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Gruppenoptionen im CRM

Die Gruppenoptionen erlauben Ihnen, gleichzeitig mit mehreren Elementen der Liste zu arbeiten. Beispielsweise können Sie gleichzeitig 5 Leads konvertieren, verantwortliche Personen für mehrere Aufträge ändern und vieles mehr.

Die Gruppenoptionen sind für alle Listen im CRM verfügbar. Wählen Sie Elemente aus, danach erscheint das Menü der Gruppenoptionen unter der Liste. 

Die Option Für alle ermöglicht es, sofort alle Elemente, auch auf anderen Seiten anzukreuzen.
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Warum kann es nicht gelingen, mehrere hundert Elemente auf einmal zu bearbeiten?


Die Massenbearbeitung schafft eine große Belastung auf die Datenbank, deswegen werden max. 100 Einträge in der Liste angezeigt. Ungeachtet davon, dass die Änderungen für alle Elemente gleichzeitig angewendet werden können, kann man in den meisten Fällen auf einmal nicht mehr als 200 - 300 Einträge bearbeiten. Das liegt auch daran, dass jede Anfrage eine zulässige Zeit für die Ausführung und Bearbeitung hat und die Massenbearbeitung in die zulässige Zeit nicht passt.

Verfügbare Gruppenoptionen

Kampagne erstellen

Die Option erstellt eine Kampagne für die ausgewählten Elemente. Zusätzlich wählt man den Typ der Kampagne aus: AnrufE-Mail-Kampagne, SMS-Kampagne oder Sprachübertragung.

Die Option ist für Leads, Kontakte und Unternehmen verfügbar.
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Wenn Sie z. B. E-Mail-Kampagne auswählen und auf Anwenden klicken, wird die Seitenleiste geöffnet, wo Sie eine Vorlage auswählen, um die E-Mail-Kampagne einzustellen.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "CRM-Marketing".
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Zum Segment hinzufügen

Die Option fügt die ausgewählten Elemente zu einem neuen oder vorhandenen Segment hinzu. Dieses Segment kann man im Weiteren im CRM-Marketing nutzen.

Die Option ist für Leads, Kontakte und Unternehmen verfügbar.
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Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Segmente im Marketing".

Neue Aufgabe

Die Option öffnet das Formular zum Erstellen einer neuen Aufgabe und verbindet automatisch die ausgewählten Elemente mit dieser Aufgabe.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Aufgaben erstellen".
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Der Name solcher Aufgabe wird immer mit "CRM:" beginnen.

Zudem fügt Bitrix24 automatisch eine neue Aktivität im CRM für den Mitarbeiter hinzu, der für diese Aufgabe verantwortlich ist.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Überblick: Aktivitäten im CRM".
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Status/Phase bestimmen

Die Option ändert den Status in allen ausgewählten Elementen.

Die Option ist für Leads und Aufträge verfügbar.
Lesen Sie mehr zum Thema im Auftrag "Auswahllisten: Einstellung von Anreden, Branchen, Status etc.".
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Verantwortliche Person bestimmen

Die Option hilft, den Verantwortlichen in den ausgewählten Elementen zu ändern.

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Diese Option löst auch mögliche Fehler mit dem Zugang auf CRM-Elemente nach der Kündigung der Mitarbeiter.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Zugriffsrechte nach der Veränderung in der Unternehmensstruktur im CRM funktionieren nicht".

Konvertieren

Mithilfe dieser Option kann man die ausgewählten Leads in andere CRM-Elemente (Aufträge, Kontakte und Unternehmen) konvertieren.

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Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Leads konvertieren".

Anrufliste erstellen

Die Option hilft, Anrufe für die ausgewählten Elemente zu planen.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Automatische Anrufe".
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Anrufe können manuell gleich gestartet werden, indem man den Button Anrufe starten anklickt.

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Die Anrufliste wird als Aktivität im Bereich CRM > Mehr > Aktivitäten gespeichert. Außerdem können Sie die Liste im Kalender finden.

Löschen

Die Option löscht die ausgewählten Elemente.

Die gelöschten Elemente werden in den analytischen Berichten nicht berücksichtigt, deswegen löschen Sie die Elemente sehr vorsichtig, nur wenn sie aus Versehen erstellt wurden.
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Die gelöschten Elemente bleiben im Papierkorb 30 Tage, danach werden sie unwiderruflich gelöscht.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Papierkorb im CRM".

Bearbeiten

Die Option erlaubt das gleichzeitige Bearbeiten mehrerer Elemente.

Freigegeben für alle

Die Option ändert den Wert des Feldes Freigegeben für alle in den ausgewählten Elementen. Das Feld beeinflusst den Zugang zum Element.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Zugriffsrechte im CRM".
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Berichtsdaten aktualisieren

Die Option speichert erneut die ausgewählten Elemente und aktualisiert die Information über die Elemente in den Berichten.

Beispielswese kann es helfen, wenn die Informationen und Daten zu den Währungen und Beträgen in den Berichten nicht aktuell sind.

Die Option ist für Leads und Aufträge verfügbar.
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In die Pipeline verschieben (nur für Aufträge)

Die Option ändert die Pipeline für die ausgewählten Elemente.

Die Option ist nur für Aufträge verfügbar.
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Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Auftragspipelines".

In den Export einschließen (nur für Kontakte)

Die Option öffnet die ausgewählten Elemente für den Export.

Die Option ist nur für Kontakte verfügbar.
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Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Export der Elemente im CRM".

Vereinen

Die Option vereinigt die ausgewählten Elemente. Als Haupteintrag wird das Element auftreten, das oben in der Liste steht.

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Für eine präzise Dublettenkontrolle und Vereinigung der Elemente empfehlen wir Ihnen, die Funktion Dublettenkontrolle im CRM zu nutzen. Lesen Sie mehr im Beitrag im Beitrag "Dublettenkontrolle der Kontakte/Unternehmen/Leads".

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