Bitrix24Help

Eigene Domain für Bitrix24.Sites

Wenn Sie eine eigene Domain besitzen, können Sie die an die Website in Bitrix24 kostenlos in allen Bitrix24 Tarifen anbinden.

Wichtig!

Nutzen Sie das Wort "bitrix" im Domainnamen nicht. Domains mit solchen Namen werden an die Website bzw. den Bitrix24.Onlineshop nicht angebunden.

Bitrix24.Websites unterstützen die Domains nicht, die einen DNS-Proxy von CloudFlare nutzen. Der DNS-Proxy muss deaktiviert werden. Lesen Sie mehr zum Thema unten im Block "DNS-Proxy von CloudFlare".

  • Öffnen Sie den Bereich Website und unter dem Zahnrad auf dem Website-Block klicken Sie auf die Option Website konfigurieren.
  • Bearbeiten Sie die Adresse der Website
  • Geben Sie Ihre Domain ein
  • Stellen Sie Ihre Domain ein und geben Sie folgende DNS-Einträge ein.

Für eine Domain des 3. Levels und höher (ohne www: abc.domain.tld, qwe.rty.domain.tld usw.)

Um die Domain des 3. Levels anzubinden, geben Sie im DNS einen CNAME Eintrag an, mit dem Hinweis auf lb.bitrix24.site.

Für eine Domain des 2. und des 3. Levels (mit www)

Um Ihre Domain des 2. und des 3. Levels anzubinden, geben Sie im DNS folgende Einträge an.

IP hängt von der Zone Ihres Bitrix24 ab und wird automatisch angezeigt, wenn Sie Ihre Domain eingeben.

domain4.jpg
Wichtig, seien Sie aufmerksam, wenn Sie die DNS-Einträge einfügen. Löschen Sie andere A-Einträge sowie AAAAA Einträge. Am Ende des CHAME-Eintrags muss ein Punkt stehen: lb.bitrix24.site. Sonst kann Ihre Domain nicht korrekt angebunden werden.

Nachdem alle benötigten Einstellungen vorgenommen wurden, erfolgt der vollständige Domainwechsel nicht gleich. Die zeitliche Verzögerung ist durch den Domain-Name-Registrar bedingt, der Zeit braucht, um die geänderten Daten zu verarbeiten. Über dies hinaus wird das kostenlose SSL-Zertifikat für Ihre Domain in dieser Zeit ausgestellt. Meistens erfolgt der Vorgang relativ schnell, aber dies kann einige Stunden in Anspruch nehmen. Die Verlängerung des SSL-Zertifikats erfolgt automatisch 20 Tage vor dem Ablaufdatum.

Erledigt! Veröffentlichen Ihre Website mit der neuen Adresse.

So verwaltet man Domains und bearbeitet DNS-Einträge im Domain-Namen

In jedem Domain-Name-Registrar gibt es einen eigenen Account des Administrators und eigene Einstellungen für DNS-Einträge. Es ist durchaus möglich, dass Sie zusätzliche Services für die Domain-Verwaltung aktivieren müssen - stellen Sie diese Momente beim Registrar Ihrer Domain im Vorhinein klar.

Namecheap (https://namecheap.com)

Im Bereich Dashboard tippen Sie auf Manage.

Im Reiter Advanced DNS klicken Sie auf den Button Add new record und fügen Sie A und CNAME-Einträge für Ihre Domain ein.

GoDaddy (https://godaddy.com)

Im Bereich Meine Domains klicken Sie auf den Menü-Button und wählen Sie die Option Domain verwalten aus.

godaddy_de1.png

Tippen Sie auf Hinzufügen und geben Sie A und CNAME-Einträge für Ihre Domain ein.

Alle Server sind leicht unterschiedlich, aber DNS-Einträgen werden in ähnlicher Weise bearbeitet.

Fehlermeldung "nicht vertrauenswürdig"

In einigen Browsern tritt die Fehlermeldung "nicht vertrauenswürdig" auf. Das heißt, dass Ihre Website bisher noch kein SSL-Zertifikat hat.

Wenn Sie Ihre eigene Domain an Bitrix24 Website anbinden, wird das SSL-Zertifikat automatisch ausgestellt und verlängert. Aber dies kann einige Zeit dauern. Wenn das SSL-Zertifikat fertig wird, wird es an Ihre Website angebunden und die Fehlermeldung wird auch nicht mehr angezeigt.

Diese Domain existiert bereits

Der Fehler kann u.a. (wenn dieser Name schon besetzt ist) auftreten, wenn Sie das Wort "Bitrix" im Namen Ihrer Domain nutzen.

DNS-Proxy von CloudFlare

Bitrix24.Websites unterstützen die Domains nicht, die einen DNS-Proxy von CloudFlare nutzen. Der DNS-Proxy muss deaktiviert werden.

Wenn Sie DNS von CloudFlare nutzen, stellen Sie sicher, dass der DNS-Proxy in Ihrem Konto deaktiviert ist. In den Domain-Eigenschaften unter Status bedeutet die graue Wolke, dass der DNS-Proxy deaktiviert ist. Durch die orangefarbene Wolke wird der aktivierte DNS-Proxy markiert.

cloudflare.png
Wichtig! Seien Sie aufmerksam, wenn Sie die DNS-Einträge einfügen. Löschen Sie andere A-Einträge sowie AAAAA Einträge. Am Ende des CHAME-Eintrags muss ein Punkt stehen: lb.bitrix24.site. Sonst kann Ihre Domain nicht korrekt angebunden werden.

Die Änderungen in den DNS-Einträgen werden innerhalb von 48 Stunden in Kraft treten.

Beiträge, die wir Ihnen auch empfehlen:

War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos