Wir aktualisieren alle unsere Services im Rahmen von DSGVO, um sicherzustellen, dass sie die DSGVO-Richtlinien einhalten.
Zustimmung im Kommunikationskanal einstellen
Die Warnung darüber, dass die persönlichen Daten gesammelt werden, kann man beim Erstellen bzw. Bearbeiten jedes Kommunikationskanals aktivieren und selbst einstellen.
Zustimmung einstellen
Die Option finden Sie im Bereich Contact Center. Klicken Sie auf einen beliebigen Messenger bzw. ein beliebiges soziales Netzwerk. Unter Einstellungen der Kommunikationskanäle wählen Sie den benötigten Kommunikationskanal oder erstellen Sie einen neuen direkt hier und tippen Sie auf Konfigurieren.
Im geöffneten Bereich unter "Zustimmung" aktivieren Sie die Option "Warnung darüber senden, dass persönliche Daten gesammelt werden".
Sie können eine Standardzustimmung auswählen sowie sie ändern, indem Sie auf Einstellungen bearbeiten klicken.
Es ist auch möglich, neue Zustimmungen zu erstellen, indem Sie auf den entsprechenden Link tippen.
Verfassen Sie einen neuen Text oder bearbeiten Sie den vorhandenen.
Im Tab Signatur und Verhalten können Sie die Signatur einstellen: Überschrift der Checkbox der Zustimmung bearbeiten oder den Link auf eine Website bzw. eine Datei von Drittparteien öffnen.
Speichern Sie Ihre Einstellungen des Kommunikationskanals.
Nach der Anfrage im Chat bekommt Ihr Kunde die Zustimmung im Chat des Kommunikationskanals angezeigt und akzeptiert oder lehnt sie ab.
Es ist unmöglich, die Konversation mit dem Kunden fortzusetzen, wenn die Zustimmung abgelehnt wurde.
Zustimmung im Online-Formular einstellen
Die Zustimmung zur Bearbeitung der persönlichen Daten sowie alle benutzerdefinierten Zustimmungen kann man beim Erstellen bzw. Bearbeiten jedes Online-Formulars aktivieren und selbst einstellen.
Die Option finden Sie im Bereich CRM - Add-ons - Online-Formulare. Gehen Sie auf Hinzufügen oder auf Bearbeiten im Kontextmenü des Online-Formulars.
Im Formular öffnen Sie den Tab Zustimmungen aus und wählen Sie die gewünschte Zustimmung aus oder erstellen Sie eine neue.
Klicken Sie auf den Bleistift, um die Zustimmung zu konfigurieren.
Wählen Sie den Zustimmungstyp aus.
Um die Zustimmung zu bearbeiten, klicken Sie auf den Link Zustimmungsparameter.
Im Bereich Text können Sie den Namen ändern und den Text hinzufügen.
Im Tab Signatur und Verhalten können Sie die Signatur einstellen: Überschrift der Checkbox der Zustimmung bearbeiten oder den Link auf eine Website bzw. eine Datei von Drittparteien öffnen.
Ihr Kunde bekommt die Zustimmung im Online-Formular angezeigt und wird aufgefordert, die Bedingungen zu akzeptieren oder abzulehnen.
Standardmäßig ist die Zustimmung angekreuzt. Wenn der Kunde das Häkchen entfernt, öffnet sich der Text der Zustimmung. Wenn die Zustimmung nicht akzeptiert wurde, ist es unmöglich, das Online-Formular mit den Kontaktdaten abzusenden.
Klicken Sie auf den Link Zustimmungen anzeigen, um alle erhaltenen Zustimmungen anzuzeigen.
Erhaltene Zustimmungen
Wenn der Kunde im Online-Formular oder Kommunikationskanal die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen bestätigt hat, finden Sie diese in der Liste.
Die Liste finden Sie in folgenden Bereichen finden:
- In den Einstellungen des Online-Formulars.
- In den Einstellungen des Kommunikationskanals.
Unter anderen werden folgende Informationen vorgestellt:
- Datum
- Nutzer - wer von Ihren Mitarbeitern die Zustimmung erhalten hat.
- IP-Adresse
- Quelle
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