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Bitrix24 Helpdesk

Bitrix24 hat jetzt ein neues Interface. Die Bilder in Beiträgen entsprechen möglicherweise noch nicht dem neuen Design – wir werden sie in Kürze aktualisieren.

CRM: Womit fangen Sie an?

CRM in Bitrix24 vereinfacht die Arbeit mit Kunden und beschleunigt den Verkaufsprozess:

  • sammelt Anfragen aus verschiedenen Quellen – Anfragen von der Website, E-Mails, sozialen Netzwerken und Messengern werden automatisch in einer zentralen Kundendatenbank gespeichert.
  • speichert Kundendaten – Informationen zu Kunden, Kommunikationsverlauf, Dokumente und Aufträge sind jederzeit zugänglich, auch wenn sich die verantwortliche Person geändert hat.
  • automatisiert Routineprozesse – erstellt Aufgaben, sendet E-Mails und Erinnerungen, generiert Dokumente und überwacht Fristen.
  • unterstützt die Datenanalyse – integrierte Berichte ermöglichen die Überwachung von Kennzahlen und die schnelle Erstellung fundierter Entscheidungen.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihr CRM vor Beginn der Arbeit konfigurieren können.


CRM-Modus auswählen

In Bitrix24 können Sie in 2 CRM-Modi arbeiten:
CRM-Modus wählen

Klassisches CRM mit Leads – der Modus ermöglicht, laufende Verkäufe von neuen Anfragen zu trennen. Wenn ein potenzieller Kunde Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung zeigt, wird ein Lead im CRM erstellt, zum Beispiel, wenn ein Kunde ein Online-Formular auf der Website ausfüllt, anruft oder in sozialen Netzwerken schreibt. Dies ist äußerst praktisch, wenn die Verkaufsabteilung viele Anfragen bearbeitet.
Leads: Übersicht

Basis-CRM ohne Leads – der Modus ist für kleine Unternehmen geeignet. Jede Anfrage, jeder Anruf oder jede E-Mail eines Kunden wird sofort zu einem Auftrag und einem Kontakt oder Unternehmen. Im Auftragsformular werden Kundendaten, Interaktionshistory, Produkte, Beträge, Auftragsphasen usw. angezeigt. Dies hilft, den Verkaufsprozess vom ersten Kontakt bis zum Abschluss zu kontrollieren.
Aufträge: Übersicht


Kunden zur CRM-Datenbank hinzufügen

In den Kontakt- und Unternehmensformularen werden Informationen zu Kunden gespeichert: Kontaktdaten, Anfragehistory, Verkaufsdaten usw. Kunden können Sie auf verschiedene Arten in das CRM aufnehmen:

  • manuell erstellen,
  • aus einer Datei importieren,
  • aus einem anderen CRM übertragen,
  • über ein Online-Formular erhalten.
Kontakte im CRM erstellen und verwalten
Unternehmen: Übersicht

Kunden- und Auftragsformulare an Ihre Anforderungen anpassen

Sie können die Formulare der CRM-Elemente an die Besonderheiten Ihres Unternehmens anpassen: neue Felder und Bereiche hinzufügen, das Layout des Formulars auswählen usw. Dies hilft Mitarbeitern dabei, schnell die benötigten Informationen zu finden und wichtige Aufträge nicht zu übersehen.
Formulareinstellungen der CRM-Elemente


Verkaufspipelines erstellen und konfigurieren

Eine Verkaufspipeline ist eine Abfolge von Phasen, die ein Auftrag vom ersten Kontakt bis zum Abschluss durchläuft. Jede Phase spiegelt einen Schritt im Umgang mit dem Kunden wider: Verhandlung, Rechnungserstellung, Zahlung, Lieferung usw.

Mit Pipelines können Sie bequem:

  • Arbeitsbereiche des Unternehmens trennen, z. B. Großhandel und Einzelhandel,
  • Kundenszenarien unterscheiden, z. B. individuelle Beratungen und Pauschalangebote.

Sie können für jede Pipeline separat Phasen, Auftragsformulare und Zugriffsrechte konfigurieren.
Verkaufspipelines erstellen
Verkaufspipelines und Tunnel erstellen und konfigurieren


Produkte und Dienstleistungen hinzufügen

Im CRM können Sie einen Produkt- und Dienstleistungskatalog pflegen – mit Namen, Beschreibungen, Preisen und Fotos. Einmal hinzugefügt, können Produkte in Aufträgen, Rechnungen, Angeboten und im Onlineshop verwendet werden.
Produktkatalog

Der Katalog kann auf zwei Arten gefüllt werden:

  • Produkte manuell hinzufügen – diese Variante ist für Unternehmen mit einem kleinen Sortiment geeignet, das selten aktualisiert wird.
    Produkt im Produktkatalog erstellen
  • Produkte importieren – diese Methode ermöglicht das Hochladen einer Produktliste in Bitrix24, ideal für Unternehmen mit einem großen Sortiment.
    Produkte importieren

Kommunikationskanäle verbinden

Damit Anfragen automatisch ins CRM gelangen, verbinden Sie die Kommunikationskanäle, über die Kunden Sie kontaktieren können:


Angebote und Rechnungen verwenden

Aus einem Auftrag können Sie:

Alle Daten – Produkte, Preise, Beträge, detaillierte Informationen Ihres Unternehmens und des Kunden – werden automatisch aus dem CRM übernommen. Das spart Zeit und reduziert das Risiko von Fehlern.
Produkte zu Leads, Aufträgen, Rechnungen und Angeboten hinzufügen

Aus den Auftragsformularen, Rechnungen und Angeboten können Sie Dokumente basierend auf Vorlagen erstellen und direkt an Kunden senden.
Rechnung erstellen und an den Kunden senden


Aufgaben und Meetings planen

Sie können Anrufe, Meetings, Aufgaben und andere Aktivitäten direkt aus dem Formular des CRM-Elements planen. Alle Informationen werden in der Timeline gespeichert und intelligente Zähler erinnern Sie an wichtige Ereignisse. Das hilft dabei, Termine nicht zu vergessen und Aufträge schneller abzuschließen.
Universale Aktivität
Autofokus im CRM
Zähler im CRM


Arbeitsprozesse automatisieren

Automatisierungsregeln und Trigger im CRM helfen dabei, verschiedene Szenarien der Kundenarbeit zu automatisieren.

Automatisierungsregeln führen Routineoperationen aus, wie das Versenden von E-Mails und Nachrichten, das Erstellen von Aufgaben und Dokumenten.

Trigger überwachen Kundenaktionen und Änderungen im CRM – z. B. das Öffnen einer E-Mail, die Zahlung einer Rechnung oder Änderungen in den Formularfeldern. Wenn die definierte Aktion eintritt, verschiebt der Trigger das CRM-Element in eine andere Phase.
Automatisierungsregeln im CRM

Beispiel: Wenn ein Kunde eine Rechnung bezahlt, verschiebt der Trigger den Auftrag in die Phase „Lieferung“, und eine Automatisierungsregel sendet eine Nachricht mit der Adresse und den Lieferzeiten des Produkts.


Daten analysieren

Nutzen Sie integrierte Berichte und verbinden Sie den BI-Builder, um Verkäufe, Mitarbeiterleistung, Konversion und andere Daten zu analysieren. Das hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Klassischer Sales Funnel vs. Sales Funnel mit Konvertierungen
Meine Berichte: Leads
Meine Berichte: Aktivitäten-Dashboard
Meine Berichte: Aufträge
BI-Analytik in Bitrix24


CRM konfigurieren

Passen Sie CRM an Ihre Geschäftsprozesse an.

Öffnen Sie den Bereich CRM > Mehr > Einstellungen > CRM-Einstellungen.


Mobiles CRM benutzen

Arbeiten Sie mit Kunden, auch wenn Sie nicht am Computer sind. In der mobilen App von Bitrix24 können Sie Aufträge erstellen, mit Kunden kommunizieren, Aufgaben verfolgen usw.
Telefonie für die Anrufe im mobilen CRM einstellen
Webmail im mobilen CRM
Aktivität im mobilen CRM erstellen


CoPilot – Ihr KI-Assistent im CRM

CoPilot im CRM hilft, Routineaufgaben zu automatisieren, die Effizienz der Kundenarbeit zu steigern und den Umsatz zu erhöhen.

Anrufbearbeitung. In Leads und Aufträgen:

  • transkribiert CoPilot Anrufe automatisch – im Text ist es einfacher, die benötigten Informationen zu finden,
  • hebt wichtige Punkte hervor – mit einer Zusammenfassung des Gesprächs können Sie sich leichter an Vereinbarungen erinnern und sich auf den nächsten Anruf vorbereiten,
  • füllt automatisch Felder im Formular mit Daten aus dem Anruf aus.
    CoPilot im CRM

AI-Sprachanalyse und Verkaufsskripts. CoPilot analysiert das Gespräch des Mitarbeiters mit dem Kunden nach dem Skript und liefert Verbesserungsvorschläge.

Im CRM sind Verkaufsskripts für verschiedene Szenarien verfügbar: für neue Kunden, Beschwerdebearbeitung, Präsentation neuer Produkte usw. Sie können fertige Skripts verwenden oder eigene mit CoPilot erstellen.
AI-Sprachanalyse und Verkaufsskripts im CRM

Wiederholte Verkäufe mit AI. Unter Ihren Kunden findet AI diejenigen, die bereit für neue Käufe sind:

  • analysiert Daten im CRM,
  • erstellt automatisch wiederholte Aufträge mit potenziellen Kunden,
  • CoPilot fügt Aufgaben mit persönlichen Empfehlungen für den Mitarbeiter hinzu – was dem Kunden angeboten werden soll und wie das Gespräch gestaltet werden kann,
  • integrierte Statistiken helfen zu verstehen, wie effektiv wiederholte Verkäufe funktionieren.
  • Wiederholte Verkäufe mit AI

Bitrix24 CRM vereinfacht die Arbeit mit Kunden, spart Zeit und hilft Ihrem Business. Beginnen Sie mit diesen Schritten, um CRM an Ihr Unternehmen anzupassen und den Umsatz zu steigern.

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