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Bitrix24Help

Häufige Probleme mit Bitrix24-Integrationen beheben

Bei der Installation von Integrationen können bestimmte Schwierigkeiten auftreten, wie zum Beispiel der Fehlerstatus 502 Bad Gateway oder ein weißer Bildschirm beim Öffnen einer Anwendung. Diese Probleme sind bei Support-Anfragen nicht ungewöhnlich.

Wir haben die häufigsten Fragen unserer Kunden analysiert und die wichtigsten Empfehlungen in diesem Artikel zusammengefasst. In vielen Fällen können Ihnen diese Empfehlungen helfen, Zeit zu sparen, indem Sie sich nicht direkt an den Support wenden müssen.

Alle Anwendungen aus dem Bitrix24 Market sind REST API Apps. Das bedeutet, dass sie nicht lokal in Ihrem Bitrix24 sondern auf externen Servern betrieben werden. 

Wenn Sie eine Anwendung in Ihrem Account installieren, interagiert sie mit Ihrem Bitrix24 via Web-Anfragen und Antworten. In Ihrem Bitrix24 werden nur Login-Daten und App-Einstellungen gespeichert.

Die Integrationsanwendungen sind für die Web-Version von Bitrix24 gedacht und werden in der Desktop- oder mobilen App nicht getestet.


On-Premise
Cloud-Version

Technische Schwierigkeiten können vor allem aufgrund des komplexeren Verfahrens bei der Installation und Wartung eines On-Premise-Systems im Vergleich zur Cloud auftreten. Diese Schwierigkeiten können jedoch erfolgreich von Ihren Systemadministrator:innen behoben werden.

Ein Beispiel für eine solche Situation ist, wenn vorübergehend kein Zugriff auf eine Integration oder bestimmte Funktionen der App möglich ist (z.B. eine leere Seite statt der Benutzeroberfläche, Fehlermeldungen nach dem Start einer App oder fehlende Einbettungen).

Um eine korrekte und reibungslose Funktion der Integrationen auf Ihrer On-Premise-Instanz zu gewährleisten, sollten Sie Folgendes überprüfen:

  • Stellen Sie sicher, dass der Netzwerkzugriff für REST-Anwendungen gemäß Ihren Sicherheitsrichtlinien gewährt wird. Wenn der Proaktive Schutz aktiviert ist, empfehlen wir Ihnen, die IP-Adresse 107.20.242.201 zu den Ausnahmen hinzuzufügen, um REST-Anfragen an den Server der Integrationen zu ermöglichen. Andernfalls besteht ein hohes Risiko, dass die Anwendungen fehlerhaft funktionieren.

  • Überprüfen Sie, ob Ihr SSL-Zertifikat den Anforderungen der A-Klasse entspricht. Wenn dies nicht der Fall ist, kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator, um es durch ein vertrauenswürdiges Zertifikat der A-Klasse zu ersetzen. Sie können das Tool SSL Server Test von SSL Labs verwenden, um detaillierte Informationen zum Stand Ihres SSL-Zertifikats zu erhalten.

  • Überprüfen Sie, ob die Systemelemente und Module auf dem neusten Stand sind. Wenn Aktualisierungen erforderlich sind, erstellen Sie zuerst eine Backup-Kopie Ihres Systems, einschließlich der Datenbank und des Produktkerns. Die Aktualisierung sollte idealerweise zu Zeiten geringer Serverlast durchgeführt werden.

  • Führen Sie eine erweiterte Systemkontrolle durch, um Störungen bei der Arbeit von REST-Anwendungen auszuschließen (Einstellungen > Tools > Systemprüfung > Konfigurationsprüfung > Starten Sie den Test in der englischen Standard-Benutzeroberfläche). Wenn dabei fehlerhafte Prozesse erkannt werden, befolgen Sie die empfohlenen Schritte, um diese zu beheben.

  • Wenn Sie eine besonders strenge Sicherheitsrichtlinie für den Netzwerkzugriff implementieren müssen, folgen Sie den Empfehlungen, die im Kurs Bitrix24 Applications beschrieben werden. Dadurch kann sowohl eine reibungslose Funktion der Integrationen als auch ein hoher Sicherheitsgrad gewährleistet werden.

  • Löschen Sie die Browser-Cookies und leeren Sie den Cache. Aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version. Deaktivieren Sie alle Browser-Erweiterungen, Werbeblocker und Web-Antivirus-Software (zumindest für Ihren Bitrix24-Account). Dadurch wird sichergestellt, dass keine REST-Anfragen blockiert werden.

  • Testen Sie die Qualität Ihrer Internetverbindung und stellen Sie sicher, dass Ihr Computer sich nicht in einem lokalen Netzwerk befindet.

  • Überprüfen Sie, ob das Problem im Inkognito-Modus Ihres Browsers reproduziert wird.

  • Testen Sie die Anwendung in einem Browser mit einem alternativen Kern. Die meisten Web-Browser basieren auf dem Chromium-Kern, als Alternative können Sie Mozilla Firefox oder Safari verwenden.

Wenn die oben genannten Schritte die Schwierigkeiten nicht beheben, deinstallieren Sie die Anwendung und installieren Sie sie erneut, um sicherzustellen, dass die aktuelle Version der App installiert ist und mögliche Installationsfehler ausgeschlossen sind.

Wenn Sie eine unserer eigenen Lösungen (z.B. Absence, Billable Hours for Tasks usw.) verwenden und die Daten behalten möchten, kontaktieren Sie den Support, ohne die Anwendung zu deinstallieren.

Wenn Ihnen die Empfehlungen nicht helfen, können Sie sich jederzeit an unser Support-Team wenden.


Die Integrationsanwendungen werden auf einem dedizierten Server betrieben. Um sicherzustellen, dass die REST-Anfragen reibungslos funktionieren, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Folgen Sie diesen Schritten, wenn Sie auf technische Schwierigkeiten bei Integrationen stoßen:

  • Löschen Sie die Browser-Cookies und leeren Sie den Cache. Aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version.

  • Testen Sie die Qualität Ihrer Internetverbindung und stellen Sie sicher, dass Ihr Computer sich nicht in einem lokalen Netzwerk befindet.

  • Löschen Sie die Browser-Cookies und leeren Sie den Cache. Aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version. Deaktivieren Sie alle Browser-Erweiterungen, Werbeblocker und Web-Antivirus-Software (zumindest für Ihren Bitrix24-Account). Dadurch wird sichergestellt, dass keine REST-Anfragen blockiert werden.

  • Überprüfen Sie, ob das Problem im Inkognito-Modus Ihres Browsers reproduziert wird.

  • Testen Sie die Anwendung in einem Browser mit einem alternativen Kern. Die meisten Web-Browser basieren auf dem Chromium-Kern, als Alternative können Sie Mozilla Firefox oder Safari verwenden.

Wenn die oben genannten Schritte die Schwierigkeiten nicht beheben, deinstallieren Sie die Anwendung und installieren Sie sie erneut, um sicherzustellen, dass die aktuelle Version der App installiert ist und mögliche Installationsfehler ausgeschlossen sind.

Wenn Sie eine unserer eigenen Lösungen (z.B. Absence, Billable Hours for Tasks usw.) verwenden und die Daten behalten möchten, kontaktieren Sie den Support, ohne die Anwendung zu deinstallieren.

Wenn Ihnen die Empfehlungen nicht helfen, können Sie sich jederzeit an unser Support-Team wenden.


Wie behebe ich einen leeren Bildschirm in Safari?

Wenn Sie nach dem Zugriff auf eine Integrationsanwendung in Safari einen leeren (weißen) Bildschirm sehen, versuchen Sie Folgendes:

Gehen Sie zu Safari > Einstellungen > Datenschutz und deaktivieren Sie die Option "Websiteübergreifendes Tracking verhindern". Diese Einstellung blockiert Anwendungen, die in einem iFrame ausgeführt werden. Die Option ist standardmäßig aktiviert.
Websiteübergreifendes Tracking verhindern (Safari).jpg

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