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Bitrix24.IVR konfigurieren

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Mit einem aus mehreren Ebenen bestehenden Sprachdialogsystem können Sie Kunden an die zuständigen Mitarbeiter weiterleiten, aufgezeichnete Antworten auf häufige Antworten bereitstellen oder sogar Anrufe vermeiden.

Was ist IVR

IVR bezeichnet eine Technik, die es ermöglicht, mittels eines automatischen Sprachmenüs die Anliegen eines Anrufers zu erfassen und den Anruf an die passenden Nebenstellen und zuständigen Mitarbeiter weiterzuleiten.
IVR.png

Möglichkeiten von Bitrix24.IVR

Mithilfe von IVR sind folgende Optionen verfügbar:

  • den Kunden an einen Mitarbeiter weiterleiten;
  • an Quelle-Gruppe weiterleiten;
  • an externe Gruppe weiterleiten;
  • die Durchwahl des Mitarbeiters eingeben;
  • eine Sprachnachricht hinterlassen;
  • die Aufzeichnung des aktuellen Menüs wiederholen;
  • IVR verlassen.

Bitrix24 IVR einstellen

Wichtig! Für die Arbeit von Bitrix24.IVR konfigurieren Sie im Vorhinein die Telefonie in Ihrem Bitrix24.

Die Einstellungen von Bitrix24.IVR finden Sie im Bereich Telefonie – IVR.

Man kann die vorhandenen Einstellungen bearbeiten und neue hinzufügen.

IVR2.png

In diesem Bereich gibt man die Quelle des IVR Menüs an: einen Text oder eine vorher erstellte Audiodatei.

  • Der Text wird von einem Roboter gesprochen. Man kann die Sprache und Stimme, die Geschwindigkeit und die Laustärke einstellen.
  • Anforderunden an die Audiodatei: mp3, nicht größer als 2 МB, Mono.

Unter „Schaltflächen der Aktionen“ können Sie die Punkte des Sprachmenüs hinzufügen.

Der zu sprechende Text kann in verschiedene Sprachen übersetzt werden, aber es wird dennoch empfohlen, den Text in der Zielsprache aufzuzeichen.

Mehrere Ebenen im Sprachmenü erstellen

Bitrix23 bietet ein Sprachdialogsystem, das aus mehreren Ebenen bestehen kann. Um eine weitere Ebene hinzuzufügen, klicken Sie das Plus-Zeichnen an und wählen Sie die Option Neues Menü aus.

Wichtig! Das IVR-System ist nur in den Tarifen Standard und Professional verfügbar. Im Tarif Standard kann man nur 2 Ebenen im Sprachmenü erstellen, im Tarif Professional ist die Anzahl der Ebenen uneingeschränkt.

Gruppeneinstellungen

Wenn Sie in Ihrem Sprachmenü die Kunden an eine Gruppe der Mitarbeiter weiterleiten, stellen Sie vorher diese Gruppe ein. Die Option finden Sie im Bereich Telefonie – Warteschleifen.

warteschleifen.png
Weitere Informationen zu Warteschleifen finden Sie im Beitrag "Warteschleifen einstellen".

Wählen Sie Bitrix24 Nutzer aus, die Anrufe auf diese Nummer beantworten sollen. Sie können die Methode der Anrufweiterleitung definieren und die Anzahl der Rufsignale angeben, bevor ein Anruf an den nächsten Nutzer weitergeleitet wird.

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Danke, das hilft Danke :) Das hilft nicht Schade :(
Könnten Sie bitte sagen, warum:
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