Die Gruppenoptionen erlauben Ihnen, gleichzeitig mit mehreren Elementen der Liste zu arbeiten. Beispielsweise können Sie gleichzeitig 5 Leads konvertieren, verantwortliche Personen für mehrere Aufträge ändern und vieles mehr.
Die Gruppenoptionen sind für alle Listen im CRM verfügbar. Wählen Sie Elemente aus, danach erscheint das Menü der Gruppenoptionen unter der Liste.
Warum kann es nicht gelingen, mehrere hundert Elemente auf einmal zu bearbeiten?
Die Massenbearbeitung schafft eine große Belastung auf die Datenbank, deswegen werden max. 100 Einträge in der Liste angezeigt. Ungeachtet davon, dass die Änderungen für alle Elemente gleichzeitig angewendet werden können, kann man in den meisten Fällen auf einmal nicht mehr als 200 - 300 Einträge bearbeiten. Das liegt auch daran, dass jede Anfrage eine zulässige Zeit für die Ausführung und Bearbeitung hat und die Massenbearbeitung in die zulässige Zeit nicht passt.
Verfügbare Gruppenoptionen
Kampagne erstellen
Die Option erstellt eine Kampagne für die ausgewählten Elemente. Zusätzlich wählt man den Typ der Kampagne aus: Anruf, E-Mail-Kampagne, SMS-Kampagne oder Sprachübertragung.
Wenn Sie z. B. E-Mail-Kampagne auswählen und auf Anwenden klicken, wird die Seitenleiste geöffnet, wo Sie eine Vorlage auswählen, um die E-Mail-Kampagne einzustellen.
Zum Segment hinzufügen
Die Option fügt die ausgewählten Elemente zu einem neuen oder vorhandenen Segment hinzu. Dieses Segment kann man im Weiteren im CRM-Marketing nutzen.
Neue Aufgabe
Die Option öffnet das Formular zum Erstellen einer neuen Aufgabe und verbindet automatisch die ausgewählten Elemente mit dieser Aufgabe.
Der Name solcher Aufgabe wird immer mit "CRM:" beginnen.
Zudem fügt Bitrix24 automatisch eine neue Aktivität im CRM für den Mitarbeiter hinzu, der für diese Aufgabe verantwortlich ist.
Status/Phase bestimmen
Die Option ändert den Status in allen ausgewählten Elementen.
Verantwortliche Person bestimmen
Die Option hilft, den Verantwortlichen in den ausgewählten Elementen zu ändern.
Diese Option löst auch mögliche Fehler mit dem Zugang auf CRM-Elemente nach der Kündigung der Mitarbeiter.
Konvertieren
Mithilfe dieser Option kann man die ausgewählten Leads in andere CRM-Elemente (Aufträge, Kontakte und Unternehmen) konvertieren.
Anrufliste erstellen
Die Option hilft, Anrufe für die ausgewählten Elemente zu planen.
Anrufe können manuell gleich gestartet werden, indem man den Button Anrufe starten anklickt.
Die Anrufliste wird als Aktivität im Bereich CRM > Mehr > Aktivitäten gespeichert. Außerdem können Sie die Liste im Kalender finden.
Löschen
Die Option löscht die ausgewählten Elemente.
Die gelöschten Elemente bleiben im Papierkorb 30 Tage, danach werden sie unwiderruflich gelöscht.
Freigegeben für alle
Die Option ändert den Wert des Feldes Freigegeben für alle in den ausgewählten Elementen. Das Feld beeinflusst den Zugang zum Element.
Berichtsdaten aktualisieren
Die Option speichert erneut die ausgewählten Elemente und aktualisiert die Information über die Elemente in den Berichten.
Beispielswese kann es helfen, wenn die Informationen und Daten zu den Währungen und Beträgen in den Berichten nicht aktuell sind.
In die Pipeline verschieben (nur für Aufträge)
Die Option ändert die Pipeline für die ausgewählten Elemente.
In den Export einschließen (nur für Kontakte)
Die Option öffnet die ausgewählten Elemente für den Export.
Vereinen
Die Option vereinigt die ausgewählten Elemente. Als Haupteintrag wird das Element auftreten, das oben in der Liste steht.