Die Workflows können automatisch bei der Erstellung und/oder bei der Änderung eines Elementes gestartet werden.
Für Leads gibt es bei der Erstellung einige Autostarteinschränkungen, die vom Tarif und von der Funktionalität der Software abhängig sind.
Ein Workflow wird immer in allen Tarifen automatisch gestartet, wenn:
- ein Lead manuell erstellt wurde,
- ein Lead aus einem eingehenden Anruf erstellt wurde,
- ein Lead aus einem Online-Formular erstellt wurde.
Ein Workflow wird in den kostenpflichtigen Tarifen nur dann automatisch gestartet, wenn ein Lead aus externen Quellen erstellt wird.
In Fällen, wenn ein Lead:
- aus der .csv Datei importiert wurde,
- durch einen anderen Workflow erstellt wurde,
- mithilfe von externen Apps hinzugefügt wurde,
wird kein Workflow automatisch gestartet.
Diese Regeln gelten auch für andere Elemente im CRM.
Zusätzlich:
- Wenn in einem Auftrag ein Kontakt oder ein Unternehmen erstellt wurde, wird kein Workflow für den erstellten Kontakt bzw. für das erstellte Unternehmen automatisch gestartet.