Der Lead ist Ihr potenzieller Kunde, der Interesse an einer Beziehung zu Ihrem Unternehmen aufgewiesen hat. Dieser Neukunde hinterlässt seine Kontaktdaten, die Sie im CRM als einen Lead speichern.
Um einen neuen Lead zu erstellen, öffnen Sie den Bereich CRM > Leads und klicken Sie auf Erstellen. Diese Variante eignet sich, wenn Sie ein oder mehrere Elemente erstellen möchten.
Sie können auch einen Schnelllead erstellen, indem Sie auf + oder auf Schnelllead klicken. Diese Variante ist bequem, um schnell die Kundenkontaktdaten im CRM zu speichern.
Neue Leads können automatisch über Online-Formulare, Kommunikationskanäle, Telefonie und Anwendungen aus dem Bitrix24.Market erstellt werden.
Wenn Sie eine große Datenbank haben, können Sie die Import-Funktion verwenden.
Lead-Formular
Geben Sie im Block Informationen zum Lead die Bezeichnung an: den Kundennamen oder z. B. Dienstleistung. Im Feld Kunde können Sie einen Kontakt oder ein Unternehmen auswählen. In diesem Fall wird der Lead automatisch als wiederkehrender Lead gespeichert.
Wenn der Kunde Sie zum ersten Mal kontaktiert hat, geben Sie die erhaltenen Informationen in die Felder Nachname, Vorname und Telefon ein.
Geben Sie im Block Mehr die Quelle an, wählen Sie die verantwortliche Person aus und Beobachter aus. Die Option Freigegeben für alle ermöglicht es, mit Leads anderer Mitarbeiter zu arbeiten.
Im Block Produkte fügen Sie Produkte oder Dienstleistungen hinzu, für die sich der Kunde interessiert hat.
Sie können zudem einen neuen Block hinzufügen und das Lead-Formular benutzerdefiniert anpassen.
Lesen Sie auch:
Um einen neuen Lead zu erstellen, klicken Sie in der mobilen Anwendung von Bitrix24 auf Mehr > CRM > +.
Klicken Sie auf Lead. Geben Sie im Tab Details die Bezeichnung an und füllen Sie die Informationen zum Kunden aus.
Fügen Sie die Telefonnummer hinzu, wählen Sie die verantwortliche Person und Produkte aus. Wenn alle relevanten Daten ausgefüllt sind, klicken Sie auf Erstellen.