Der erste Schritt bei der Erstellung jeder Vorlage für einen Geschäftsprozess ist die Einstellung der Parameter. Der Schritt ist sehr wichtig, denn man angibt, womit der Prozess weiter arbeiten soll.
Um die Parameter eines Workflows zu bearbeiten, klicken Sie auf die Schaltfläche Vorlagenparameter im Visual Designer.
Allgemein
Geben Sie eine Überschrift (einen Titel), eine kurze Beschreibung, sowie die Autostart-Einstellungen an.
Parameter
Hier werden bestimmte Werte vor dem Start eines Workflows hinzugefügt, die der Workflow nutzt. Die Werte gibt der Mitarbeiter an, wenn er den Workflow startet, nach dem Beenden werden die Werte gespeichert.
Variablen
Sie werden verwendet, um die prozessrelevanten Daten vorübergehend zu speichern. Die Werte der Variablen bleiben gespeichert, solange der Prozess noch läuft. Wird der Prozess abgeschlossen, dann werden auch die Werte gelöscht.
Konstanten
Sie werden benötigt, um Informationen zu speichern, deren Wert während der Prozessausführung nicht geändert werden darf. Konstanten müssen vor dem Start eines Prozesses definiert werden.
Globale Konstanten
Globale Konstanten funktionieren in allen Workflows Ihres Bitrix24.
Globale Variablen
Globale Variablen geraten sofort in alle Workflows Ihres Bitrix24 und werden auf die gleiche Weise wie einfache Variablen erstellt.
Zugriff
Hier werden die Zugriffsrechte für den Workflow festgelegt. Die Zugriffsrechte können sowohl explizit als auch mithilfe von Variablen hinzugefügt werden.