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Integration mit WhatsApp

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In Bitrix24 ist es möglich, WhatsApp mit den Kommunikationskanälen zu verbinden und Kundenanfragen aus dem WhatsApp Messenger direkt in Ihrem Bitrix24 Account zu bearbeiten.

Die Verbindung mit WhatsApp funktioniert über die Integration mit Twilio.

Im Bereich Contact Center klicken Sie den Block WhatsApp an. Tippen Sie auf Verbinden.

verbinden.jpg

Um den Kanal zu verbinden benötigen Sie 3 folgende Parameter aus dem Twilio Console: Account SID, Auth Tokenund die Telefonnummer.

WhatsApp verbinden

Um den Twilio Bot zu verbinden, erstellen Sie einen Twilio Account, falls Sie noch keinen haben. Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Twilio Integration: SMS-Benachrichtigungen". Außerdem benötigen Sie Ihren Account in Twilio und WhatsApp zu verifizieren. Der Verifizierungsvorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Deswegen wird es empfohlen, eine Nummer nur nach der erfolgreichen Bestätigung der Verifizietung zu mieten.

Führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Erstellen Sie ein neues Projekt (Create New Project).

  2. twilio01.jpg

  3. Wählen Sie den Typ SMS Chatbot aus.

  4. sms.jpg

  5. Erstellen Sie das Projekt und öffnen Sie den Bereich Settings – General.

  6. schritte.jpg

    Unter API Credentials – LIVE Credentials kopieren Sie folgende Daten:

    • ACCOUNT SID - Account-ID
    • AUTH TOKEN - Autorisierungstoken (klicken Sie das Icon an, um das Token anzuzeigen)

  7. Für die Kommunikation mit den Kunden benötigen eine gemietete Nummer. Öffnen Sie den Bereich Phone Numbers und wählen Sie eine Nummer aus.

  8. twilio5.jpg

  9. Kopieren Sie die Adresse aus den Einstellungen für WhatsApp in Ihrem Bitrix24 Account.

  10. adresse.jpg

    Geben Sie die kopierte Adresse im Bereich WhatsApp - Sandbox im Feld WHEN A MESSAGE COMES IN ein.

    whatsapp_numbers_config.jpg
    Im Bereich WhatsApp Enabled Senders erscheinen die gemieteten Nummern nur nach der Verifizierung des Accounts in WhatsApp und Twilio.

  11. Als Nächtes geben Sie ACCOUNT SID, AUTH TOKEN und die Telefonnummer in die entsprechenden Felder in den WhatsApp-Einstellungen ein.


  12. Wenn alles korrekt ist, klicken Sie auf Verbinden.
  13. Die Verbindung ist erfolgreich hergestellt.

    erledigt.jpg

So funktioniert die Kommunikation

Ein Besucher klickt auf Ihrer Website den Widget-Button und wählt für die Kommunikation mit Ihnen WhatsApp aus.

button.jpg

Wenn der Besucher WhatsApp Desktop-App bereits installiert hat oder auf die Website von seinem mobilen Gerät aus zugreift, wird die Verbindung hergestellt und Sie können weiter über den Kommunikationskanal kommunizieren.

testchat0.png testchat1.jpg

Sie erhalten die Kundenanfragen direkt im Instant-Messenger Ihres Accounts (oder in der mobilen bzw. Desktop-App).

Kommunikation.jpg
Wichtig! Besonderheiten der Integration mit WhatsApp:
  • Eine Kundenanfrage muss innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden. Nach Ablauf von 24 Stunden werden die Nachrichten dem Kunden nicht gesendet.
  • WhatsApp übermittelt die Telefonnummer Ihres Kunden, somit wird die Nummer im neu erstellten CRM-Element gespeichert.
  • Sie können den Kunden Ihre gemietete Nummer geben, damit sie mit Ihnen direkt über WhatsApp kommunizieren könnten, ohne Ihr Website-Widget zu nutzen.
  • Die Verifizierung Ihres Accounts erfolgt auf der Seite von WhatsApp und Twilio. Bitrix24 kann sie weder beschleunigen noch beeinflussen.
Danke, das hilft Danke :) Das hilft nicht Schade :(
Könnten Sie bitte sagen, warum:
Es ist nicht das, was ich suche
Es ist zu kompliziert und unverständlich

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