Ein Trigger ist ein Automatisierungstool im CRM. Im Gegensatz zu Automatisierungsregeln führt ein Trigger keine Aktionen aus. Mit dem Tool können Sie jedoch Kundenaktionen und bestimmte Änderungen im CRM überwachen. Sobald der Trigger ausgelöst wird, wird das Element in den gewünschten Status versetzt, wodurch die entsprechenden Automatisierungsregeln aktiviert werden.
Bitrix24 Tarife
Öffnen Sie den Bereich CRM > Lead oder Aufträge. Klicken Sie auf die Schaltfläche Automatisierungsregeln.
Interface: Automatisierungsregeln und Trigger
Im Interface sind Trigger entsprechend gekennzeichnet. Um alle Trigger anzuzeigen, nutzen Sie den Filter.
Automatisierungsregeln und Trigger erstellen
Ein Trigger kann nur eine Aktion ausführen: das Element in die Phase verschieben, in der sich der Trigger befindet. Der Triggername gibt die Bedingung für dessen Auslösung an.
Sobald die Bestellung bezahlt wird, verschiebt der Trigger den Auftrag in die erfolgreiche Abschlussphase"
Trigger hängen von den Automatisierungsregeln nicht ab. Sie haben beispielsweise 5 Automatisierungsregeln in der 1. Phase und einen Trigger in der 2. Phase. Sobald die Aktion erfolgt, die im Trigger angegeben ist, wird der Trigger in die 2. Phase verschoben, auch wenn nicht alle Automatisierungsregeln aus der 1. Phase ausgeführt wurden.
Zur besseren Übersicht haben wir die Automatisierungsregeln und Trigger nach ihrem Zweck in Gruppen eingeteilt. Erfahren Sie mehr über jede Gruppe:
- Trigger im CRM: Kundenkommunikation
- Trigger im CRM: Workflow-Elemente verwalten
- Automatisierungsregeln und Trigger im CRM: Aufgabenmanagement
Zusammenfassung
- Ein Trigger ist ein Automatisierungstool im CRM, das Kundenaktionen und Änderungen überwacht, ohne selbst Aktionen auszuführen.
- Bei Auslösung versetzt der Trigger das Element in den gewünschten Status.
- Trigger sind in Leads, Aufträgen, Angeboten, Rechnungen und Smartprozessen verfügbar, jedoch nicht in allen Bitrix24-Tarifen.
- Im CRM-Interface sind Trigger gekennzeichnet und können über einen Filter angezeigt werden.