Bitrix24Help

Google Data Studio verbinden

Im Bereich CRM-Analytik können Sie das analytische System Google Data Studio verbinden und die Datenpakete aus Bitrix24 übertragen. Danach erstellen Sie einen Bericht im Google Data Studio, den Sie im Nachhinein in Ihrem Bitrix24 veröffentlichen und mit Ihren Kollegen teilen können.

Google Data Studio anschließen

Öffnen Sie den Bereich CRM > Analytics  > BI-Analytik.

Folgen Sie der Schritt-Für-Schritt-Anleitung und verbinden Sie das analytische System Google Data Studio.

BI-analytik1.jpg
Erstellen Sie einen Google Account, falls Sie noch keinen haben.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Google Data Studio verbinden.

Danach wählen Sie aus und installieren Sie eine passende Vorlage für Ihren Bericht.

Nachdem die Vorlage erfolgreich importiert wurde, klicken Sie auf Verbinden.

Sie wechseln in Google Data Studio. In der oberen rechten Ecke klicken Sie auf Verbinden.

Sie können die Warnung erhalten: Dieser Connector ist nocht nocht überprüft oder verifiziert worden. Das liegt an der Verifizierungsprozedur bei Google.

Wir arbeiten aktiv daran, Bitrix24-Connector zum Marketplace von GoogleDataStudio hinzuzufügen und haben bereits erfolgreich die erste Phase bestanden: interne OAuth-Zertifizierung des BI-Connectors für Informationssicherheit und Kundendatenschutz.

Sie werden aufgefordert, einen neuen Bericht mit der Datenquelle Bitrix24 BI-connector anzulegen. Klicken Se auf die Schaltfläche Bericht erstellen.

BI-analytik6.jpg

Um Zugriff anderen Nutzern zu gewähren, klicken Sie auf Bearbeiten und erlauben Sie den Zugriff per Link.

BI-analytik7.jpg

Gehen Sie im Menü auf Datei > Teilen.

BI-analytik8.jpg

Öffnen Sie den Tab Zugriff verwalten und wählen Sie den Punkt Nur über den Link abrufbar aus. Speichern Sie die Änderungen.

Damit der Bericht auch in Ihrem Account in Google Data Studio angezeigt wird, aktivieren Sie die Einbettung: Gehen Sie auf Datei > Einbettung.

BI-analytik10.jpg

Im geöffneten Bereich wählen Sie den Punkt URL einbetten aus und kopieren Sie den Link.

BI-analytik12.jpg

Öffnen Sie in Ihrem Bitrix24-Account den Bereich CRM-Analytik und gehen Sie auf BI-Analytik > Berichte verwalten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bericht hinzufügen.

Tragen Sie den Namen ein, fügen Sie den Link hinzu und geben Sie die Nutzer an, die den Bericht sehen werden.

BI-analytik18.jpg

Nach der Speicherung erscheint der Bericht als neuer Menüpunkt für die Nutzer, denen der Zugriff vergeben wurde.

BI-analytik15.jpg

Danke, das hilft
Danke :)
Optional:
Feedback zum Beitrag hinterlassen
Das hilft nicht
Schade :(
Könnten Sie bitte sagen, warum:
Feedback zum Beitrag hinterlassen
Ich habe noch Fragen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos