FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24.Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Abonnement
Feed
Aufgaben und Projekte
Chat und Anrufe
Projektgruppen
Kalender
Bitrix24.Drive
Webmail
CRM
CoPilot in Bitrix24 – KI in Bitrix24
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Mobile App
Desktop-Anwendung
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen

Bitrix24Help

CRM-Elemente nach Typ segmentieren

Kundenorientierte Unternehmen verfolgen immer das Ziel, Ihre Kunden durch eine möglichst individuelle Ansprache maximal zufriedenzustellen. Die Kunden sind aber einzigartig, haben verschiedene Bedürfnisse und Interessen, daher ist eine Segmentierung der Kundedatenbank ein notwendiger und unentbehrlicher Teil der Kundepflegung.

Die Segmentierung ist eine Aufteilung Ihrer Kundendatenbank nach einem oder mehreren Parametern, die Ihnen dabei hilft, spezifischer auf Ihre Kunden einzugehen.

In diesem Beitrag werden wir uns mit folgenden Themen befassen:

Kontakte und Unternehmen segmentieren

Die Kundendatenbank kann von Kontakt- und Unternehmenstypen in verschiedene Gruppen aufgeteilt werden, beispielsweise in Lieferanten und Partner, Kunden und Auftragnehmer segmentiert werden.

Alle Kundenformulare (Kontakte und Unternehmen) haben das Systemfeld Typ, wo Sie den Kundentyp angeben können. Dieses Feld kann man weiterhin in den Filtern und Workflows nutzen.

Öffnen Sie den Bereich CRM > Einstellungen > CRM-Einstellungen > Ausgangspunkt > Auswahllisten.


Um den Typ zu bearbeiten, navigieren Sie den Kursor darauf. Geben Sie gewünschte Typen für Kontakte und Unternehmen an.
Auswahllisten: Einstellung von Anreden, Branchen, Status etc.


Die Aufteilung der Kundendatenbank nach einem einzelnen Parameter ist im Grunde genommen keine Segmentierung. Innerhalb des b2b-Marktes können Unternehmen z.B. in Lieferanten, Kunden oder Auftragnehmer aufgeteilt werden. Die Varianten hängen von der jeweiligen Branche ab. In Bitrix24 können Sie benutzerdefinierte Felder mit dem Typ Liste nutzen, um die Haupteigenschaften des Kunden zu nutzen.
Benutzerdefinierte Felder für die CRM Elemente


Aufträge segmentieren

Die Aufträge werden auf die gleiche Weise wie Kontakte und Unternehmen segmentiert. Gehen Sie auf CRM > Einstellungen > CRM-Einstellungen > Auswahllisten > Auftragstyp.

Geben Sie gewünschte Werte an.

Abhängig vom Typ können die Aufträge bestimmten verantwortlichen Personen oder Abteilungen zugeteilt werden, verschiedenen Auftragspipelines zugeordnet werden und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten haben.

Auftragstypen und Kundentypen im Formular angeben

Standardmäßig befindet sich das Feld Typ im Bereich Mehr im Formular des CRM-Elementes (Kontakt, Unternehmen oder Auftrag).

Zusammenfassung

  • Die Segmentierung ist eine Aufteilung Ihrer Kundendatenbank nach einem oder mehreren Parametern, die Ihnen dabei hilft, spezifischer auf Ihre Kunden einzugehen.
  • Ihre Kontakte, Unternehmen und Aufträge können Sie in verschiedene Typen segmentieren. Gehen Sie dafür auf CRM > Einstellungen > CRM-Einstellungen > Auswahllisten. In diesem Bereich kann man vorhandene Typen bearbeiten und neue anlegen.
  • Ein bestimmter Typ wird dem CRM-Element in seinem Formular zugeordnet. Finden Sie im Bereich Mehr das Feld Typ und wählen Sie den gewünschten Wert aus.
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos