Mit den Kommunikationskanälen können Sie den Live-Chat verbinden und Kundenanfragen aus Ihrer Website annehmen. Der Live-Chat kann man mit einem bereits erstellten Kommunikationskanal verbinden und dort werden alle Anfragen aus sozialen Netzwerken und Messengers gesammelt, oder einen neuen Kommunikationskanal erstellen.
Alle Anfragen werden in den Chat in Ihrem Bitrix24 an die Mitarbeiter geleitet, die in den Einstellungen des Kommunikationskanals angegeben sind.
Zum Anbinden eines Live-Chats stehen Ihnen 3 Möglichkeiten zur Verfügung:
- Öffentliche Seite mit dem Live-Chat (Website ist nicht erforderlich)
- Widget auf Ihrer eigenen Website
- Widget auf der Bitrix24.Site
Spezielle Seite mit dem Live-Chat
- Erstellen Sie einen neuen oder bearbeiten Sie einen vorhandenen Kommunikationskanal.
- Im Bereich Contact Center gehen Sie auf Live-Chat, wählen Sie den Kommunikationskanal aus und tippen Sie auf Verbinden.
- Design des Chats - Sie können ein Bild hochladen, das als Hintergrund der Chat-Seite benutzt wird
- Benutzerdefinierte CSS-Stile - benutzerdefinierte Stile können Sie entweder mit einem Link als auch manuell eingeben.
- Signatur entfernen "Erstellt mit Bitrix24" - die Option ist nur in den kostenpflichtigen Tarifen verfügbar.
- Konversation Nr. - die Nummer der Konversation kann im Chat sowohl dem Kunden als auch dem Mitarbeiter angezeigt werden. Das hilft, dem Kunden im Nachhinein die Nummer der Konversation zu erwähnen, falls es notwendig ist.
- Speichern Sie Ihre Einstellungen und kopieren Sie die Adresse, um die Ihren Kunden zu geben.
- Ihre Kunden finden unter dem Link Ihre Öffentliche Seite und können Sie anschreiben.
Geben Sie die Adresse der Öffentlichen Seite ein und bearbeiten Sie die Einstellungen.
Einstellungen der öffentlichen Seite
Nachrichteneinstellungen
Hier kann man eigene Begrüßungstexte (oben und unten), sowie den Text über Nichtverfügbarkeit des Mitarbeiters angeben.
Die Chat-Überschrift wird dem Kunden angezeigt. Wenn keine Überschrift angegeben ist, wird der Name des Kommunikationskanals wie vorher angezeigt.
Widget auf eigener Website
Um ein Widget mit dem Live-Chat auf beliebiger Website zu nutzen, kopieren Sie den speziellen Code und fügen ihn in den Vorlagencode Ihrer Website vor den Tag </body> ein.
Den Code finden Sie im Bereich Contact Center - Website-Widget. Wählen Sie das nötige Widget aus.
Im geöffneten Bereich wählen Sie einen im Vorhinein erstellen Kommunikationskanal mit dem angebundenen Live-Chat aus oder erstellen Sie einen neuen direkt hier und kopieren Sie den Code für das Widget.
In diesem Bereich kann man auch die Ansicht sowie die Position einstellen, die Begrüßung ändern u.a.
Vergessen Sie nicht, Ihr bearbeitetes Website-Widget zu speichern.
Website-Widget an eine Bitrix24.Website anbinden
Standardmäßig ist eines von Ihren Widgets an Ihre Website bereits angebunden. Aber wenn Sie noch kein Widget erstellt haben oder ein anderes anbinden möchten, ist es nur mit wenigen Klicks möglich.
Die Option finden Sie im Bereich Websites. Wählen Sie die Website aus, um das Widget anzubinden. Unter Aktionen klicken Sie auf Website konfigurieren.
In den Einstellungen finden Sie leicht den Punkt Website-Widget. Wählen Sie ein bereits erstelltes Widget aus. Wenn Sie noch keins haben, können Sie es erstellen, indem Sie auf Einstellungen bearbeiten gehen und im geöffneten Bereich mit der Liste von Widgets ein neues hinzufügen.