Alle Besitzer der On-Premise-Version von Bitrix24 einem gültigen kostenpflichtigem Lizenzschlüssel können sich direkt an den technischen Support wenden, um professionelle Unterstützung für ihre eigene Installation zu erhalten. Dazu müssen Sie einfach einen speziellen Chat-Bot in den Bitrix24-Messenger hinzufügen.
Chat-Bot verbinden
- Öffnen Sie den Administrationsbereich > Einstellungen > Systemeinstellungen > Moduleinstellungen.
- Wählen Sie Bitrix24 Chat Bots aus der Dropdown-Liste.
- Aktivieren Sie die Option Bitrix24 Support-Kanal aktivieren.
Der Chat-Bot ist zunächst möglicherweise nicht mit den Bitrix24-Servern verbunden und wird als gewöhnlicher Chat-Bot installiert. Gehen Sie zum Messenger und aktivieren Sie den Support für Bitrix24 On-Premise Edition.
Während der Aktivierung wird die Serververfügbarkeit sowohl in der Netzwerkinfrastruktur des Kunden als auch auf den Bitrix24-Servern überprüft. Zudem wird geprüft, ob die Lizenz aktiv ist und ob der geöffnete Kanal korrekt konfiguriert wurde. Alle Probleme werden in der Verbindungsoberfläche angezeigt.
Verbindungsprobleme beheben
Nachdem der Chat-Bot verbunden wurde, können Sie mit dem technischen Support kommunizieren. Der Chat-Bot wird in Ihrer Chatliste angezeigt.
Verbindungsprobleme beheben
Die meisten Verbindungsprobleme entstehen aufgrund eines falschen öffentlichen Adresseintrags in den Moduleinstellungen Bitrix24 Chat Bots oder aufgrund von Serverkonfigurationsproblemen. Der Systemadministrator muss diese Probleme beheben.
Falsche öffentliche Website-Adresse angegeben: Dieser Fehler tritt auf, wenn das Feld Öffentliche Website-Adresse keine https://
enthält oder eine nicht existierende Adresse enthält.
Öffentliche Website-Adresse zeigt auf einen lokalen Host: Dieser Fehler bedeutet, dass das Feld Öffentliche Website-Adresse eine nicht öffentlich erreichbare lokale Adresse enthält. Ihre Installation muss extern erreichbar sein, um das Modul Bitrix24 Chat Bots zu verbinden.
Netzwerkverbindungsfehler: Dies kann verschiedene Gründe haben, z. B. Serverausfall, lange Wartezeiten oder Probleme mit dem SSL-Zertifikat.
Die Lizenz dieser Website ist ungültig: Dies bedeutet, dass Ihre Lizenz abgelaufen ist. Der Bitrix24-Support funktioniert nur für Besitzer gültiger kostenpflichtiger Lizenzschlüssel.
Die Nachricht wurde nicht zugestellt, weil der Nutzer nur Nachrichten von Kontakten akzeptiert: Für die korrekte Arbeit des Chats muss der Administrator, der den technischen Support kontaktiert hat, zur Unternehmensstruktur gehören, d. h. Teilnehmer der Nutzergruppe "Mitarbeiter" sein.
Bitrix24 On-Premise-Verwaltung: Benutzergruppen
Probleme, die vom Bitrix24 Support-Team gelöst werden
1. Installation und Konfiguration
Der Support umfasst:
- Empfehlungen zur Installation des Produkts auf einem Server (Testversion und kostenpflichtige Lizenzen). Empfehlungen werden innerhalb der Installationsanweisungen gegeben
- Empfehlungen zur Lösung häufiger Installationsprobleme
- Allgemeine Empfehlungen zur Auswahl von Server-Software. Empfehlungen werden innerhalb der Installationsanweisungen gegeben
- Unterstützung bei der Installation und Migration des Produkts von einem lokalen auf einen externen Server, einschließlich Backup-Vorbereitung und Nutzung von Standard-Skripten und Mechanismen
Der Support umfasst nicht:
- Die Installation des Produkts auf einem Server
- Die Vorbereitung und Übertragung von Backups
- Die Diagnose der Server-Software auf dem PC oder Server des Kunden
- Die Installation der Server-Software auf dem PC oder Server des Kunden
2. Leistungsverbesserung
Der Support umfasst:
- Allgemeine Empfehlungen zur Auswahl von Server-Software für eine bessere Leistung des Produkts
- Empfehlungen zur Konfiguration bestimmter Software gemäß den Webprojekt-Konfigurationsanweisungen
- Empfehlungen zur Nutzung des eingebetteten Caches und anderer Lastreduktionsmechanismen
Der Support umfasst nicht:
- Konfiguration der Server-Software auf dem PC oder Server des Kunden
- Diagnose und Lasttests von Projekten auf Kunden-Servern
- Optimierung von Code, Modulen oder Softwarekomponenten
3. Produktaktualisierungen
Der Support umfasst:
- Lösung von Problemen mit der Lizenzschlüssel-Validierung bei Aktualisierungen
- Unterstützung bei Problemen, wenn eine Aktualisierung nicht ordnungsgemäß installiert wurde
Der Support umfasst nicht:
- Lösung von Serververbindungsproblemen und Proxy-Konfiguration
- Konfiguration von Servern und Server-Software für die Arbeit mit dem Aktualisierungssystem
4. Produktfehler
Der Support umfasst:
- Behandlung von Fehlern während der Projektbetriebsphase, Störungen und Wiederherstellung. Beratung zur Suche und Lösung der Ursachen von Fehlern
- Diagnose und Korrektur von Produktfehlern. Die Diagnose dient dazu, festzustellen, ob ein Fehler im Produkt vorliegt. Der identifizierte Fehler wird je nach Komplexität entweder während der Diagnose behoben oder in zukünftigen Updates
Der Support umfasst nicht:
- Lösung von Installationsfehlern. Empfehlungen werden innerhalb der Installationsanweisungen gegeben
- Korrektur von Datenbankfehlern. Nur allgemeine Hinweise und bekannte Lösungen werden gegeben
- Lösung von Serverkonfigurationsproblemen, die die ordnungsgemäße Installation von Updates beeinflussen. Nur allgemeine Hinweise und bekannte Lösungen werden gegeben. Updates werden vom Support nicht installiert
- Identifizierung und Behebung von Server-Softwarefehlern
5. Entwicklung
Der Support umfasst:
- Antworten auf allgemeine Fragen zu Integrationen
- Informationen zu API-Modulen des Produkts
- Erfassen von Kundenfeedback und Entwicklungsanfragen. Die Entwicklungszeiten werden nicht angegeben
Der Support umfasst nicht:
- Antworten auf allgemeine Fragen zur Softwareentwicklung
- Lösung von spezifischen Aufgaben mit eigener Logik
- Diagnose von Lösungen und Softwarekomponenten
- Entwicklung von benutzerdefinierten Komponenten oder Modulen
- Anpassung öffentlicher Skripte und Softwarekomponenten
- Änderung von Code für benutzerdefinierte Aufgaben (außer Fehlerkorrekturen)
- Entwicklung von Integrationen mit Zahlungssystemen
6. Konzeptionelle Fragen
Der Support umfasst:
- Anweisungen für die Nutzung spezifischer Funktionen, die in der Dokumentation nicht beschrieben sind
- Beratung zu Lizenzierung und Sicherheitspolitik
- Erfassen von Kundenfeedback und Entwicklungsanfragen
- Erfassen von Kundenfeedback zur Erweiterung der Dokumentation
Falls Ihr Problem nicht vom Bitrix24 Support-Team abgedeckt wird, können Sie sich an unsere Partner wenden, um bei der Implementierung von Bitrix24 unterstützt zu werden.
Bitrix24 Partner
- Nur Bitrix24-Administratoren können den technischen Support kontaktieren.
- Die im Feld Öffentliche Website-Adresse verwendete Adresse muss erreichbar sein.
- Das SSL-Zertifikat muss valid sein. Ein selbst unterzeichnetes Zertifikat kann nicht korrekt funktionieren.
- Die kostenpflichtige Lizenz der Bitrix24 On-Premise-Version muss gültig sein.
- Wenn der Mitarbeiter des technischen Supports Ihre Screenshots nicht sieht und der Fehler "Dieser Link ist leider abgelaufen.
Nutzen Sie bitte den Link in Ihrer E-Mail erneut, um die Arbeit fortsetzen zu können", wurde der Zugriff auf das Lesen des Pfads pub / für nicht autorisierte Nutzer höchstwahrscheinlich verweigert. Öffnen Sie den Administrationsbereich und gehen Sie auf Systemverwaltung - Dateien und Ordner. Stellen Sie sicher, dass der Zugriff auf das Lesen aller Dateien für die Gruppe "Alle Nutzer (auch nicht autorisierte)" aktiviert ist. Wenn die Zugriffsrechte im Server geändert wurden, sollte der Administrator des Servers diese auch ändern.