Rufen Sie Ihre Kunden via Bitrix24 zu günstigen Tarifen an. Mieten Sie eine Nummer, um die eingehenden Anrufe zu empfangen. Des Weiteren können Sie Telefonate aufzeichnen und Aufzeichnungen speichern, Kundenanrufe registrieren, neue Kontakte direkt aus den Anrufen erstellen und auch komplette Berichte für alle Anrufe in Ihrem Bitrix24 angezeigt bekommen.
Womit fangen Sie an?
Um die Arbeit mit den Anrufen in Bitrix24 zu starten, sollte der Administrator des Account eine Nummer anschließen. Die Möglichkeit finden Sie im Bereich CRM - Add-ons - Telefonie - Verbindung.
Dabei stehen Ihnen folgende Varianten zur Verfügung:
1. Nummer für eingehende Anrufe mieten
Die Mietnummern ermöglichen ein- und ausgehende Anrufe in Ihrem Bitrix24.
Momentan stehen Ihnen die Telefonnummern für über 50 Länder zum Mieten zur Verfügung.
Die Kosten für ausgehende Anrufen hängen vom jeweiligen Land ab, d.h. der Anruf wird je nachdem, in welchem Land die Nummer gemietet wurde, und dem Zielland bezahlt, ungeachtet davon, in welchem Land Sie sich im Moment befinden.
Sie werden aufgefordert, die Unterlagen zur Bestätigung abzusenden, um eine Telefonnummer mieten zu können.
2. Telefonanlage via SIP-Connector verbinden (eingehende und ausgehende Anrufe)
- Telefonanlage im Büro bzw. in der Cloud verbinden.
- Anrufweiterleitung an verfügbare Agenten.
- Anrufaufzeichnungen.
- Integration mit dem CRM.
- Anrufbezahlung erfolgt an Ihren Anbieter des Telefonanlage.
Sie können Ihre Telefonanlage via SIP-Connector oder REST-Anwendungen aus dem Bitrix24.Market verbinden. Die Nummer für ein- und ausgehende Anrufe erhalten Sie vom Anbieter Ihrer Telefonanlage.
Sie können maximal 10 Telefonanlage anschliessen. Alle Verbindungen können dabei eine uneingeschränkte Anzahl von eingehenden Linien haben.
Unterschied zwischen SIP-Connector und REST API
SIP-Connector von Bitrix24:
- Zugriff auf alle Möglichkeiten der Telefonie und CRM-Funktionen
- Ihre ausgehenden Anrufe werden nach dem aktuellen Tarif Ihrem Anbieter monatlich zusätzlich bezahlt.
- Die Anrufe sind aus dem Browser, der Desktop- und mobilen App von Bitrix24 verfügbar.
REST-Anwendungen:
- Weiterleiten von Anrufen und Sprachverkehr erfolgen seitens Ihrer Telefonanlage, was die Verbindungsherstellung beschleunigt und die Sprechqualität verbessert.
- Für REST-Anwendungen sind folgende Möglichkeiten nicht verfügbar: Sprachnachrichten im Marketing, Anrufe aus dem Browser, der Desktop- und mobilen App von Bitrix24 dafür braucht man eine zusätzliche App (z. B. Softphone)
- Automatische Transkription der Anrufaufzeichnung.
Folgende Optionen sind zwar verfügbar, aber die Möglichkeiten hängen von Ihrem Provider oder App-Entwickler.
- Anrufaufzeichnung
- Bewertung der Servicequalität
- Wiederholung der verpassten Anrufe
- Suche der Nummer in der CRM-Datenbank
Telefonie-Guthaben und Preise
Ihr Telefonie-Guthaben finden Sie im Bereich CRM > Add-ons > Telefonie > Verbindung.
Um das Guthaben aufzuladen, klicken Sie auf die Schaltfläche Aufladen. Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag Telefonie-Guthaben aufladen.
Anrufdetails
Detaillierte Statistik für Telefonie finden Sie im Bereich Telefonie - Anrufdetails.
Anrufe weiterleiten
Die Weiterleitung, d. h. die Verteilung von Anrufen und die Integration mit dem CRM wird für jede Nummer separat eingestellt.
Bürozeiten
Jedes Unternehmen hat seine Bürozeiten. Wir geben uns Mühe, damit die Anrufe, welche außerhalb von Bürozeiten ankommen, außer Acht nicht gelassen werden. Stellen Sie die Zeitzone, Bürozeiten, Wochenenden und Feiertage ein und aktivieren Sie die Regeln für Anrufbearbeitung außerhalb der Bürozeiten. So werden Sie sicher sein, dass Ihr Bitrix24 immer in Betrieb ist, auch wenn Sie nicht im Büro sind. In diesem Fall kann ein Anrufbeantworter aktiviert werden oder der Anruf kann an die angegebene Nummer weitergeleitet werden.
Anrufaufzeichnug
Die Anrufaufzeichnung ist für ein- und ausgehende Anrufe verfügbar.
Stellen Sie bitte sicher, dass diese Option der Gesetzgebung Ihres Landes sowie den Richtlinien Ihres Unternehmens nicht widerspricht.
Zugriffsrechte für Anrufe
In Bitrix24 können die Administratoren des Accounts flexible Zugriffsrechte für die Anrufe einstellen. Die Möglichkeit finden Sie im Bereich Telefonie - Zugriffsrechte.
Sie können definieren:
- welche Nutzer auf externe Nummern anrufen dürfen;
- erlaubte Zielorte (z. B. nur den Kunden aus Ihrer CRM-Datenbank);
- welche Mitarbeiter Anrufaufzeichnung abspielen dürfen;
- welche Mitarbeiter Telefonnummern mieten, Anrufweiterleitung konfigurieren dürfen usw.
SIP-Telefone und Softphone verbinden
In Bitrix24 können Sie auch SIP-Geräte anschließen. Zunächst müssen diese Geräte aber eingestellt werden.
In den Telefonie-Nutzer-Einstellungen werden folgende Daten konfiguriert: Server, Login und Passwort. Diese Daten müssen in den Geräteeinstellungen angegeben werden. Nachdem das Telefon in Telefonie-Servern registriert wurde, ist es einsatzbereit und man kann es für seine Telefonate nutzen.
Warteschleifenmusik
In Bitrix24 sind Standardtöne verfügbar, die vor dem Start der Aufzeichnung, anstatt von Zeichen, bevor sein Anruf beantwortet wird, oder beim Anrufhalten vorgespielt werden.
Die Standardtöne können jederzeit durch benutzerdefinierte Töne ersetzt werden.
Technische Anforderungen
Wenn die Telefonie in Ihrem Bitrix24 nicht funktioniert bzw. nicht einwandfrei funktioniert, prüfen Sie nach, ob technische Anforderungen erfüllt sind.