.
Jedes Bitrix24 hat eine standardmäßige Pipeline "Allgemein". Sie kann nicht gelöscht werden. Sie können jedoch ihre Sortierung ändern, indem Sie die Pipeline an den anderen Ort in der Liste verschieben.
Bitrix24 Tarife
Phasen in der Pipeline konfigurieren
Standardmäßig hat jede neue Pipeline 8 Phasen:
- Neu,
- Dokumente vorbereiten,
- Rechnung,
- In Arbeit
- Abschlussrechnung,
- Auftrag bekommen,
- Auftrag nicht bekommen,
- Misserfolg analysieren.
Um die vorhandenen Pipelines zu bearbeiten oder neue zu erstellen, gehen Sie vor, wie folgt:
- Öffnen Sie die Seitenleiste Verkaufspipelines und Tunnels,
-
den Ansichtsmodus Kanban oder
Kanban im CRM -
den Bereich CRM > Mehr > Einstellungen > CRM-Einstellungen > Ausgangspunkt > Auswahllisten > Auftragsphasen.
Auswahllisten im CRM
Phase hinzufügen — klicken Sie auf Plus (+).
Bearbeiten oder löschen — klicken Sie auf den Bleistift.
Farbe ändern — Bleistift > Füllfarbe.
Pipeline löschen
Nur Mitarbeiter mit den entsprechenden Zugriffsrechten können die Verkaufspipelines löschen.
Zugriffsrechte im CRM
Die Pipeline kann in folgenden Fällen nicht gelöscht werden:
- Das ist die standardmäßige Pipeline mit der ID 0,
- Diese Pipeline hat Aufträge,
- Im Papierkorb bleiben Aufträge erhalten, die zu dieser Pipeline gehören.
Papierkorb im CRM - Mit dieser Pipeline sind Auftragsvorlagen verknüpft.
Auftragsvorlagen
Klicken Sie auf Kreuz (x) > Pipeline löschen.
Zusammenfassung
- Auftragspipelines (Verkaufspipelines) stellen eine Reihenfolge von Phasen für die Arbeit mit Aufträgen dar. Dadurch können Sie Ihr Business in verschiedene Bereiche unterteilen, wie zum Beispiel B2B und B2C.
- Die Auftragspipelines ermöglichen Ihnen, bei der Abwicklung von Aufträgen verschiedene Szenarien der Kundenverwaltung zu berücksichtigen. Beispielsweise kann das Vertriebsteam in der ersten Pipeline arbeiten, während die Herstellung in der zweiten Pipeline seine Abläufe organisiert. Jede Abteilung sieht dabei nur eigene Formulare.
- Zugriffsrechte und Auftragsformular werden in jeder Pipeline separat konfiguriert.
- Nur Mitarbeiter mit den entsprechenden Zugriffsrechten können die Verkaufspipelines löschen.