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Arten von Sales Funnels in der CRM-Analytik

CRM-Analytik ist in allen kostenpflichtigen Tarifen verfügbar.

Der Sales Funnel (Verkaufstrichter) ist ein Werkzeug zum Selektieren der Kunden durch bestimmte Phasen bis hin zum erfolgreichen Abschluss eines Auftrages.

Der Sales Funnel dient dazu, möglichst objektiv zu bestimmen, in welcher der Phasen mehr Kunden wegfallen und bestehende Marketing- und Vertriebsprozesse effektiv zu gestalten.

sales.png

In der CRM-Analytik von Bitrix24 sind 2 Arten für Sales Funnel verfügbar: ein klassischer Sales Funnel und Sales Funnel mit Konvertierungen.

Lesen Sie mehr hierzu im Beitrag "CRM-Analytik".

Klassischer Sales Funnel

Der klassischer Sales Funnel berücksichtigt nur die von einem Lead bzw. Auftrag tatsächlich durchlaufenen Phasen.

leadpfad.png

Auf solche Weise sieht der klassicher Sales Funnel für einen bestimmten Lead, der aus dem ursprünglichen Status sofort in einen Auftrag konvertiert wurde, wobei der Auftrag sofort in den Status Auftrag bekommen versetzt war.

Mit diesem Funneltyp können Sie einen Überblick über den gesamten Verkaufsvorgang verschaffen und mögliche Schwachstellen einschätzen, z. B. die Phasen, die oft von Leads bzw. Auftrags übersprungen werden.

funnel2.png

Sales Funnel mit Konvertierungen

Ein Sales Funnel mit Konvertierungen im Gegenteil zum klassischen rechnet damit, dass der Lead bzw. Auftrag durch alle Phasen durchlaufen muss. Wenn Sie einen Lead sofort in einen erfolgreichen Status versetzten, wird der Sales Funnel auch alle Zwischenphasen berücksichtigen.

konvertierung.png

Allerdings schließt der Sales Funnel mit Konvertierungen keine Zwischenphasen für nicht erfolgreiche Elemente ein. Dies ermöglicht, mögliche Schwachstellen zu bestimmen, und zwar die Phasen, nach denen Leads bzw. Aufträge meistens verloren wurden.

verlust.png

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