Trigger ist ein Automatisierungstool im CRM. Im Unterschied zu Automatisierungsregeln führen Trigger keine Operation aus. Sie können aber die Aktionen seitens Kunden und einige Änderungen im CRM verfolgen. Sobald der Trigger losgeht, wird das Element in den erforderlichen Status versetzt, wonach die entsprechenden Automatisierungsregeln aktiviert werden.
So funktionieren Trigger
Klicken Sie auf die Schaltfläche Automatisierungsregeln im Sales Funnel oder in der Liste der CRM-Elemente.
Der Trigger kann nur eine Aktion ausführen - das Element in die Phase verschieben, in der sich dieser Trigger befindet. Der Triggername bedeutet die Bedingung für die Ausführung des Triggers.
Alle Trigger haben die Option "Wechsel auf vorherigen Status erlauben". Wenn die Option aktiviert ist, kann der Trigger das Element in die vorherige Phase verschieben.
Trigger hängen von den Automatisierungsregeln nicht ab. Sie haben beispielsweise 5 Automatisierungsregeln in der 1. Phase und einen Trigger in der 2. Phase. Sobald die Aktion erfolgt, die im Trigger angegeben ist, wird der Trigger in die 2. Phase verschoben, auch wenn nicht alle Automatisierungsregeln aus der 1. Phase ausgeführt wurden.