Anwendungsfälle für Online-Formulare sind vorgefertigte Vorlagen, die helfen, ein Formular schnell für typische Szenarien einzurichten. Beispielsweise kann das Online-Formular „Kontaktinformationen“ genutzt werden, um schnell Bestellungen aufzugeben oder sich für Veranstaltungen anzumelden. Jeder Anwendungsfall bietet die Möglichkeit, das Online-Formular individuell anzupassen.
Online-Formulare in Bitrix24
Online-Formular erstellen
Die Anwendungsfälle sind nach ihrem Ziel gruppiert. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über jede Gruppe:
- Kommunikation mit Kunden,
- Vertrieb,
- Bestellungen aus den Social Media,
- Automatische Ausfüllung der Formularfelder,
- Bestelllieferung,
- Sich anmelden,
- Daten ins CRM hinzufügen,
- Formulare mit abhängigen Feldern,
- Sonstiges.
1–3. Erstellen Sie ein Online-Formular: Öffnen Sie den Bereich CRM > Add-ons > Online-Formulare.
4. Klicken Sie auf Hinzufügen.
5–6. Wählen Sie den gewünschten Anwendungsfall aus.
7. Um alle Einstellungen der Vorlage anzuzeigen, klicken Sie auf Expertenmodus.
Kommunikation mit Kunden
Diese Gruppe von Anwendungsfällen hilft, wichtige Informationen für die weitere Arbeit mit Kunden zu sammeln.
Rückruf: Sobald der Kunde seine Telefonnummer in das Formular eingibt, werden die Daten direkt ins CRM übertragen. Der Mitarbeiter erhält einen Anruf mit einer aufgezeichneten Nachricht, z. B. „Neue Anfrage erhalten“. Anschließend wird der Manager automatisch mit dem Kunden verbunden. Für diesen Anwendungsfall ist die Integration der Telefonie erforderlich.
Möglichkeiten der Telefonie
Kontaktinformationen. Das Formular sammelt grundlegende Informationen zum Kunden: Name, Telefonnummer, E-Mail und andere Daten für den Beginn der Kommunikation.
Feedback. Kunden können Ihnen Feedback, Vorschläge oder Beschwerden senden. Schnelles Feedback hilft, den Service zu verbessern.
Formular mit mehrfachen Seiten. Dieses Online-Formular eignet sich ideal für umfangreiche Umfragen. Strukturieren Sie das Formular in einzelne Blöcke, um dem Kunden das Ausfüllen zu erleichtern.
1. Klicken Sie auf Trennzeichen hinzufügen.
2. Wählen Sie den Block Formularseite.
3. Halten Sie das Symbol am Anfang der Zeile gedrückt und ziehen Sie es, um die Reihenfolge der Felder und Trennzeichen zu ändern.
Vertrieb
Anwendungsfälle aus dieser Gruppe helfen Kunden, Online-Bestellungen aufzugeben. Fügen Sie Produkte in das CRM-Formular ein und betten Sie es auf der Website ein.
1. Klicken Sie auf den Bleistift, um die Produktliste zu bearbeiten.
2. Klicken Sie auf Hinzufügen, um ein neues Produkt hinzuzufügen.
3. Wählen Sie ein Produkt aus dem Katalog oder erstellen Sie ein neues: Geben Sie den Namen und den Preis an, laden Sie ein Bild hoch.
Online Formulare: Anwendungsfälle für die Arbeit mit Produkten
Produkte ohne Bilder. Dieses Formular eignet sich für Dienstleistungen und Produkte, bei denen Bilder keine Rolle spielen, z. B. für die Buchung von Dienstleistungen oder den Kauf von Tickets.
Produktauswahl mit Sofortzahlung. Dieses Formular ermöglicht es, die Bezahlung der Bestellung direkt im Formular einzurichten. Für diesen Anwendungsfall ist die Integration von Zahlungssystemen erforderlich.
Zahlungssysteme anbinden
Produkte mit kleinem Bild. Das Formular zeigt den Produktnamen zusammen mit einer Miniaturansicht an, sodass der Kunde das gewünschte Produkt schneller finden und bestellen kann.
Produkte mit großem Bild. In diesem Formular wird das Produkt in einer Großaufnahme angezeigt, sodass der Kunde die Details vor dem Kauf genau betrachten kann.
Bestellungen aus den Social Media
Starten Sie eine Werbekampagne, um neue Kunden zu gewinnen. Erstellen Sie ein Lead-Formular in Facebook und verknüpfen Sie es mit Bitrix24. Wenn ein Kunde das Formular im sozialen Netzwerk ausfüllt, werden seine Daten im CRM gespeichert.
Facebook Lead Ads
Automatische Ausfüllung der Formularfelder
Dieser Block verfügt über keine vorgefertigte Vorlage. Hier erfahren Sie, wie Sie ein individuelles Formular erstellen können.
Aktivieren Sie die automatische Ausfüllung der Formularfelder, damit der Kunde nicht jedes Mal dieselben Daten erneut eingeben muss. Beispielsweise werden Name und Telefonnummer automatisch ausgefüllt, während der Kunde die Lieferadresse manuell eingibt.
Verwenden Sie personalisierte Tags – spezielle Symbole, die Kundendaten in den Text der Unterüberschrift einfügen, wenn das Formular über einen persönlichen Link geöffnet wird. Beispielsweise können der Name des Kunden oder der Firmenname eingefügt werden.
Autovervollständigung der Felder in Online-Formularen
Personalisierte Tags in Online-Formularen
Bestelllieferung
Diese Gruppe von Anwendungsfällen füllt automatisch das Feld Adresse im Kundenformular aus.
Lieferung. Dieser Anwendungsfall eignet sich für Situationen, in denen die Bestellung bei Erhalt bezahlt werden kann. Die Felder Name, Telefon und Lieferadresse werden automatisch ausgefüllt, wenn der Kunde bereits im CRM registriert ist. Das Feld Datum und Uhrzeit, wann Lieferung gewünscht wird vom Kunden manuell ausgefüllt.
Zahlung und Lieferung. Nach dem Absenden des Formulars wird der Kunde zur Zahlungsseite weitergeleitet, wo die Bestellung überprüft und bezahlt werden kann. Für diesen Anwendungsfall ist die Integration von Zahlungssystemen erforderlich.
Sich anmelden
Diese Gruppe von Anwendungsfällen erleichtert die Anmeldung zu Veranstaltungen und hilft bei der Erstellung einer Teilnehmerliste.
Onlinetermin. Das Formular eignet sich für die Voranmeldung zu Webinaren, virtuellen Ausstellungen, Live-Streams und ähnlichen Veranstaltungen. Für die Registrierung gibt der Kunde Kontaktdaten an und wählt das Terminformat aus: virtuell, persönlich oder Aufzeichnung ansehen.
Sich für einen persönlichen Termin anmelden (vor Ort). Bereiten Sie das Formular für ein separates Gerät am Eingang zur Veranstaltung vor. Nachdem der Kunde das Formular abgesendet hat, werden die Daten automatisch aus den Feldern gelöscht. Der nächste Kunde kann das Formular sofort ausfüllen, ohne die Seite neu laden zu müssen.
Offline-Termine. Dieser Anwendungsfall unterscheidet sich vom Onlinetermin nur durch den Standardwert im Feld Terminformat. Hier wird automatisch der Wert Live eingetragen.
Daten ins CRM hinzufügen
Der Anwendungsfall Daten ins CRM hinzufügen ermöglicht es, Daten direkt ohne Zugriff auf Bitrix24 ins CRM einzupflegen. Beispielsweise können freiberufliche Promoter schnell Informationen über potenzielle Kunden direkt vor Ort erfassen.
Formulare mit abhängigen Feldern
Richten Sie Regeln zum Anzeigen der Felder ein, um das Formular an verschiedene Kunden anzupassen. Abhängig von ihren Antworten können Sie bestimmte Felder ausblenden oder anzeigen.
Feld mit einfacher Bedingung. Wenn der Kunde einen bestimmten Wert in einem Feld auswählt, wird automatisch ein anderes Feld ein- oder ausgeblendet. Beispiel: Wird der Wert Abholung im Feld Liefermethode ausgewählt, erscheint das Feld Abholpunkt.
Felder mit mehreren Bedingungen. Um neue Felder anzuzeigen oder auszublenden, füllt der Kunde mehrere Felder des Formulars aus. Beispiel: Das Feld Lieferadresse erscheint, wenn der Kunde die Stadt angibt und die Kurierlieferung auswählt.
Felder mit Ausschlußbedingung. Um neue Felder anzuzeigen oder auszublenden, muss der Kunde mehrere Felder des Formulars ausfüllen. Beispiel: Das Feld Lieferadresse erscheint, wenn der Kunde die Stadt angibt und die Kurierlieferung auswählt.
Felder mit Ausschlussbedingung. Wenn der Kunde eine der festgelegten Bedingungen erfüllt, wird ein neues Feld ein- oder ausgeblendet. Beispiel: Wenn der Kunde im Feld Stadt Bonn, Berlin oder Dresden auswählt, erscheint das Feld Lieferadresse, und das Feld Lieferdienst wird ausgeblendet.
Regeln für die Anzeige von Feldern
Sonstiges
Im Anwendungsfall Eigene Einstellungen sind alle Einstellungen der Online-Formulare verfügbar. Sie können das Formular selbst an Ihre Aufgaben anpassen.
Zusammenfassung
- Die Anwendungsfälle der Online-Formulare stellen vorgefertigte Vorlagen für verschiedene Aufgaben vor: Kommunikation mit Kunden, Vertrieb, Lieferung und andere. In jedem Anwendungsfall kann das Online-Formular bearbeitet werden.
- Öffnen Sie den Bereich CRM > Add-ons > Online-Formulare und wählen Sie den passenden Anwendungsfall aus, um ein Online-Formular zu erstellen.
- Einige Anwendungsfälle fügen automatisch benutzerdefinierte Felder in das CRM ein.
- Der Anwendungsfall Rückruf funktioniert nur mit der verbundenen Telefonie.