Ein typisches Szenario im CRM vermutet, dass ein Kontakt mit einem Unternehmen und einem Auftrag verknüpft wird. Diese Option eignet sich besonders, wenn Sie einen Lead konvertieren möchten. Wählen Sie einfach die Option Auftrag + Kontakt + Unternehmen, und die drei CRM-Elemente werden automatisch miteinander verknüpft.
Leads konvertieren
Das ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit für die Arbeit im CRM. Eine Person kann beispielsweise in mehreren Unternehmen arbeiten. Im Kontaktformular sehen Sie dann Verknüpfungen zu allen Unternehmen, bei denen der Kunde beschäftigt ist.
Zudem arbeiten mehrere Personen normalerweise in einem Unternehmen und Sie können gleichzeitig mit verschiedenen Ansprechpartnern zusammenarbeiten. In diesem Fall werden alle Mitarbeiter im Unternehmensformular angezeigt und der Auftrag kann mehrere Kontakte umfassen.
- Öffnen Sie das Formular des CRM-Formulars und wählen Sie im Feld Kunde das gewünschte Unternehmen aus oder erstellen Sie ein neues.
- Ein Kontakt kann mit mehreren Unternehmen verknüpft sein. Klicken Sie auf Teilnehmer hinzufügen, um ein weiteres Unternehmen hinzuzufügen.
Ein Auftrag kann mehrere Kontakte, aber nur ein Unternehmen enthalten. Wenn Sie einen Auftrag mit einem Unternehmen verknüpfen, werden alle Kontakte dieses Unternehmens im Auftragsformular automatisch hinzugefügt.
Benötigen Sie nicht alle Kontakte im Auftrag, können Sie die überflüssigen Kontakte entfernen. Wenn Sie dasselbe Unternehmen in einem anderen Auftrag auswählen, wird nur der Kontakt übernommen, den Sie zuletzt beibehalten haben.
Das Feld Kunde können Sie ebenfalls anpassen. Klicken Sie einfach auf die Feld-Einstellungen (⚙️).
Zusammenfassung
- Ein typisches Szenario im CRM vermutet, dass ein Kontakt mit einem Unternehmen und einem Auftrag verknüpft wird.
- Ein Kontakt kann in mehreren Unternehmen tätig sein. Im Kontaktformular sehen Sie dann Verknüpfungen zu allen Unternehmen, bei denen der Kunde beschäftigt ist.
- Ein Auftrag kann mehrere Kontakte umfassen, aber nur mit einem Unternehmen verknüpft sein; alle Kontakte des Unternehmens werden automatisch hinzugefügt.
- Das Feld Kunde im CRM können Sie anpassen und überflüssige Kontakte können aus einem Auftrag entfernt werden.