Bitrix24Help

Kontaktformulare im Live-Chat

Kontaktanfrageformulare identifizieren den Kunden im Live-Chat.

In der Konversation helfen diese Online-Formulare, schnell Kontaktdaten zu erhalten, die im Formular des CRM-Elementes gespeichert werden.

Sie können nicht nur das Kontaktanfrageformular im Live-Chat (de)aktivieren, sondern auch einstellen, wann das Formular im Chat angezeigt wird: vor oder nach der ersten Kundennachricht.

Kontaktanfrageformulare werden nur im Live-Chat unterstützt. In anderen Kanälen können Sie beliebige einfache Online-Formulare oder ein Online-Formular aus der Vertriebsstelle absenden.

Kontaktanfrageformulare aktivieren

Öffnen Sie in den Einstellungen des Kommunikationskanals den Bereich Automatische Aktionen.

Kreuzen Sie die Option "Onlineformular nutzen, um im Live-Chat nach Kontaktinformation zu fragen" an. Standardmäßig ist diese Option aktiviert, weil sie den vorherigen Einstellungen entspricht, wenn man im Live-Chat nach der Begrüßung nach Kontaktinformationen gefragt hat.

onlineformular1.jpg

Wenn die Option "Onlineformular nutzen, um im Live-Chat nach Kontaktinformation zu fragen" aktiviert ist, können Sie zusätzlich ein bestimmtes Online-Formular aus der Liste auswählen und einstellen, wie das Formular angezeigt wird.

onlineformular2.jpg
  • Auf die erste Nachricht vom Kunden warten - der Kunde schreibt die erste Nachricht im Chat, danach wird das Online-Formular an den Kunden gesendet. Diese Variante ist als standardmäßig angegeben.

  • Vor der Konversation - der Kunde kann im Chat nicht schreiben, bis das Online-Formular nicht ausgefüllt ist.

Voreingestelltes Formular

Für die Kompatibilität mit der vorherigen Funktionalität ist das standardmäßige voreingestellte Formular der Kontaktinformationen zur Nutzung in den Kommunikationskanälen verfügbar. Das Formular finden Sie im Bereich CRM - Online-Formulare.

onlineformular3.jpg

Das voreingestellte Formular besteht aus 4 Feldern: Vorname, Nachname, Telefon und E-Mail. Das standardmäßige Formular kann nicht gelöscht werden. Man kann es aber deaktivieren bzw. seine Felder bearbeiten.

onlineformular4.jpg
Lesen Sie mehr zu Online-Formularen im Beitrag "Online-Formular im neuen Designer erstellen".

So funktioniert das

Der Kunde öffnet den Live-Chat.

Wenn die Option "Auf die erste Nachricht vom Kunden warten" aktiviert ist, erscheint das Formular nach der ersten Kundennachricht.

onlineformular5.jpg

Wenn die Option "Vor der Konversation" ausgewählt wurde, erscheint das Formular, sobald der Kunde den Live-Chats geöffnet hat.

Alle eingegebenen Kontaktdaten werden im Chat angezeigt.

onlineformular7.jpg

Dieselben Daten werden auch im Formular des CRM-Elementes gespeichert.

onlineformular8.jpg

In den Einstellungen des Online-Formulars kann man angeben, welche Elemente aus dem Online-Formular im CRM erstellt werden - Lead, Kunde, Auftrag und Kunde, Angebot und Kunde. Wenn der CRM-Modus umgeschaltet wird, werden die Einstellungen des Online-Formulars nicht geändert, man sollte sie manuell korrigieren.

Zusätzliche Daten übergeben

Das Website-Widget ermöglicht es, zusätzliche Daten aus externen Systemen zu erhalten. Beispielsweise kann man Kundendaten aus dem Billing-System ins Widget senden.

Wenn Kundendaten ins Widget übergeben wurden: Vorname oder Nachname + E-Mail-Adresse, wird die automatische Anzeige des Online-Formulars deaktiviert, auch wenn die Anzeige-Option in den Einstellungen des Kommunikationskanals aktiv ist.

Lesen Sie mehr über zusätzliche Einstellungen des Live-Chats im Beitrag "Erweiterte Widget-Einstellungen".

Beiträge zum Thema:

Danke, das hilft
Danke :)
Optional:
Feedback zum Beitrag hinterlassen
Das hilft nicht
Schade :(
Könnten Sie bitte sagen, warum:
Feedback zum Beitrag hinterlassen
Ich habe noch Fragen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos