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Bitrix24Help

Kommunikationskanäle: Übersicht

Kommunikationskanäle in Bitrix24

Kommunikationskanäle sind ein effizientes Tool für das Bearbeiten von Kundenanfragen, das allen modernen Anforderungen entspricht. Sie stellen eine Anlaufstelle für die Kundenanfragen und Anliegen dar, mit denen das Unternehmen konfrontiert wird. Das System erfasst die Kundenanfragen aus allen verbunden Kanälen in einem Service und überführt sie in ein einheitliches Service, was Ihnen erlaubt, den Bearbeitungsprozess bequem einzustellen.
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Kommunikationskanäle verbinden beliebte soziale Netzwerke bzw. Messaging-Plattformen mit Ihrem Bitrix24 Account. Ihre Kunden senden die Nachrichten von diesen Plattformen aus, Ihre Mitarbeiter beantworten diese Nachrichten direkt im Bitrix24 und senden sie dann zurück in die jeweiligen Messenger und Chats. Dabei werden alle Anfragen im Bitrix24 CRM protokolliert und in den CRM-Elementen abgespeichert.

Bei bereits bestehenden Kunden ermöglicht es, dass Sie die Kundendetails und -historie einsehen können. Somit wissen Sie sofort, mit welchem Kunden Sie kommunizieren und welche Vorgehensweise sich bereits in der Vergangenheit bewährt hat.

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In jedem Bitrix24 Account kann man Kommunikationskanäle erstellen und entsprechend den Anforderungen der Kommunikation mit den Kunden in Ihrer Firma einstellen.

Über dies hinaus kann das System auch während des Bearbeitungsprozesses selbst erstellte vordefinierte Antworten und Benachrichtigungen an den Kunden schicken

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Kommunikationskanäle erstellen: Einstellungen der Kommunikationskanäle".
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Für die Arbeit mit den Kommunikationskanälen können Sie Zugriffsberechtigungen konfigurieren, damit nur die zuständigen Personen sie verarbeiten könnten.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Zugriffsrechte für Kommunikationskanäle".
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Welche Messenger und soziale Netzwerke kann man mit einem Kommunikationskanal verbinden?

Mit jedem Kommunikationskanal können Sie unterschiedliche soziale Netzwerke und Messenger verbinden.

Manche Firmen, die über einen großen Support bzw. Kundendienst verfügen, brauchen ein erweitertes System der Kommunikationskanäle. Für die anderen reicht ein Kommunikationskanal mit integrierten Messenger-Diensten. Beides ist in Bitrix24 möglich.

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Die Anzahl der Kommunikationskanäle, die erstellt und werden können, hängt von Ihrem Tarif ab.

Mit einem Kommunikationskanal können folgende soziale Netzwerke bzw. Messaging-Plattformen verbunden werden:

Wie funktioniert die Integration der Kommunikationskanäle mit dem CRM?

Je nach den eingestellten Regeln werden neue Anfragen in neuen CRM-Elementen automatisch oder manuell gespeichert. Wenn der Kunde in der CRM-Datenbank gefunden wurde, wird die Konversation im jeweiligen Element protokolliert.

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Liste der Chats

Die genaue statistische Übersicht und alle Chats, die jeweils in Kommunikationskanälen durchgeführt wurden, finden Sie im Bereich CRM - Add-ons - Contact Center - Konversationen.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Konversationsliste".
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Aus diesem Bereich können Sie auch eine neue Konversation starten und die Chats bewerten.

Die komplette Statistik mit flexibel einstellbaren Widgets ist im Bereich CRM - Add-ons - Contact Center - Konversationsstatistik.

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Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag Konversationsstatistik"
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