FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Sicherheit
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Collabs
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
Buchung
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Mitarbeiter
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Bitrix24 Messenger
Allgemeine Fragen
On-Premise Version

Bitrix24Help

Aktionen: Andere

Beim Erstellen einer neuen Workflow-Vorlage können Sie Aktionen vom Typ Andere hinzufügen.

Aktionsblock

Ein Aktionsblock dient dazu, eine Gruppe von Aktionen in einem einzigen Block zusammenzufassen. Nach der Erstellung und Konfiguration kann der Aktionsblock in Meine Aktionen gespeichert und verwendet werden.

Ausgehender Webhook

Diese Aktion fügt einen ausgehenden Webhook hinzu. Sie gibt keine Daten zurück, sondern sendet Informationen an andere Systeme. In der On-Premise-Version von Bitrix24 ist diese Aktion nur verfügbar, wenn das REST-Modul installiert und aktiv ist.
Für Entwickler: Webhooks und Anwendungen erstellen

Parameter

Handler. Das ist die URL, die beim Absenden der Daten aus Bitrix24 benötigt wird.

Code generieren

Diese Aktion generiert einen Code mit einer bestimmten Länge und einem bestimmten Format. Sie können den generierten Code im Bereich Zusätzliche Ergebnisse des Formulars „Wert einstellen“ finden.
Formular „Wert einstellen“

Parameter

Zeilenlänge. Geben Sie die Anzahl der Zeichen an, die der Code enthalten wird.

Alphabet. Definieren Sie den Typ der Symbole, die im Code verwendet werden (z. B. Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen).

Einen Mitarbeiter auswählen

Diese Aktion ermöglicht es, automatisch einen Mitarbeiter für die weitere Verwendung im Workflow auszuwählen. Die Abwesenheit eines Mitarbeiters wird anhand der Einträge in der Abwesenheitsliste bestimmt.
Abwesenheitsliste

Parameter

Typ. Wählen Sie, wie der Mitarbeiter ausgewählt werden soll:

  • Zufällig: Zufällige Auswahl eines regulären Mitarbeiters.
  • Vorgesetzter: Auswahl eines Vorgesetzten für den angegebenen Mitarbeiter.
Wenn ein höheres Niveau als das erste ausgewählt wird, gibt die Aktion alle Vorgesetzten bis zum angegebenen Niveau zurück. Wenn Sie beispielsweise den Vorgesetzten der dritten Ebene auswählen, zeigt die Aktion die Vorgesetzten der ersten, zweiten und dritten Ebene an.

Von Nutzern. Geben Sie die Nutzer oder Gruppen an, aus denen ein Mitarbeiter ausgewählt wird.

Für Nutzer. Geben Sie den Nutzer an, für den ein Vorgesetzter ausgewählt wird.

Reservenutzer. Geben Sie die Nutzer an, die ausgewählt werden, falls es nicht möglich ist, aus den zuvor angegebenen Nutzern zu wählen.

Abwesende überspringen. Diese Option ermöglicht es, abwesende Mitarbeiter automatisch zu überspringen, beispielsweise wenn sie im Urlaub sind.

Mitarbeiter mit dem beendeten Arbeitstag überspringen. Diese Option ermöglicht es, Mitarbeiter automatisch zu überspringen, die den Arbeitstag bereits beendet haben.

Globale Variablen bearbeiten

Diese Aktion ermöglicht es, die Werte der globalen Variablen zu ändern.

Gruppenchat erstellen

Diese Aktion ermöglicht es, einen neuen Gruppenchat zu erstellen, um zum Beispiel eine Aufgabe mit Kollegen zu besprechen. Es ist nicht notwendig, jedes Teammitglied manuell einzuladen, da die Aktion den Chat erstellt und automatisch alle Teilnehmer hinzufügt.

Parameter

Chatname. Geben Sie den Namen des neuen Gruppenchats ein.

Teilnehmer. Wählen Sie die Mitarbeiter aus, die Sie dem Chat hinzufügen möchten. Wählen Sie mindestens zwei Mitarbeiter aus.

Information über Mitarbeiter bekommen

Diese Aktion sendet Mitarbeiterinformationen an andere Automatisierungsregeln zur weiteren Verwendung.

Mathematische Operationen ausführen

Diese Aktion berechnet den angegebenen Ausdruck unter Verwendung der Werte der Variablen: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.

Pause

Parameter

Diese Aktion ermöglicht es, die Ausführung der nächsten Aktion für eine bestimmte Zeit zu verschieben.

Modus. Wählen Sie, wie die Pause festgelegt werden soll:

  • Zeitraum: Geben Sie die Zeit an, die vergehen muss, bevor der Workflow fortgesetzt wird.
  • Uhrzeit: Definieren Sie einen bestimmten Zeitpunkt, zu dem der Workflow fortgesetzt wird.
Wenn im Modus Zeitpunkt ein vergangenes Datum angegeben wird, überspringt der Prozess die Pause und setzt seine Ausführung fort.

Information über Pause im Workflow-Protokoll speichern. Aktivieren Sie diese Option, um Informationen über die Pause im Workflow-Protokoll zu dokumentieren.

Wichtig

  • Eine Pause kann nicht unterbrochen werden, sobald der Workflow aktiviert ist.
  • Pausen hängen von der Aktivität der Nutzer im Account ab. Sie werden in "Hits" ausgeführt, das heißt, sie sind mit dem Besuch der Nutzer im Account verbunden. Wenn Ihr Bitrix24 ausschließlich für die Automatisierung von Aktivitäten konzipiert ist und keine Nutzer es regelmäßig besuchen, kann es vorkommen, dass Workflows und Automatisierungsregeln mit Verzögerung fortgesetzt werden.

Lösung

Um dieses Problem zu vermeiden, ist es notwendig, eine regelmäßige Nutzeraktivität im Account sicherzustellen. Beispielsweise sollte ein Nutzer täglich auf Ihr Bitrix24 zugreifen.

Pause bis zum Arbeitstag des Mitarbeiters

Diese Aktion pausiert die Aktion, bis der ausgewählte Mitarbeiter seinen Arbeitstag beginnt.

Pause in der Automatisierungsregel

Diese Aktion ermöglicht es, Pausen in den Automatisierungsregeln zu verwalten.

Parameter

Modus. Wählen Sie, wie die Pause festgelegt werden soll:

  • Zeitraum: Geben Sie die Zeit an, die vergehen muss, bevor der Workflow fortgesetzt wird.
  • Uhrzeit: Definieren Sie einen bestimmten Zeitpunkt, zu dem der Workflow fortgesetzt wird.
Wenn im Modus Zeitpunkt ein vergangenes Datum angegeben wird, überspringt der Workflow die Pause und setzt seine Ausführung fort.

Information über Pause im Workflow-Protokoll speichern. Aktivieren Sie diese Option, um Informationen über die Pause im Workflow-Protokoll zu dokumentieren.

Projektgruppe erstellen

Diese Aktion erstellt eine neue Arbeitsgruppe.

Parameter

Gruppenname. Geben Sie den Namen der Arbeitsgruppe ein.

Gruppenbesitzer. Wählen Sie den Besitzer der neuen Gruppe aus. Beachten Sie, dass die Gruppe nur einen Besitzer haben kann.

Gruppenmitglieder. Fügen Sie die Teilnehmer der Gruppe hinzu.

Abteilungen. Sie können eine gesamte Abteilung zur Arbeitsgruppe hinzufügen.

Zielseite. Geben Sie an, wo die Arbeitsgruppe erstellt wird.

Protokolleintrag

Diese Aktion ermöglicht es, benutzerdefinierte Einträge zum Bericht hinzuzufügen und sie ordnungsgemäß zu protokollieren.

Die Einträge im Bericht sind besonders nützlich während der Fehlerbehebung von Workflows, da sie es ermöglichen, die Daten einer bestimmten Phase zu speichern.

Parameter

Das Protokoll laden, um es bei Workflows zu nutzen. Aktivieren Sie diese Option, um den vollständigen Bericht als Teil eines Workflows für nachfolgende Aktionen, wie das Versenden per E-Mail, zu erhalten.

Verwenden Sie den BereichZusätzliche Ergebnisse des Formulars „Wert einstellen“, um auf die Details zuzugreifen. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, können die Berichtsdaten nicht als Teil des Workflows abgerufen werden und sind nur im Protokoll verfügbar.
Formular „Wert einstellen“

QR-Code erstellen

Diese Aktion ermöglicht es, benutzerdefinierte QR-Codes für beliebige Marketingzwecke zu erstellen.

Teilnehmer zum Gruppenchat hinzufügen

Diese Aktion fügt bestimmte Mitarbeiter zu einem Gruppenchat hinzu.

Parameter

Chat auswählen. Geben Sie die ID des Chats an.

Teilnehmer hinzufügen. Wählen Sie die Mitarbeiter aus, die Sie dem Gruppenchat hinzufügen möchten.

History anzeigen. Entscheiden Sie, ob der Nachrichtenverlauf den neuen Chatmitgliedern angezeigt wird.

Variablenänderung

Diese Aktion ermöglicht es, die Werte der in den Vorlageneinstellungen definierten Variablen zu ändern.

Parameter

Wählen Sie die Variable aus der Liste aus.

Jetzt ist es nicht möglich, die Zeitzone für die Variablen festzulegen.

Workflow abbrechen

Diese Aktion ermöglicht es, die Ausführung eines Workflows zu beenden.

Parameter

Statustext. Geben Sie den Text an, der im Status des Workflows angezeigt wird.

Workflow-Daten löschen. Verwenden Sie diesen Parameter, um alle Informationen im Zusammenhang mit dem Workflow zu löschen, sobald der Prozess abgeschlossen ist.

Workflow-Ergebnis festlegen

Diese Aktion zeigt das Interface zur Auswahl des Ergebnisses des Workflows an.
Workflow-Ergebnis festlegen

PHP-Code

Die Aktion führt einen beliebigen PHP-Code aus.

Sie ermöglicht, benutzerdefinierten PHP-Code auszuführen, und ist nur in der On-Premise-Version von Bitrix24 verfügbar.

Wichtig

  • PHP-Codes können nur Administratoren des Accounts angeben.
  • Der Code muss ohne Tags (<?, ?>) angegeben werden.
  • Es wird nicht empfohlen, im Code solche Ausdrücke wie {=...} zu verwenden. Sie können Parameter beinhalten, die jeder Nutzer auch ohne entsprechende Zugriffsrechte ändern kann.
  • Beispielsweise ist es besser, anstatt {=Variable:COMPANY_NAME} die Konstruktion $root->GetVariable('COMPANY_NAME') zu verwenden.

Anwendungsbeispiele

Wert der Variablen einstellen

$this->SetVariable('Variable1', 12345);

Variable1 - Identifikator der Variable, welcher der Wert (die Zahl 12345) zugeordnet wird.

Mehrere Mitarbeiter in die Variable mit dem Typ "Nutzer" eintragen

$this->SetVariable("user", array("user_1", "user_2"));

array("user_1", "user_2") - Array der Nutzer 

user_1 - Identifikator des Nutzers im System

PHP Code und Feld- / Variablenwerten verwenden, um den Namen eines Informationsblockelementes abzurufen

$arFilter = Array("IBLOCK_ID" => {=Variable:Variable1_printable}, "ID" => {=Document:PROPERTY_1});
$dc = CIBlockElement::GetList(array(), $arFilter, array("NAME"));
$br = $dc->Fetch();
$Pbrr = $br["NAME"];
$this -> SetVariable('Variable2', $Pbrr);

{=Variable:Variable1_printable} - Wert der Variable, die den Identifikator des Informationsblocks enthält;

{=Document:PROPERTY_1} - Dokumentfeld, das den Identifikator des Informationsblockelementes enthält;

Variable2 - Identifikator der Variable, welcher der erhaltene Name des Informationsblockelementes zugeordnet wird.

War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos