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Zustimmung zur Bearbeitung der persönlichen Daten einstellen

Im Rahmen von DSGVO haben wir alle unsere Services aktualisiert, um sicherzustellen, dass sie die DSGVO-Richtlinien einhalten.

Zustimmung im Kommunikationskanal einstellen

Die Warnung darüber, dass die persönlichen Daten gesammelt werden, kann man beim Erstellen bzw. Bearbeiten jedes Kommunikationskanals aktivieren und selbst einstellen.

Zustimmung einstellen

Die Option finden Sie im Bereich Contact Center. Klicken Sie auf einen beliebigen Messenger bzw. ein beliebiges soziales Netzwerk. Unter Einstellungen der Kommunikationskanäle wählen Sie den benötigten Kommunikationskanal oder erstellen Sie einen neuen direkt hier und tippen Sie auf Konfigurieren.

Im geöffneten Bereich unter "Zustimmung" aktivieren Sie die Option "Warnung darüber senden, dass persönliche Daten gesammelt werden".

Sie können eine Standardzustimmung auswählen sowie sie ändern, indem Sie auf Einstellungen bearbeiten klicken.

Es ist auch möglich, neue Zustimmungen zu erstellen, indem Sie auf den entsprechenden Link tippen.

Verfassen Sie einen neuen Text oder bearbeiten Sie den vorhandenen.

Im Tab Signatur und Verhalten können Sie die Signatur einstellen: Überschrift der Checkbox der Zustimmung bearbeiten oder den Link auf eine Website bzw. eine Datei von Drittparteien öffnen.

Speichern Sie Ihre Einstellungen des Kommunikationskanals.

Nach der Anfrage im Chat bekommt Ihr Kunde die Zustimmung im Chat des Kommunikationskanals angezeigt und akzeptiert oder lehnt sie ab.

Es ist unmöglich, die Konversation mit dem Kunden fortzusetzen, wenn die Zustimmung abgelehnt wurde.

Zustimmung im Online-Formular einstellen

Die Zustimmung zur Bearbeitung der persönlichen Daten sowie alle benutzerdefinierten Zustimmungen kann man beim Erstellen bzw. Bearbeiten jedes Online-Formulars aktivieren und selbst einstellen.

Die Option finden Sie im Bereich CRM - Mehr - Online-Formulare. Gehen Sie auf Hinzufügen oder auf Bearbeiten im Kontextmenü des Online-Formulars.

Im Formular öffnen Sie den Tab Zustimmungen aus und wählen Sie die gewünschte Zustimmung aus oder erstellen Sie eine neue.

Die Einstellungen sind gleich den Einstellungen der Zustimmung in einem Kommunikationskanal.

Klicken Sie auf den Bleistift, um die Zustimmung zu konfigurieren.

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Wählen Sie das Zustimmungsverhalten aus.

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Um die Zustimmung zu bearbeiten, klicken Sie auf den Link Zustimmungsparameter.

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Ihr Kunde bekommt die Zustimmung im Online-Formular angezeigt und wird aufgefordert, die Bedingungen zu akzeptieren oder abzulehnen.

Standardmäßig ist die Zustimmung angekreuzt. Wenn der Kunde das Häkchen entfernt, öffnet sich der Text der Zustimmung. Wenn die Zustimmung nicht akzeptiert wurde, ist es unmöglich, das Online-Formular mit den Kontaktdaten abzusenden.

Klicken Sie auf den Link Zustimmungen anzeigen, um alle erhaltenen Zustimmungen anzuzeigen.

Zustimmungen für die Vertriebsstelle

Im Bereich Vertriebsstelle klicken Sie den Punkt Zustimmungen an.

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Im geöffneten Bereich aktivieren Sie unter "Zustimmung" die Option "Warnung darüber senden, dass persönliche Daten gesammelt werden".

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Wählen Sie die gewünschte Zustimmung aus der Liste aus und klicken Sie auf Einstellungen bearbeiten. Wenn Sie bereits Zustimmungen für die Kommunikationskanäle eingestellt haben, werden sie standardmäßig auch für die Vertriebsstelle verfügbar.

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Die weiteren Einstellungen sind gleich den Einstellungen der Zustimmung in einem Kommunikationskanal (siehe oben). 

Erhaltene Zustimmungen

Jederzeit können Sie erhaltene Zustimmungen anzeigen. Wählen Sie die gewünschte Zustimmung aus der Liste inm jeweiligen Block aus und tippen Sie auf den Link Erhaltenene Zustimmungen.

Die erhaltenen Zustimmungen können Sie nach bestimmten Parametern filtern.

zustimmung16.jpg

Unter anderen werden folgende Informationen vorgestellt:

  • Datum
  • Nutzer - wer von Ihren Mitarbeitern die Zustimmung erhalten hat.
  • IP-Adresse
  • Quelle

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