In Bitrix24 können Sie benutzerdefinierte und einige Systemfelder erforderlich machen. Dies bedeutet, dass Sie das Formular des CRM-Elementes nicht speichern können, wenn die erforderlichen Felder nicht ausgefüllt sind. Alle erforderlichen Felder sind mit dem roten Sternchen markiert.
Machen Sie das Feld erforderlich, damit Ihre Mitarbeiter nicht vergessen, wichtige Informationen ins Formular einzutragen.
Erforderliche Felder in Kontakten und Unternehmen
Öffnen Sie im Formular des CRM-Elementes die Einstellungen des zu bearbeitenden Feldes.
Wählen Sie die Option Erforderlich aus.
Zudem können Sie das Feld erforderlich sofort beim Erstellen machen.
Erforderliche Felder in anderen CRM-Elementen
Für die Elemente mit Phasen können Sie erforderliche Felder für bestimmte Phasen einstellen. In Aufträgen ist die Option auch für bestimmte Pipelines verfügbar. Für die Phase "Auftrag nicht bekommen" kann man z. B. ein neues benutzerdefiniertes Feld "Absagegrund" erstellen und erforderlich machen.
Um das Feld erforderlich zu machen, öffnen Sie im CRM-Element die Einstellungen des zu bearbeitenden Feldes. Kreuzen Sie die Option Erforderlich in der Phase an.
Standardmäßig wird das Feld für alle Phasen erforderlich sein. Wenn Sie das Feld nur für eine bestimmte Phase erforderlich machen möchten, entfernen Sie das Häkchen im Kästchen "Für alle Phasen und Pipelines" und wählen Sie die gewünschte Phase aus.
Jetzt werden die Mitarbeiter das Element in diese Phase nicht verschieben können, bis das erforderliche Feld nicht ausgefüllt ist.