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Bitrix24Help

Häufige Fragen zum CRM

In diesem Beitrag haben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen zum CRM zusammengestellt.

Was sind Leads und wie arbeitet man damit im CRM?

Ein Lead ist der erste Kontakt mit einem potenziellen Kunden. Es kann sich um beliebige Informationen handeln, die Ihnen helfen, einen Auftrag mit dem Kunden abzuschließen.
Leads: Übersicht

Wie erhalte ich Leads?

Es gibt viele Möglichkeiten, neue Leads zu generieren. Sie können Leads manuell hinzufügen, eine bestehende Datenbank importieren oder neue Leads aus E-Mails, Anrufen oder sozialen Netzwerken gewinnen.

Kann ich die Felder für Leads, Kontakte und Aufträge anpassen?

Sie können benutzerdefinierte Felder für jedes CRM-Element erstellen. Öffnen Sie dafür den Bereich CRM > Einstellungen > CRM-Einstellungen > Einstellungen von Formularen und Berichten > Benutzerdefinierte Felder.
Benutzerdefinierte Felder für CRM-Elemente

Wie kann ich Zugriff auf einige Felder im Formular des CRM-Elements einschränken?

Sie können die Sichtbarkeit der benutzerdefinierten Felder im CRM einschränken.
Sichtbarkeit der benutzerdefinierten Felder einschränken

Kann ich Standardfelder im Formular für Leads, Kontakte oder Unternehmen löschen?

Standardfelder können nicht gelöscht, sondern nur ausgeblendet werden.

Sind benutzerdefinierte Felder in allen Bitrix24 Tarifen verfügbar?

Ja, benutzerdefinierte Felder sind in allen Tarifen verfügbar.
Bitrix24 Tarife

Bietet Bitrix24 die Möglichkeit, E-Mails zu verfolgen und automatisch Leads und Kontakte zu erstellen?

Sie können Ihre Mailbox verbinden. Das System erstellt dann automatisch CRM-Elemente aus den eingehenden E-Mails.
Mailbox mit Bitrix24 verbinden

Kann ich Drittanbieter-Services und -Plattformen nutzen, um Leads in Bitrix24 zu erstellen?

Diese Aufgabe kann mithilfe der REST API oder durch Lösungen aus dem Bitrix24 Market gelöst werden.
Bitrix24 Market
Bitrix24 REST API Dokumentation

Warum wird der Punkt CRM im linken Menü nicht angezeigt?

Wahrscheinlich ist der Punkt CRM ausgeblendet. Klicken Sie unten auf den Button Mehr. Alle ausgeblendeten Elemente werden angezeigt.

Das Modul CRM kann in den Einstellungen ausgeschaltet werden. Die Option finden Sie unter Einstellungen > Tools.

Außerden überprüfen Sie die CRM-Zugriffsrechte.
Zugriffsrechte im CRM

Kann ich verschiedene Währungen im CRM verwenden?

Ja, die Währung können Sie im Bereich CRM > Einstellungen > CRM-Einstellungen > Ausgangspunkt > Währung konfigurieren.
Währung: erstellen, bearbeiten, löschen

Wie viele Kontakte/Aufträge/Leads kann ich im CRM hinzufügen?

Sie können eine unbegrenzte Anzahl an CRM-Elementen hinzufügen. Es gibt jedoch ein Limit für die Anzahl von Leads, Aufträgen, Kontakten und Unternehmen, die für die Erstellung von Berichten in der CRM-Analytik und die Suche mit Filtern im CRM berücksichtigt werden.
Limits in der CRM-Analytik

Wie kann ich einen Lead oder Auftrag im CRM in die Abschlußphase übertragen?

Um das Element in die Abschlußphase zu übertragen, ziehen Sie einfach das Element nach unten. Um die Abschlußphasen im Kanban anzuzeigen, erstellen Sie den Filter für das Feld Auftragsphase oder Phasengruppe.

Was ist der Berichtszeitraum in den CRM-Berichten?

Der Berichtszeitraum ist der Zeitraum, für den der Bericht erstellt wird. Der Bericht umfasst alle Elemente (wie Aufträge, Leads usw.), die in diesem Zeitraum bearbeitet wurden. Zum Beispiel wird ein Auftrag im Bericht berücksichtigt, wenn:

  • der Auftrag im angegebenen Berichtszeitraum erstellt, abgeschlossen oder bearbeitet wurde;
  • der Auftrag schon länger abgeschlossen ist, aber im angegebenen Berichtszeitraum eine Aktivität stattfand, die mit diesem Auftrag verbunden war, wie ein Anruf vom Kunden, eine E-Mail oder eine andere Aktivität;
  • der Auftrag nicht bearbeitet wurde, aber noch nicht abgeschlossen ist.

Das Feld "Bericht für"

Was sind zurückgestellte Aufträge in CRM-Analyseberichten?

Zurückgestellte Aufträge sind solche, bei denen im Berichtszeitraum keine Aktivitäten stattgefunden haben, wie zum Beispiel Phasenänderungen, abgeschlossene Aktivitäten (Anrufe, E-Mails oder Termine) oder erstellte Rechnungen.

Wie konfiguriere ich den Sales Funnel?

Der Sales Funnel ist ein Tool zur Verkaufsanalyse. Sie können die Phasen des Sales Funnels eigenständig in den CRM-Einstellungen festlegen. Gehen Sie dazu in den Bereich CRM > Einstellungen > CRM-Einstellungen > Ausgangspunkt > Auftragspipelines.
Verkaufspipelines erstellen

Wie kann ich das Namensformat ändern?

Die Option finden Sie im Bereich CRM > Einstellungen > CRM-Einstellungen > Sonstiges > Sonstige Einstellungen > Format.

Ich habe die verantwortliche Person im Unternehmen geändert. Warum wurde sie nicht auch im verknüpften Kontakt aktualisiert?

Die verantwortliche Person muss in jedem Element separat geändert werden.

Kann ich Leads, Kontakte und Unternehmen zusammenführen?

Ja, nutzen Sie die Option Dublettenkontrolle, um Dubletten zu finden und zusammenzuführen.
Dublettenkontrolle für Kontakte/Unternehmen/Leads

Warum sind die Element-IDs gerade oder ungerade? Kann ich eine Auftrags-ID ändern?

In Bitrix24 werden IDs der Reihe nach zugeordnet, sodass Sie entweder nur gerade oder nur ungerade Zahlen haben. Dies ist für eine schnellere Kontoverarbeitung konzipiert. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, dies zu ändern.

Was ist Online-Formular und wie kann ich es erstellen?

In Bitrix24 können Sie ganz einfach ein Online-Formular erstellen, um Kundendaten zu sammeln. Betten Sie den Code des Formulars auf Ihrer Website ein oder senden Sie das Online-Formular direkt an Ihre Kunden. Die ausgefüllten Informationen werden automatisch in Ihrem CRM gespeichert.

Ein neues Online-Formular können Sie im Bereich CRM > Online-Formulare erstellen.
Online-Formulare in Bitrix24

Hat das Website-Widget in Bitrix24 die Anruffunktion?

Diese Funktion ist nicht vorgesehen. Sobald ein Website-Besucher seine Telefonnummer eingibt, wird der Anruf an einen Vertriebsmitarbeiter weitergeleitet. Außerdem können Sie ein Online -Formular mit dem Standardfeld Telefon erstellen. Nach dem Ausfüllen des Formulars kann ein Vertriebsmitarbeiter den Kunden direkt aus dem CRM-Element-Formular anrufen.
Website-Widget

Wie funktioniert ein Rückruf?

Sobald ein Kunde seine Telefonnummer über das Rückrufformular auf Ihrer Website eingibt, erhält ein Agent einen eingehenden Anruf mit der Kennzeichnung Rückruf. Wenn der Agent den Anruf annimmt, wird ein ausgehender Anruf an den Kunden getätigt.
Rückrufformular

Kann ich das Kontaktanfrageformular anpassen, das Kunden im Live-Chat ausfüllen?

Ja, aktivieren und konfigurieren Sie das Kontaktanfrageformular in den Live-Chat-Einstellungen.
Kontaktanfrageformular

Kann ich Daten im XML-Format in Bitrix24 importieren?

Der Import ist nur im CSV-Format möglich. Außerdem können Sie Market-Apps für die Datenmigration verwenden.
Import der CRM-Elemente

Wie exportiere ich CRM-Elemente?

Um Daten zu exportieren,

  1. öffnen Sie die Liste der Elemente, die Sie exportieren möchten.
  2. Klicken Sie auf die Einstellungen (⚙️).
  3. Wählen Sie Den Punkt Export aus.

Export der Elemente im CRM

Wie werden CRM-Elemente importiert?

Um Daten zu importieren, führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Öffnen Sie die Liste der Elemente, die Sie importieren möchten.
  2. Klicken Sie auf die Einstellungen (⚙️).
  3. Wählen Sie Import im Menü und laden Sie Ihre Datei hoch.

Import der Elemente im CRM

Warum werden einige Kontakte nicht exportiert?

Kontakte können nur exportiert werden, wenn die Option Im Export eingeschlossen im Kontaktformular aktiviert ist.
Export der Elemente im CRM

Wie kann ich die Telefonnummern und E-Mails von Kunden beim Export von Aufträgen erhalten?

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, das Feld Telefon oder E-Mail in der Liste der Aufträge anzuzeigen. Diese Felder erscheinen nur in den verknüpften Kontakt- oder Unternehmensformularen.

Kann ich CRM-Aktivitäten importieren oder exportieren?

Diese Option ist im Moment nicht verfügbar.

Warum fehlt die Export-Schaltfläche im CRM?

Öffnen Sie den Bereich CRM > Einstellungen > Zugriffsrechte > CRM, um sicherzustellen, dass eine bestimmte Rolle den Exportzugriff gewährt. Wechseln Sie außerdem zur Listenansicht, da im Kanban beispielsweise kein Export verfügbar ist.

Wie importiere ich Aufträge, die mit einem Kontakt verknüpft sind?

Importieren Sie eine Datei in Kontakte und dann dieselbe Datei in Aufträge. Die Elemente werden automatisch verknüpft. Stellen Sie sicher, dass die Kontaktdaten beim Importieren von Aufträgen in einem Feld gruppiert sind.
Verbundene CRM-Elemente importieren

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