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Onlineshop. Automatisierungsregeln für Mitarbeiter

Automatisierungsregeln helfen Ihnen dabei, die Bearbeitung der Bestellung zu automatisieren, den Kunden und den verantwortlichen Mitarbeiter zu informieren und Aufgaben zu erstellen.

Es gibt 3 Gruppen der Automatisierungsregeln:

  • Für Mitarbeiter - ändern das Bestellungsformular, starten Workflows, informieren Mitarbeiter und erstellen Aufgaben.
  • Für Kundenkommunikation - senden E-Mails ab oder rufen Kunden an.
  • Trigger ändern die Phase der Bestellung.

So funktionieren Automatisierungsregeln

Die Regel wird gestartet, wenn die Bestellung auf die Phase verschoben wird, wo sich diese Regel befindet. Sobald die Bestellung auf die nächste Phase geht, hören die Regeln der vorherigen Phase auf zu funktionieren.

Alle Regeln haben die Option "Nach der vorherigen Automatisierungsregel". Die Option wird empfohlen, wenn Sie mehrere Aktionen der Reihe nach ausführen möchten, z.B. die ID der Bestellung generieren und sie sofort dem Kunden absenden. Wenn die Option deaktiviert ist, werden alle Regeln auf der aktuellen Phase gleichzeitig ausgeführt.

Die Automatisierungsregeln im Onlineshop sind in den kostenpflichtigen Tarifen Start+, CRM+, Standard und Professional verfügbar. Die ausführliche Information zu unseren Tarifen finden Sie auf der Preisseite.
Aktivität

Die Regel fügt eine Aktivität zum Timeline der Bestellung hinzu.

Im Grunde genommen ist es eine Aktivität, die auch im CRM verfügbar ist.

History-Eintrag

Die Regel speichert die angegebene Information in der History der Bestellung.

regel3hist.jpg

Diese Information wird im entsprechenden Tab im Formular der Bestellung angezeigt.

regel3hist2.jpg
Aufgabe

Die Regel erstellt eine Aufgabe mit angegebenen Parametern.

regel4aufgabe.jpg
Auslieferstatus setzen

Die Regel ändert den Status der Auslieferung.

regel5auslieferstatus.jpg
Bestellung ausliefern

Die Regel markiert eine Bestellung als Ausgeliefert für alle Auslieferungen.

regel6.jpg
Bestellung bezahlen, ausliefern oder stornieren

Die Regel ändert den Status aller Zahlungen in der aktuellen Bestellung.

regel6.jpg
CRM-Dokument erstellen

Die Regel erstellt ein Dokument auf der Basis der ausgewählten Vorlage.

regel8.jpg
Code generieren

Die Regel generiert den Code nach den angegebenen Parametern.

regel9code.jpg

Dieser Code kann in anderen Regeln genutzt werden, deswegen müssen diese Regeln auf derselben Phase sein und nach der Regel Code generieren ausgeführt werden.

regel9code2.jpg
SMS oder E-Mail dem Mitarbeiter senden

Die Regel sendet eine SMS oder E-Mail dem Mitarbeiter. Wenn Sie eine SMS bzw. E-Mail dem Kunden absenden möchten, nutzen Sie die Regeln im Bereich Für Kundenkommunikation.

regel10.jpg
Einen Termin oder Anruf planen

Die Regel plant eine Aktivität mit dem Typ Termin oder Anruf im Formular der Bestellung.

regel11.jpg
Element der Liste brarbeiten

Die Regel ändert das ausgewählte Feld bzw.zusätzliche Information im Formular der Bestellung.

regel12.jpg
Element bearbeiten

Die Regel ändert das Element in der angegebenen Liste.

regel13.jpg
Element der Liste erstellen

Die Regel erstellt ein Element in der ausgewählten Liste.

regel15.jpg
Element der Liste lesen

Die Regel erhält die Information aus der ausgewählten Liste.

regel17.jpg

Diese Information kann auch in den anderen Regeln genutzt werden. Die Regeln müssen in diesem Fall auf derselben Phase sein und nach der Regel Element der Liste lesen ausgeführt werden.

regel18.jpg
Element löschen

Die Regel löscht die aktuelle Bestellung, wenn sie noch nicht bezahlt ist.

regel19.jpg
Kontrolle oder Benachrichtigung

Die Regel sendet eine Benachrichtigung dem ausgewählten Mitarbeiter. Der Unterschied besteht darin, dass man in der Benachrichtigung einen Absender auswählen kann. In der Kontrolle gibt es keine solche Möglichkeit.

regel20.jpg

Kommentar hinzufügen

Die Regel fügt den Text ins Feld Kommentar im Formular der jeweiligen Bestellung hinzu.

regel21.jpg
Lieferung erlauben

Die Regel markiert die Bestellung als Zur Lieferung freigegeben für alle Auslieferungen.

regel22.jpg
Mitarbeiterinformationen

Die Regel erhält die Information aus dem Formular des Mitarbeiters.

regel23.jpg

Die Information kann in anderen Regeln genutzt werden, deswegen müssen diese Regeln auf derselben Phase sein und nach der Regel Mitarbeiterinformationen ausgeführt werden.

regel24.jpg
Nachricht zum Activity Stream hinzufügen

Die Regel fügt einen neuen Beitrag zum Feed hinzu.

regel25.jpg
Status ändern

Die Regel ändert den Status der Bestellung auf den angegebenen.

regel26.jpg
Verantwortlichen ändern

Die Regel ändert den Verantwortlichen im Formular der Bestellung.

regel27.jpg
Warten

Die Regel wir bei jeder Aktivität seitens des Kunden oder nach der angebenenen Zeitperiode ausgeführt und sendet eine Benachrichtigung dem Verantwortlichen Mitarbeiter ab.

regel28.jpg
Workflow starten

Die Regel startet den ausgewählten Workflow.

regel29.jpg
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