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Smarte Skripts im CRM

In Bitrix24 können Sie die Bearbeitung von CRM-Elementen mit smarten Skripts automatisieren. Wenn Sie beispielsweise Aufträge haben, bei denen Sie wiederkehrende Aufgaben für Mitarbeiter erstellen und Termine im Kalender eintragen möchten, können Sie eine Reihe von Automatisierungsregeln festlegen, die diese Aufgaben für Sie übernehmen.

Smarte Skripts können Sie für folgende Elemente erstellen:

  • Leads
  • Aufträge
  • Kontakte
  • Unternehmen
  • Rechnungen
  • Smartprozessen
Nur Bitrix24 Administratoren können Smarte Skripts konfigurieren.

Smartes Skript erstellen

Um ein smartes Skript für Aufträge zu erstellen, führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Öffnen Sie den Bereich CRM > Aufträge.
  2. Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte (...).
  3. Wählen Sie Smarte Skripts und dann Skript erstellen.

In der geöffneten Seitenleiste füllen Sie die Parameter in jedem Tab aus:

Beschreibung. Benennen Sie Ihr Skript und fügen Sie eine Beschreibung hinzu.

Automatisierungsregeln. Klicken Sie auf Hinzufügen, um Automatisierungsregeln zu konfigurieren.

Sie können beispielsweise eine Automatisierungsregel hinzufügen, die automatisch Aufgaben für Mitarbeiter erstellt.

Beim Konfigurieren der Regel können Sie folgende Parameter festlegen:

  • Durch Administrator vor dem Start angeben: In diesem Fall gibt der Administrator die Parameter der Automatisierungsregel im Bereich Script konfigurieren an, bevor das Script gespeichert wird.
  • Vor dem Start fragen: Die Daten werden von Ihnen beim Starten des Skripts eingeben.

Skript konfigurieren. Nehmen Sie zusätzliche Einstellungen vor, wenn Sie eine der oben genannten Optionen gewählt haben.

Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie unten auf Speichern.


Skript starten

Wählen Sie einen Auftrag aus und dann das Skript, das Sie ausführen möchten.

Wenn Sie den Parameter Vor dem Start fragen verwenden, geben Sie die erforderlichen Details ein, um fortzufahren.

Sobald das Skript gestartet ist, führt es automatisch die von Ihnen festgelegten Aktionen aus.


Ein Skript konfigurieren oder löschen

  1. Öffnen Sie den Bereich CRM > Aufträge.
  2. Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte (...).
  3. Wählen Sie Smarte Skripts und dann Skripts.

Im geöffneten Bereich finden Sie die Liste aller verfügbaren Skripts. Tippen Sie unter Aktionen entweder auf Konfigurieren oder Löschen.

Öffnen Sie das smarte Skript, um die Information dazu anzuzeigen: letztes Startdatum, Status und andere. Klicken Sie auf die Zahl in der Spalte In der Warteschleife, um das Skript zu stoppen oder das Workflow-Protokoll zu öffnen.


Zusammenfassung

  • In Bitrix24 können Sie die Bearbeitung von Leads und Aufträgen mit smarten Skripts automatisieren.
  • Erstellen Sie smarte Skripts für Aufträge, Leads, Kontakte, Unternehmen, Rechnungen und Smartprozesse.
  • Nur Bitrix24 Administratoren können Smarte Skripts konfigurieren.
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