In Ihrem Account können Sie die Zugriffsrechte auf Websites und Onlineshops flexibel festlegen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, den Zugriff auf den gesamten Bereich zu gewähren oder Ihren Mitarbeitenden nur bestimmte Einzelaktivitäten zu erlauben.
Standardmäßig können nur Bitrix24 Administratoren kann die Zugriffsrechte für Webseiten und Onlineshops verwalten, sie können jedoch diese Berechtigung anderen Nutzern delegieren.
Bitrix24 Tarife
- Öffnen Sie den Bereich Webseiten und Onlineshops.
- Wählen Sie den gewünschten Tab Websites oder Onlineshops.
- Klicken Sie auf die Einstellungen (⚙️).
- Wählen Sie den Punkt Zugriffsrechte aus.
Rollen konfigurieren
Eine Rolle ist eine Sammlung von Zugriffsrechten, die einem Nutzer zugeordnet wird. In Bitrix24 stehen zwei vordefinierte Rollen zur Verfügung:
- Administrator: Verfügt über vollen Zugriff auf alle Funktionen von Websites und Onlineshops, einschließlich der Verwaltung von Zugriffsrechten.
- Mitarbeiter: Kann Websites und Onlineshops anzeigen, erstellen und bearbeiten, hat jedoch keinen Zugriff auf Einstellungen oder Löschfunktionen.
Um eine neue Rolle zu erstellen, klicken Sie auf Hinzufügen. Um eine Rolle zu bearbeiten oder zu löschen, klicken Sie auf den Bleistift (✏️) oder Kreuz (x).
Zugriffsrechte konfigurieren
Geben Sie den Namen der Rolle ein und legen Sie die Zugriffsrechte fest.
1. Bereich „Websites“.
- Anzeigen: Zugriff auf die Inhalte des Bereichs Websites.
- Voller Zugriff: Umfassender Zugriff auf den Bereich Websites, einschließlich der Verwaltung der Zugriffsrechte.
2. Websites.
- Erstellen: Neue Websites anlegen.
- Exportieren: Websites exportieren.
Alle Website-Inhalte.
- Anzeigen: Inhalte aller Websites einsehen.
- Bearbeiten: Inhalte aller Websites bearbeiten.
- Einstellungen bearbeiten: Einstellungen aller Websites anpassen.
- Veröffentlichen: Alle Websites veröffentlichen.
- Löschen: Alle Websites löschen.
4. Zugriffsrechte für eine bestimmte Website Um die Zugriffsrechte für eine einzelne Website festzulegen, klicken Sie auf den Link Zugriffsrechte für Website hinzufügen. Wählen Sie die gewünschte Website aus und legen Sie die Zugriffsrechte entsprechend Ihren Anforderungen fest.
- Anzeigen: Inhalt dieser Website anzeigen.
- Bearbeiten: Inhalt dieser Website bearbeiten.
- Einstellungen bearbeiten: Einstellungen dieser Website ändern.
- Veröffentlichen: Diese Website veröffentlichen.
- Löschen: Diese Website löschen.
Speichern Sie die Rolle, nachdem Sie die Zugriffsrechte konfiguriert haben.
Rollen Nutzern zuweisen
- Klicken Sie auf Zugriffsrecht hinzufügen.
- Wählen Sie einen Mitarbeiter, eine Abteilung oder eine Gruppe aus.
- Klicken Sie auf Anwenden.
- Wählen Sie die erstellte Rolle aus.
- Speichern Sie die Änderungen.
Zusammenfassung
- In Ihrem Account können Sie die Zugriffsrechte auf Websites und Onlineshops flexibel festlegen.
- Um Zugriffsrechte zu konfigurieren, wählen oder erstellen Sie eine Rolle, legen Sie die Zugriffsebene fest und weisen Sie die Rolle den entsprechenden Mitarbeitern zu.
- Standardmäßig können nur Bitrix24 Administratoren kann die Zugriffsrechte für Webseiten und Onlineshops verwalten, sie können jedoch diese Berechtigung anderen Nutzern delegieren.