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Kontaktanfrageformular

Kontaktanfrageformular in Kommunikationskanälen helfen, den Kunden im Live-Chat zu identifizieren.

In der Kundenkonversation ermöglichen es, schnell die Kundenkontaktdaten: Name, E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer zu erhalten. Diese Daten werden im neuen Lead und im Kundenformular gespeichert.

Wenn der Kunde sie am Anfang des Dialogs nicht ausfüllen will, haben Sie noch eine Chance, sie zu erhalten, indem Sie im Laufe des Gespräches das Formular noch einmal in den Chat senden.

So funktioniert das

Um Kontaktdaten zu bekommen, werden gewohnte Online-Formulare genutzt.

Sie können nicht nur Kontaktanfrageformulare zur Nutzung in Kommunikationskanälen ein- und ausschalten, sondern auch die Anzeige dieses Formulars einstellen: vor oder nach der ersten Kundennachricht.

Lesen Sie mehr zu Einstellungen des Kontaktanfrageformulars im Beitrag "Kontaktanfrageformulare im Live-Chat".

Wenn die Option "Auf die erste Nachricht vom Kunden warten" aktiviert ist, erscheint das Formular nach der ersten Kundennachricht.

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Wenn die Option "Vor der Konversation" ausgewählt wurde, erscheint das Formular, sobald der Kunde den Live-Chats geöffnet hat.

Alle eingegebenen Kontaktdaten werden im Chat angezeigt.

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Außerdem werden die Daten automatische als ein neues CRM-Element gespeichert: Lead, Kunde, Auftrag und Kunde, Angebot und Kunde. Das hängt von den Einstellungen des Online-Formulars ab. Wenn das System den Kunden erkennt, werden fehlende Daten sofort zum Kundeformular hinzugefügt.

Kontaktanfrageformulare werden nur im Live-Chat unterstützt. In anderen Kanälen können Sie beliebige Online-Formulare bzw. Online-Formulare aus der Vertriebsstelle absenden.
 

E-Mails

Für den Live-Chat wird eine E-Mail über neu ungelesene Nachrichten gesendet, wenn der Kunde früher seine E-Mail-Adresse im Kontaktanfrageformular hinterlassen hat.

Die E-Mail wird gesendet, falls der Kunde die Nachrichten im Chat innerhalb 1 Minute nicht gesehen oder das Dialogfenster geschlossen hat. In der E-Mail werden die Frage des Kunden und die Antwort des Mitarbeiters angezeigt. Es ist möglich, direkt aus der E-Mail, auf die Seite mit dem Widget zu wechseln und die Konversation fortzusetzen.
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Spracheinstellungen

In den Einstellungen des Kommunikationskanals im Bereich Sonstiges - Spracheinstellungen kann man eine bevorzugte Sprache angeben, die für die E-Mails mit der Konversation sowie Benachrichtigungen verwendet wird. Falls die Sprache nicht ausgewählt wurde, wird die Standardsprache der Domain-Zone verwendet, in der Ihr Bitrix24 erstellt wurde.

Diese und weitere Einstellungen der Kommunikationskanäle sind ausführlich im Beitrag "Kommunikationskanäle erstellen" beschrieben.

Nummer der Konversation

Jeder Konversation wird eine Nummer zugeordnet. Es ist durchaus hilfreich, da sich Ihre Mitarbeiter und Kunden, wenn nötig, auf die Nummer beziehen können, um sie schneller finden zu können.

Die Nummer der Konversation ist nur für den Live-Chat und Kanal Bitrix24.Network verfügbar.
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